Anleitung: Sinilink USB Switch in Homekit einbinden

  • Ich bin über ein YouTube Video auf den Sinilink USB Switch vom Typ XY-WFUSB aufmerksam geworden. Das Ding ist ein USB-Zwischenstecker den man über WIFI schalten kann und das sogar mit Datenleitungen. Ziemlich praktisch.


    Ich klar könnte man es wie in dem Video per Tasmota in Homebridge einbinden, allerdings ist mit nativ Homekit doch lieber.


    https://www.youtube.com/watch?v=lrHhn2AVzSA


    In dem Video wird erklärt, dass man am besten einen Adapter baut um Kontakt an winzigen Löchern zu bekommen. Meine Variante ist mit viel Liebe, Pogopins und Heißkleber.



    Auf der Tasmota Seite [Sinilink USB Switch (XY-WFUSB) Template for Tasmota] ist die GPIO Belegung zu finden. Praktisch.


    Daraus habe ich mir den JSON String für HAA erstellt:

    Code
    {"c":{"l":14,"b":[{"g":4,"t":5}]},"a":[{"0":{"r":[{"g":5,"v":0}]},"1":{"r":[{"g":5,"v":1}]},"t":2,"s":5,"b":[{"g":4}]}]}


    Nun benötigen wir das HAA Image , ESPTool, den DIY-Adapter und einen FTDI 232 auf USB Adapter. Die Belegung ist auf der obigen Tasmota Seite zu finden. Wie auch in dem Video erklärt müsst ihr GPIO0 und GND brücken damit der ESP in den Flashmodus startet.


    Geflasht wird mit:


    Code
    esptool.py -p /dev/tty.usbserial-A5010SBP --baud 115200 write_flash -fs 1MB -fm dout -ff 40m 0x0 fullhaaboot.bin


    /dev/tty..usbserial-A5010SBP müsst ihr natürlich mit eurem Pfad zum Seriellen Interface ersetzen. ;)


    Nach dem Flashen startet der Stick neu und macht ein eigenes WLAN auf.


    Verbindet euch damit, öffnet den Browser und geht auf folgende Seite:


    http://192.168.4.1:4567


    Dort dann den JSON String einfügen, eure Wifi SSID auswählen, Passwort eintragen und nicht vergessen auf save klicken.


    Danach sollte sich das Gerät mit eurem Plan verbinden.


    Mit dem Code 021-82-017fügt ihr den Stick in Homekit hinzu und ihr könnt den USB Port per Homekit und dem Knopf an dem Gerät schalten.