Homebridge Shelly + Fritz!Box --> Plugin findet keine Shellys

  • Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier und ich habe die Suche ausführlichst benutzt aber da ich keinerlei Anhaltspunkt habe, wo mein Problem liegt, wurde ich auch nicht fündig. Ich hoffe daher, dass es ok ist dieses Thema hier zu eröffnen und natürlich erhoffe ich mir sehr, bei meinem problem Hilfe zu finden.


    Mein Setup:

    - Router Fritzbox 7530 AX

    - Fritz Repeater 2400

    - Homebridge exklusiv auf Raspi 3B+

    - Shelly 1 und Shelly 2.5 im Einsatz und funktionieren für sich auch in meinem Netzwerk


    Bisher habe ich die Shelly 1 über das "Homebridge Simple Shelly" Plugin in Homebridge konfiguriert und dies lief auch.

    Da ich nun skalieren möchte, wollte ich das "Homebridge Shelly" Plugin nutzen, da heir die Shellies ja automatisch erkannt werden sollen...


    Mein Problem:

    Meine Shellies können dich erkannt werden und werden mir in der Adminoberfläche (8181) des Plugins nicht angezeigt. Ich habe dann laut Wiki das "Shellies listen" Paket installiert und via SSH geschaut ob der Homebridge Server den überhaupt etwas der CoIoT Signale abbekommt aber da kommt nichts an. In den Shellies ist CoIoT aber "enabled".


    Google, Forensuche usw haben keine Abhilfe geschaffen. Ich bin absolut ratlos und weiß nichtmal wo ich anfangen soll zu suchen.

    Ich habe Cloud mal aktiviert, mal deaktiviert, Firmware aller Shellys ist aktuell, Homebridge ist auf dem neusten Stand, neugestartet, etc...


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen das Plugin auch bei mir zum Laufen zu bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von t0m () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • ergänzend: Ich habe noch einen Ubuntu Rechner am selben Wlan wie mein Homebridge Raspi. Auf diesem habe ich ebenfalls "shellies listen" laufen lassen und hier kommen die CoIoT Nachrichten an.

  • Jap, ist eingeschaltet. Habe alles durch was in der Wiki steht.
    Nach dem Indiz, dass ich mit dem Ubuntu Rechner die Signale empfange habe ich den Homebridge-Raspi an den Selben Repeater wie die Shellies genommen und nun erkennt er die.

    Hat jemand eine Idee warum die Signale nur "innerhalb" eines Repeaters zu empfangen sind und nicht bis zum Router vordringen? Kann/Muss man da was am Router oder Repeater einstellen?

  • Da werden die Broadcast Nachrichten nicht über das WLAN weitergereicht, das machen manche Repeater um Traffic zu sparen. Habe selber keine Fritz, daher musst du selber mach danach in den Einstellungen gucken.