Automation mit innr-Lampe

  • Moin zusammen!

    Das Thema passt sowohl zu Automationen über Homekit, als auch zu der Leuchte selbst oder zum huebrige-plugin selbst.

    Wie auch immer:
    Ich habe seit einiger Zeit eine E14-color-Leuchte von innr im Einsatz. Ich habe diese über zigbee an meine Hue-Bridgev2 angebunden und via huebridge-plugin über die homebridge ins Homekit gebracht - soweit so gut!


    Seit einer Weile (mag ein Update von der Hue-Bridge oder Homebridge oder iOS 14.5.x sein) funktionieren Automationen (Homekit), die diese Leuchte steuern sollen, nicht immer zuverlässig.

    In der ersten Automation wird zum Sonnenuntergang zufällig eine andere Leuchte ODER die innr-Leuchte eingeschaltet.
    Da es immer wieder timeouts bei den "Warten" Schaltern kommt, steuere ich in einer zweiten Automation (15 Minuten nach Sonnenuntergang) einfach die beiden Leuchten der ersten Automation erneut an und schalte diese ein. Das führt dazu, dass spätestens nach 15 Minuten beide Leuchten eingeschaltet sind.

    Ich habe festgestellt, dass es nur die innr-Leuchte ist, die sporadisch den Befehl zum Einschalten nicht zu erhalten scheint.


    Die dritte Automation, die sich auf die innr-Leuchte bezieht, aktiviert wochentags zu einer bestimmten Uhrzeit eine Szene, in der alle smarten Leuchten ausgeschaltet werden. Auch hier bleibt ab und zu die innr-Leuchte leider auf der Strecke.


    Meine Frage an die community: Hat jemand Erfahrungen mit innr-Leuchten, die über die Huebridge angebunden und i.V.m. Homekit Automationen genutzt werden?

  • Moin, habe ebenfalls eine E14-Leuchte von innr über das Hue-Plugin im Einsatz. Benutze nur eine einzige Szene (Gute Nacht), bei der die Lampe einfach per Kurzbefehl ausgeschaltet wird. Ansonsten wird sie per Hue Dimmer Switch gesteuert, was tadellos funktioniert.


    Allerdings hatte ich einmal den Fall, dass die Lampe ohne mein Zutun aus dem "Gute Nacht"-Shortcut entfernt wurde und auch komplett aus Homekit/der Hue-App verschwunden war. Sie hat sich also praktisch selbstständig entkoppelt.


    Nachdem ich aber einmal den Cache der Homebridge geleert und die Lampe neu eingebunden habe, ging wieder alles. Seitdem läuft auch alles anstandslos.


    Vielleicht hilft bei dir simples Entkoppeln, Cache leeren und neu verbinden auch?

  • [...]


    Nachdem ich aber einmal den Cache der Homebridge geleert und die Lampe neu eingebunden habe, ging wieder alles. Seitdem läuft auch alles anstandslos.


    Vielleicht hilft bei dir simples Entkoppeln, Cache leeren und neu verbinden auch?

    Hi claptraw und danke für deine Antwort!
    Ich werde im ersten Schritt die innr-Leuchte von der Huebridge entkoppeln und neu verheiraten. Anschließend binde ich die Leuchte wieder ins Homekit ein und passe die Automation an.

    Melde mich dann erneut ;)