Mitteilungen bei Abwesenheit geht nicht bei eingeladenen Personen?

  • Hallo,


    ich bin Neuling und habe die Suchfunktion bemüht, aber eventuell nicht die richtigen Begriffe benutzt oder meine Frage ist tatsächlich neu. Die Situation:


    Ich habe mehrere Überwachungskameras (mit dem richtigen icloud Speicherplan 200GB) in mein zuhause eingebunden. auf meinem Handy hab ich die Ortung für Geofencing eingestellt Bei den Kameras kann ich unter /Einstellung(der Kamera)/Mitteilungen/Personen einstellen dass ich Aktivitätsmitteilungen nur erhalten möchte wenn ich (oder keiner) daheim ist. Soweit so gut. Klappt auch.


    Ich habe meine Freundin in der Familienfreigabe. Sie hat auf Ihrem iPhone ebenfalls die Ortung eingeschaltet, wir können uns gegenseitig in der Wo ist? App sehen. Ich habe sie als Person in Homekit unserem Zuhause hinzugefügt (per Einladung) . Jetzt das Problem: auf Ihrem iPhone ist der Punkt /Einstellung(der Kamera)/Mitteilungen/Personen ausgegraut, lässt sich also nicht aktivieren.


    Hat jemand eine Idee ob das generell nicht geht oder ich was falsch konfiguriert habe? Die Screenshots im Anhang sind von meinem Handy wo alles funktioniert...

  • Hast du sämtliche Einstellungen aus diesem Apple Support-Artikel vorgenommen?

    https://support.apple.com/de-de/HT208709


    Dort kannst du die Zugriffsrechte für Personen einstellen. Bei ihr sollten "Geräte fernsteuern" und "Geräte hinzufügen oder bearbeiten" aktiviert sein.

  • Beides ist aktiviert. Ich habe grade mal mit meinem Firmenhandy getestet. Dort (obwohl es NICHT in der Familienfreigabe ist) funktioniert die Einstellung. Es muss also was lokales auf dem Handy meiner Freundin sein. Irgendeine Idee?



    P.S.

    Ist natürlich auf Ihrem Gerät auch eingerichtet...

    Einmal editiert, zuletzt von Hazy ()

  • Dann prüfe mal hier Nr. 4 unter der Überschrift

    Hinweise zu einer bestimmten Zeit oder bei Verlassen oder Betreten des Zuhauses durch eine andere Person erhalten

    https://support.apple.com/de-de/HT208939

  • Danke für Deine Hilfe erstmal vorweg.

    Ja den Support Artikel kenne ich. Genau das ist was dort unter dem von Dir genannte Punkt steht geht eben auf meinem Handy (meine Apple ID) meinem Firmen Handy (andere Apple ID, nicht in der Familienfreigabe) aber eben NICHT auf dem Handy meiner Freundin (identisch eingeladen wie mein Firmenhandy). Ich vermute also dass irgendwas an dem Handy meiner freundin „falsch“ konfiguriert ist. Ich weiß nur nicht wo ich noch schauen könnte…

  • Ah sorry, habs oben überlesen dass du ja genau den Absatz schon in deinen Beitrag eingefügt hast!


    Wenn du auf "Automationen" in der Home-App mit ihrem iPhone gehst, kann sie dann Die beiden Automationen "Wenn Personen das Zuhause verlassen" und "Wenn Personen Zuhause ankommen" auswählen oder sind die ausgegraut?

  • Sorry für die späte Antwort, musste am Wochenende Fliesen legen ;)


    Diese beiden Automationen sind bei Ihr ausgegraut...

    • Hilfreich

    Dann scheint es ein Problem mit den Ortungsdiensten/Standort deiner Freundin zu geben.


    Hast Du Die Ortungsdienste an ihrem iPhone nicht nur aktiviert, sondern auch für HomeKit freigegeben? Findest Du unter:


    Einstellungen > Datenschutz > Ortungsdienste (natürlich aktiviert) > ganz unten auf Systemdienste > dort sollte Homekit aktiv sein