Frage zu Wecker als Auslöser und der Sonnenaufgang

• Moin Gemeinde,

ich vermute zwar dass das Thema hier irgendwo schon im Forum schlummert, allein ich finde nix, daher auf diesem Wege meine Frage.

Ich suche eine Möglichkeit folgendes zu realisieren:

Wenn ich den iPhone Wecker abstelle sollen ein paar Dinge immer passieren, z. B. Radio an. Soweit ja einfach und funktioniert.

Dann soll aber auch Licht angehen sofern das Sinn macht, sprich ich will den Sonnenaufgang abfragen und davon Abhängig das Licht einschalten oder eben nicht. An dem Punkt scheitere ich, da ich keinen Weg finde den Sonnenaufgang nach dem Auslöser „Wecker aus“ abzufragen.

Was übersehe ich?

Schon mal vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß Ulrich

• Also, dein Wecker klingelt, dann soll geprüft werden ob es draußen noch dunkel ist, und wenn ja, dann soll Licht zusätzlich angehen und wenn nicht, soll das Licht aus bleiben.

Mit einem festen Wecker täglich ist das einfacher umsetzbar. Wenn dein Wecker öfters wechselt, dann wird es schon schwieriger, da man die gestellte Weckzeit soweit ich weiß nicht in Kurzbefehlen abfragen kann.

Wie gesagt, mit einem festen Wecker wäre es einfach: WENN Sonnenaufgang ist vor z.B. 06:30 Uhr, DANN Licht aus SONST, WENN Sonnenaufgang erst nach 06:30 Uhr (in den Wintermonaten), DANN Licht an

• Im Kern sind es zwei feste Wecker (HO und Büro) das wäre also nicht so dramatisch.

Ich habe in Kurzbefehle eine persönliche Automation mit dem Auslöser der zwei Wecker definiert.

Dann werden unter Ausführen die gewünschten Dinge getan. Dabei steuere ich die Lampen aus einer bestehenden HomeKit Automation. Wie kann ich die über den Sonnenaufgang beeinflussen?

Gruß Ulrich

• Ich hatte einen Denkfehler, tatsächlich müsste der Kurzbefehl auch dann funktionieren, wen du dir täglich eine andere Uhrzeit einstellst. Somit stimmt meine Aussage oben nicht, es ist eig. genauso einfach bei sich wechselnden Weckern. Das Beenden des Weckers dient ja nur als Auslöser, danach frägt er im Kurzbefehl die aktuelle Uhrzeit (idR identisch mit der Weckzeit) ab und prüft die gegen den Sonnenaufgang.

So müsste der Kurzbefehl aussehen:

Bilder

• Dankeschön.

Mir war nicht klar das ich aus der Wetterapp auch den Sonnenaufgang auslesen kann.

Werde das mal am nächsten Feiertag, wenn ich über Mitternacht hinaus wach bleibe ausprobieren ob das Licht dann angeht.;)

• Kann man auch jetzt schon testen. Einfach "ist vor dem Sonnenuntergang" statt -aufgang nehmen. Wenn du jetzt einen Wecker stellst und beendest sollte das Licht angehen, da aktuell noch vor Sonnenuntergang.