Kurzbefehl hängt nach App Aufruf

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei meinem iPhone 6 mit iOS 12.5.4 folgenden Kurzbefehl erstellt:

    • WLAN ein
    • BT ein
    • 10s Warten
    • App TuneIn öffnen
    • 10s Warten
    • URL launcher://homescreen
    • URL öffnen

    Leider scheint es so zu sein, dass nachdem die App TuneIn geöffnet wurde, der Kurzbefehl im Hintergrund nicht weiterläuft und somit nicht zum Homescreen zurückgekehrt wird.

    Starte ich den Kurzbefehl über das Widget, dann wird dieser erst zu Ende ausgeführt, wenn ich den Homebutton drücke und ein Mal nach rechts wische, um wieder ganz links die Widgets zu sehen.

    Lasse ich ihn testweise durchlaufen, geht er auch soweit bis TuneIn öffnet und das war’s dann. Gehe ich dann zur App Kurzbefehle zurück, läuft er noch bis zum Ende durch.

    Ich habe auch einfach mal eine andere App öffnen zu lassen. Da ist es genau das gleiche. Die App wird geöffnet und das war’s. Als könnte der Kurzbefehl nicht zu Ende laufen, weil man nun aus der App Kurzbefehle draußen und eine andere App geöffnet ist.


    Hat jemand eine Idee was man da machen könnte?

  • Mehrere Fragen:

    - Du hast die App Launcher aus dem App Store geladen? Ohne die funktioniert die vorletzte Aktion nicht.

    - Falls ja, hast du den Kurzbefehl mal direkt aus der Kurzbefehle-App gestartet anstatt über ein "Launcher Widget"?

    - Falls ja, hast du mal eine andere Aktion nach TuneIn öffnen und 10 Sekunden warten probiert?

    - Falls ja, hast du ein Gerät mit neuerem iOS zur Verfügung um es dort zu testen?


    Habe es gerade mal getestet. Bei mir funktioniert der Kurzbefehl problemlos mit aktuellem iOS. Ich hab zwar keine Launcher App deswegen installiert, lasse mir aber nach TuneIn öffnen und 10 Sek. warten einfach von Siri den Text "Hat geklappt!" ausgeben.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Zitat

    Habe ich eben ausprobiert. Habe einfach auch den Text "Hat geklappt" sprechen lassen. Allerdings bleibt die App TuneIn geöffnet. Der Text wird quasi im Hintergrund gesprochen.

    Nun, das beweist zumindest schonmal, dass der Kurzbefehl wie anfangs angenommen nicht hängt sondern sehr wohl im Hintergrund einer anderen, geöffneten App weiterläuft.


    Zitat

    Vermutlich scheitert es am Aufruf des App Launchers und somit am Beenden des Kurzbefehls und ZUrückkehren zum Homescreen. ?(

    Hier mal der Screenshot aus dem Beispiel-Kurzbefehl, den man auf Reddit.com dazu findet, wo das Ganze mit der Launcher App vorgestellt wird. Aber vermutlich kennst du den schon. Falls du das genau so eingestellt hast, dann weiß ich leider an dem Punkt nicht mehr weiter, sorry!

    Bilder

  • Genau so habe ich es eingestellt aber leider geht es nicht. Ist aber nicht so schlimm. Wäre nur schön gewesen, wenn die TuneIn App geschlossen werden würde, weil sonst das Display die ganze Zeit an bleibt. So muss ich eben noch einmal kurz den Homebutton drücken. Bin ja schon froh mit einem Klick WLAN und BT einschalten und TuneIn abspielen zu können. Das spart ein paar Klicks.


    Danke dir!