HomeKit Answesenheitserkennung

  • Hallo,


    ich habe eine Kamera im Haus die über einen Eve Zwischenstecker Ein und Ausgeschaltet werden soll. Funktioniert von Hand bzw. über die App auch super. Jetzt möchte ich gerne eine Automation erstellen, dass der Zwischenstecker Ein und Ausschaltet bei An und Abwesenheit unsere Smartphones. Was muss an Ortungen alles zugelassen werden?

    Ich habe schon einiges probiert aber es tut sich nix.


    Vorhandene Geräte sind:

    iPhone xs (An-Abwesend)

    iPhone 8 (An-Abwesend)

    iPad 8 (immer Anwesend)

    Homepod Mini ( Zentrale)

  • Ich habe schon einiges probiert aber es tut sich nix.

    Aha, und was genau?


    Was muss an Ortungen alles zugelassen werden?

    Wenn das iPad immer zuhause ist:

    Einstellungen --> Datenschutz--> Ortungsdienste --> Standort teilen-->Von-->"Meinem iPhone"

    Einstellungen -> Datenschutz -> Ortungsdienste -> Systemdienste -> Homekit (Darf nicht aktiviert sein)


    Bei den Iphones entsprechend aktiviert sein.

  • iPad hat eine eigene Apple ID. Weiß gerade garnicht ob ich dann mein iPhone als Standort angeben kann.

    Hab mal Screenshots von den Ortungsdiensten gemacht.

    Ich möchte natürlich nur so viel zulassen wie nötig ☺️

  • Wenn das iPad eine eigene Apple ID hat und diese nicht deinem Zuhause in Homekit hinzugefügt wurde, dann sollte das so passen. Dann musst du hier auch nicht den Standort teilen. Dachte es wäre die selbe ID wie am iPhone.

  • Wenn es eine eigene Apple ID hat, dann kannst du unter "Standort teilen" wohl nicht dein iPhone auswählen, oder?


    Wenn das iPad dauerhaft daheim ist und in Homekit hinzugefügt wird, dann ist für Homekit ständig jemand zuhause. Dann wirst du Probleme bekommen bei Automationen mit An-/Abwesenheit. Die funktionieren dann nicht.

    Vermutlich hilft nur dem iPad die selbe Apple ID wie deinem iPhone zu geben und dort dann unter Standort "meinem iPhone" auswählen wie oben beschrieben. Du kannst leider nicht eine Automation basteln mit "Wenn ich und meine Freundin nicht zuhause sind, das iPad aber schon". Es gibt nur die Möglichkeiten:

    Bilder