Fibaro Motion - Helligkeit (LUX) als Schalter

  • Ich habe mir diesen Sensor gekauft weil ich eine Lampe über Bewegungsmelder schalte.

    Ich möchte das aber nicht bei hellem Sonnenschein.

    Ich kann als Bedingung in der eve App einstellen was ich will, 1, 10 oder 50 LUX

    die Lampe wird bei jeder erkannten Bewegung eingeschaltet.

    Funktioniert das nicht oder ist mein Sensor defekt ?

  • Ich habe den Fibaro Sensor aus HomeKit entfernt.

    Die erstellte Regel gelöscht.

    iPhone und iPad neu gestartet.

    Fibaro Sensor neu hinzugefügt.

    Neue Regel mit einer anderen Lampe erstellt.

    Wert zum Schalten auf 5 LUX eingestellt.

    Sensor meldet bei 148 LUX Bewegung und schaltet die Lampe an..

    Habe bei Fibaro nachgefragt und die Info bekommen das bei einem Unterschied

    von 200 LUX zwischen zwei Messungen ein iOS Ereignis ausgelöst wird.

    Für mich absoluter Unsinn.

    Der Sensor ist Klasse, aber für das was er kann dann doch zu teuer.

  • Hier die übersetzte Antwort von Fibaro


    Hallo,


    Danke für deine Nachricht.


    Der Bewegungssensor misst die Lichtintensität. Wenn die gemessene Lichtintensität um mindestens 200 Lux von der zuvor gemeldeten abweicht, meldet das Zubehör dies an Ihr iOS-Gerät.

    HINWEIS: Das Zubehör misst die Lichtintensität am Installationsort, nicht dort, wo der Sensor ausgerichtet ist.


    Versuchen Sie, das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, und verbinden Sie es anschließend noch einmal mit dem System.

  • Selbst wenn HomeKit die Werte richtig verarbeiten würde, nutzt es nichts.

    Auf dem Gäste WC (und da sollte er hin) habe ich zu keiner Zeit 200 LUX

    somit kann es keine 200 LUX Differenz geben.

    Ich denke bei 10 bis 20 LUX hätte ich das Licht einschalten sollen.

    Jetzt bleibe ich bei meinem eve Motion der seit zwei Monaten gut funktioniert.


    Der FIBARO geht nächste Woche wieder zurück.


    Danke für die Hilfe

  • Ich hab dazu eine Frage. Welchen BMW nutzt du? Ich würde gerne den Lichtsensor meiner Logitech circle view, welche draußen beim Eingang hängt, als Bedingung für meine Lampen nehmen, bspw. die Küchenlampe. Als Auslöser würde ich einen Eve Motion, der dann das Licht in der Küche steuert, nutzen.


    Also in etwa so:


    Auslöser: Eve Motion erkennt Bewegung

    Bedingung: Lichtsensor der Kamera <= 10 Lux

    Szene: Küchenlicht an


    Das sollte doch so funktionieren, sofern der Lichtsensor nicht nur "Deko" ist. Ich habe es nämlich bereits ohne BMW versucht nur anhand der Lux die Lampe zu schalten. Das hat aber nicht funktioniert.


    Gruß

  • Ich hab den Aqara BWM am Phoscon Gateway, da mir nur daran der integrierte Lichtsensor ins HomeKit gebracht wird. Das funktioniert für wie von dir gewünschte Automationen wunderbar.

    Die Bluetooth BWM waren für mich nie eine Option da die Latenz viel zu groß ist.

    Danke für die schnelle Antwort. Das habe ich mir schon fast gedacht. Ich möchte allerdings weitesgehend auf "unnötige" Bridges verzichten bzw. nutze ich den Eve Motion mit den Eve Extends und das klappt eigentlich ziemlich zuverlässig.


    Somit sollte mein oben beschriebenes Szenario funktionieren oder?

  • Wenn HomeKit den Sensor abfragt, gibt es einen aktuellen Wert. Gesendet wird nur bei der besagten Diiferenz von 200 Lux. Andernfals würden pausenlos Daten übermittelt und die Batterie wäre in kürzester Zeit leer. Den Wert sollte man allerdings selbst vorgeben können.


    Insofern ist die Antwort vom Support durchaus richtig, dein Problem bleibt allerdings bestehen. Ich hatte den Fibaro auch mal und habe ihn wegen dieser Probleme zurückgeschickt.