Q-Touch WiFi-Switch

  • Hallo Community,


    Wir sanieren aktuell ein Einfamilienhaus aus den 70ern und leider habe ich mich viel zu spät mit dem Thema Smarthome beschäftigt. Wir sind nun mit der Planung relativ weit vorangeschritten und ich versuche mich parallel mehr in das Thema einzulesen, um zu retten was zu retten ist. Die neuen Elektroleitungen liegen bereits. Unserer Elektriker hat für das ganze Haus die folgenden Lichtschalter (bzw. Taster) besorgt:

    https://adelid.pl/wp-content/u…021/07/qtouch-katalog.pdf

    Wie man dem Datenblatt entnehmen kann, kommt der Hersteller aus Polen. Eine detaillierte deutsche oder englische Beschreibung gibt es leider nicht. Immerhin scheinen die Dinger aber WiFi fähig zu sein und lassen sich über eine eWelink App steuern.

    Bei weiterer Recherche habe ich sogar einen Testbericht in einem polnischen Smarthome Forum gefunden, wo ein Schalter des selben Herstellers einen Homekit Aufkleber zu haben scheint:

    https://smartme.pl/de/Wird-der-WiFi-Q-Touch-Schalter-die-Sonoff-Bewertung-übertreffen%3F/

    Auf der Seite des Herstellers konnte ich darauf jedoch keinen Hinweis finden. Die gibt jedoch auch nicht viel her.


    Meine Frage lautet nun, ob und wie sich diese Schalter in Homekit integrieren lassen?

    Wird dies auch irgendwie möglich sein, wenn Homekit nicht offiziell an Bord ist?


    Danke im Voraus!

  • Möglich ist viel. Die Schalter kenne ich selber nicht, würde dir aber einen Hinweis zu deinem genannten Ewelink geben. Ewelink kannst du über Homebridge in Homekit bringen und es funktioniert auch soweit. Allerdings ist das alles China-Cloudbasiert und wäre daher nicht meine 1. Empfehlung. Wenn also in China der Server abraucht sind deine Smarten-Schalter nutzlos.

    Daher meine Empfehlung, auf jedenfall Schalter wählen, welche nur im eigenen Netzwerk funken und nicht nach außen senden. Eine Kaufempfehlung kann ich dir leider nicht geben, weil ich nur Unterputzmodule von Shelly im Einsatz habe und damit meine vorhandenen Schalter smart gemacht habe.

  • Vielen Dank für deinen Hinweis!

    Am liebsten würde ich natürlich direkt Homekit zertifizierte Lichttaster verbauen. Aber außer Eve oder Meross scheint es hier noch nichts zu geben. Bei den genannten gibt es aber keine Farbauswahl oder die passenden Steckdosen.


    Macht es alternativ sonst eher Sinn auf normale Lichtschalter zurückzugreifen und diese dann über ein Unterputzmodul smart zu machen? Wo ist der Nachteil, mal abgesehen von den höheren Kosten?

  • Macht es alternativ sonst eher Sinn auf normale Lichtschalter zurückzugreifen und diese dann über ein Unterputzmodul smart zu machen? Wo ist der Nachteil, mal abgesehen von den höheren Kosten?

    Für mich schon, zumindest wenn man keine neuen Schalter braucht. Wenn man nicht das teuerste Schalterprogramm kauft bewegt man sich mit einem Bundle preislich auch in der Liga von einem Homekit-Schalter.

    Eventuell kannst du dir mal einen Sonoff-Wandschalter anschauen. Mit leichter Programmierarbeit bekommst du den geflasht und damit Smarthometauglich, soweit ich weiß sogar Homekit tauglich.

    Ich persönlich finde Geräte ohne direktes Homekit flexibler und bevorzuge daher Homebridge-Geräte.