Zugriff von einem Homebridge-Server (Raspi 4B+) auf einen Raspi-ZeroWH mit DHT-22

  • Hallo liebe Community,


    seit einigen Wochen bin ich nun auch in die Raspberry und Homebridge Welt eingetaucht und bin sehr begeistert. Nun stosse ich jedoch an meine Grenzen und habe eine Frage.


    Ich habe einen Raspi 4B+ mit Homebridge am laufen und darüber alle Hue-Gerätschaften in HomeKit integriert.


    Auf einem Raspi-Zero WH habe ich einen DHT-22 erfolgreich am laufen (wird mit einem Python-Skript ausgelesen).


    Meine Frage ist nun: Gibt es eine Möglichkeit die DHT-22-Sensordaten (Raspi-Zero WH) für den Homebridge-Server (Raspi 4B+) verfügbar zu machen, so dass diese letztendlich ebenfalls in HomeKit angezeigt werden?


    Für ein paar Tipps oder Stichworte zur weiteren Recherche wäre ich super dankbar.


    Viele Grüße :)

  • Vielleicht so

  • Vielleicht so

    Danke für den Link. Das hatte ich auch schon gesehen. Allerdings frage ich mich immer noch, wie ich jetzt die Daten des DHT-22 (Raspi Zero) zum Homebridge-Server (Raspi 4B+) bekomme?!


    Muss ich da wohl noch einen Webserver zwischenschalten?

  • Wenn auf dem ZeroWH auch ein Raspberry Pi OS läuft, dann hau doch eine (weitere) HB auf den Zero (das packt der) und dort das PlugIn drauf und dann mit HK verbinden. Du solltest aber bei der weiteren HB einen anderen username, pin und name verwenden.

  • Wenn auf dem ZeroWH auch ein Raspberry Pi OS läuft, dann hau doch eine (weitere) HB auf den Zero (das packt der) und dort das PlugIn drauf und dann mit HK verbinden. Du solltest aber bei der weiteren HB einen anderen username, pin und name verwenden.

    Genau so habe ich es jetzt gemacht und es läuft! Mit dem Build-Prozess der BCM2835 library hatte ich mich etwas schwer getan, aber machbar. Danke für den Tipp. Jetzt mache ich mich an den nächsten Schritt: Daten alle loggen...