Alarmanlage über Kurzbefehl / Siri deaktivieren

  • Moin,


    bei meiner Automatisierung bin ich auf ein "Problem" gestoßen und frug mich, wie sich dieses lösen lassen konnte. Leider bin ich bisher auf eigene Faust nicht weiter gekommen.


    Ich habe zuhause eine Homekit fähige Alarmanlage, welche u.A. eine Außenkamera enthält. Diese wird sowohl in einer Homekit (Standard Home App) Szene , als auch in einer persönlichen Automatisierung, die bei Beendigung des Weckers ausgeführt wird, deaktiviert. Oder sagen wir besser, sie sollte dort deaktiviert werden - leider klappt das Ganze nur, wenn ich die Szene über mein iPhone auslöse oder die Automatisierung in der Kurzbefehl App teste. Sage ich dem Homepod, dass er die Szene abspielen soll, so meint Siri lediglich "Damit musst du auf deinem persönlichem Gerät fortfahren". Bei der persönlichen Automatisierung verhält es sich ähnlich, die wird zwar erkannt, sobald ich den Wecker beende, allerdings muss ich manuell die Push Benachrichtung anklicken. (Das "Bestätigen vor Ausführung" ist natürlich deaktiviert)

    Soweit ich in meinen Tests sehen konnte, liegt das einzig und allein an der "sicherheitsrelevanten Außenkamera" - nehme ich diese z.B. aus der Szene raus, so lässt sich die Szene auch wieder per Homepod aktivieren. Szenen, die übrigens die Aktivierung solcher Geräte bewirken, können problemlos auch über den Homepod getriggert werden.


    Nun meine Frage: Ich vermute, dass es aus Sicherheitsgründen nicht möglich ist, derlei Geräte per Homepod zu deaktivieren. Kann man dies irgendwo deaktivieren, sodass das wieder möglich ist? Wenn ich beim Homepod noch leichtes Verständnis dafür aufbringen kann, dass es vielleicht etwas kritisch ist, wenn jeder dahergelaufene Alarmanlagen und co. per Siri deaktivieren kann, so hört es dann doch bei der persönlichen Automatisierung auf - dort sehe ich keine Bedenken...

    Falls jemand eine Lösung kennt oder Ideen hat, sind diese natürlich super Willkommen :)


    LG

  • Wenn du Homebridge hast, kannst du es über einen Dummy Schalter realisieren, ich will auch nicht immer ausführen müssen das meine Alarmanlage ausgeführt wird, ich bekomme eine Mitteilung, wenn sie aktiviert wird oder deaktiviert wird, das reicht mir.


    Wenn du kein Homebridge hast, kannst du das ganze auch über eine schaltbare Steckdose triggern.