Alle smarten Schlösser von innen zu öffnen?

  • Muss man dann aber wohl mit Erziehung lösen, da technisch nicht möglich


    Wir hatten neben dem Versuch der Erziehung außerdem noch ein Zusatzschloss, welches mit einem Drehknauf innen umgelegt wurde und sich außerhalb der Reichweite des damals kleinen Kindes befand. Oder man installiert eine Vorhängekette im oberen Drittel der Tür. Beide Vorrichtungen können selbst ohne Kinder noch sicherheitstechnischen Nutzen entfalten. Sind zwar alle sehr unsmart, ggf. aber wirkungsvoll.


    Homekit nutze ich nur für die Außensicherung auf dem Grundstück und im Treppenhaus. Letzte Woche hatte ich einen Treffer und die hinzugerufenen Organe waren des Lobes voll. Das Bildmaterial ging aus HKSV direkt in die Fahndung. Zwar konnte ich den Typen zunächst erwischen, er hat sich dann aber sehr hektisch von mir verabschiedet, als ich zum Telefon griff, um die 110 zu wählen.


    Für den inneren Bereich ist mir Homekit als Alarmgeber zu unzuverlässig. Falls jemand tatsächlich die stille Alarmschleife hinter der Wohnungstür auslöst, erhalte ich einen Anruf über ein gänzlich unsmartes Wählgerät. Das funktioniert mittels USV selbst bei Stromausfall und auch wenn der Fokus auf "Nicht stören" steht, gibt Natelys iPhone ein schauriges Sirenengeheul von sich.


    Hatte mich letzte Woche noch ein wenig mit den Ordnungshütern unterhalten. Die fanden das Setup vorbildlich.