ich habe keine Probleme bei mir mit den WLAN
Warum willst Du dann etwas ändern?
Wofür ein VLAN überhaupt gut sein soll verstehe ich nicht so ganz.
Mit VLANs unterteilt man ein Netzwerk in getrennte Segmente - weniger aus Gründen der Verfügbarkeit, als vielmehr zu Gunsten der Sicherheit. In der Regel nimmt man einen "Managed Switch", da Hardware für "Consumer" dafür kaum Unterstützung bieten. Auch das vielbesungene Gäste-Netzwerk der FritzBox stellt kein VLAN zur Verfügung! Trotzdem ist es hilfreich, um nicht jedem netzbegehrlichen Besucher gleich Zutritt in die private Sphäre gewähren zu müssen.
Was also macht man, wenn kein teurer und stromhungriger "Managed Switch" angeschafft werden kann, man aber die Unverletzlichkeit der Rechner im Home-Office gegenüber allerlei fragwürdiger IoT-Gerätschaft made in Schlitzohristan sicherstellen muß oder schlimmer noch sich vor den den neugierigen Experimenten adoleszenter Bratzen schützen will, die sich Dank halbstarker YT-Videos plötzlich mit Hoody bekleidet als "Häggor" definieren? Man könnte zum Beispiel ne abgelegte FritzBox nehmen und diese hinter die primäre Fritte hängen. Hier ist beschrieben, wie durch die Kaskadierung von Fritzens Schachteln so eine Art VLAN für Arme entstehen kann. Die primäre Box ist dann DMZ. Von dort kommt man auf das innere Segment nicht drauf, umgekehrt aber schon. Natürlich muss alles, was sich auf Homekit reimt in die DMZ. Bei mir hängen nur die Rechner, die Drucker und ein Server innen, die iOS, TVOS und sonstig unwichtige Gerätschaft befindet sich außen. Da darf dann auch mal was schief gehen, das wäre mir weitestgehend egal.
MAcht es denn einen Unterscheid fürs WLAN ob ich ein 2,4GHz aufmache und dort alle IoT reinpacken und ein separates 5Ghz für alle anderen Sachen?
Ist insofern sinnvoll, als daß Dein IoT-Geraffel von der größeren Reichweite des 2,4er Netzes profitiert, den geringeren Durchsatz aber problemlos verkraftet.
Es heisst ja die ganze IoT senden die ganze Zeit und verursachen eine Art Last im Netztwerk.
Natürlich wird da ständig hin- und hergepingt. Sofern ein Netzwerk aber ordentlich funktioniert, sind die paar Bytes im Vergleich zu Backups oder Videostreams nur Peanuts. Fast alle meine Sensoren und Aktoren sind per WLAN angebunden. Geschätzt drölfzig Stück. Keine Probleme.