Beiträge von Edward J. Nately III

    Da ist es stockfinster, aber die Home App zeigt 1 Lux an, ebenso bei denen, die in Schubladen liegen.


    Nun ja, 1 Lux ist die Beleuchtungsstärke einer Kerze aus 1 Meter Entfernung - zwar nicht stockfinster aber eben dunkel genug, um das Grundrauschen des Sensors als Signal mißzuverstehen. Man darf die Meßgenauigkeit von solchem Spielzeug nicht überschätzen. Mein Luxmeter ist ab 0.05 lx spezifiziert, kostete neu aber auch 300 Oiroh.

    Nun habe ich mir eine neue Synology ds224+ bestellt und stehe vor der Frage, ob es sich lohnt, mit der Homebridge und allen von dem RPi auf die Synology umzuziehen.


    Meine Syno tickt hier nur als Fileserver und schlummert zumeist energiesparend, wenn ich keine Filme schaue. Statt daß alle 8 Platten im NAS dauernd rödeln, verrichtet der Raspi still, genügsam und zuverlässig seinen Dienst. Im Falle eines Desasters stecke ich schnell die Backup-Karte rein und nach einer Minute läuft wieder alles. Kam bisher nur einmal vor. Ja, die Karten sind Verschleißteile - das allerdings muß man einpreisen.


    Hat jemand vielleicht Erfahrung damit und kann berichten, ob es einen Geschwindigkeitsunterschied gibt aufgrund der viel stärkeren Hardware?


    Nur mit Homebridge, Phoscon und Pihole langweilt sich mein Pi3b zu Tode. Ist gerade eben zu 7% ausgelastet.

    Einige der neueren Shellys lassen sich jetzt ohne Umweg über Tasmota direkt OTA auf HAA flashen. Das ist zwar immer noch nicht so komfortabel, wie mit der bekannteren und altgedienten Firmware vom Rojer, unterstützt dafür aber ShellyPlus-Gerätschaft! Wem das Tutorial von RavenSystem zu spanisch vorkommt, sollte die deutsche Übersetzung per Untertitel einschalten.

    Also die Geräte bleiben im Netzwerk. Sobald ich mich in den Router einloggen sehe ich alle Geräte als verbunden mit guten Signalstärken.


    Dann würde ich Mias Rat beherzigen und bei den Steuerzentralen ansetzen. Also nochmal die Frage: Kommt es zu den Ausfällen, wenn ein bestimmter HomePod gerade Steuerzentrale ist? Was passiert, wenn Du testweise nur mit 2,4 GHz fährst? Was passiert, wenn Du alle mal einzeln durchprobierst - also 3 von den 4 Minis jeweils aus dem Rennen nimmst?

    Würde gern helfen, aber einige Fragen blieben unbeantwortet. So wissen wir immer noch nicht, ob die Geräte nur aus Apple-Home fliegen oder sich ganz aus Deinem Netzwerk verabschieden. Falls sie aus dem Netzwerk fallen, wäre zu klären, ob der Repeater dafür verantwortlich ist oder der Router oder ob Verbindungen zu beiden Zugangspunkten abbrechen. Erratische Aussetzer sind so ziemlich die blödesten Fehler. Man findet sie aber mit System und Geduld.


    Feste IP-Adresse haben Vorteile, sind jedoch nicht die Lösung Deines Problems.

    Vorschlag zur Güte: Feste IP-Adressen sind für Geräte, die sich dauerhaft im Heimnetz befinden, eine feine Sache. Allerdings fixiere man selbige doch besser zentral auf dem einen DHCP-Server, statt auf vielen einzelnen Clients. Man verliert sonst schnell den Überblick.


    Kommt bei mir ein neues Gerät ins Netz, lasse ich per DHCP die Adresse vergeben und befestige sie dann mit einem Häkchen. Fertig.


    Edit: sschuste war schneller.


    Mal zum Ausgangsfall zurück: Antworten nur jene Clients nicht, die mit dem Mesh-Repeater verbunden waren? Kommt es zu den Ausfällen, wenn ein bestimmter HomePod gerade Steuerzentrale ist? Bleibt es bei den Ausfällen, wenn Du testweise Router und Repeater auf 2,4 GHz beschränkst?

    Nun habe ich Dosen mit einer Tiefe von nur 40-45mm


    Die habe ich alle in hohem Bogen entsorgt, um gar nicht mehr in die entfernteste Verlegenheit zu kommen, so etwas noch zu verbauen.


    Also bleibt festinstalliert nur die Variante Durchbruchbohrung für die Kabel und auf der anderen Seite der Wand noch ne Dose setzen - sofern sich da nicht gerade ein Heizkörper o.ä. Unverrückbares befindet. Falls die Terrassensteckdose einzeln abgesichert sein sollte, kann so ein Aktor natürlich auch per Adapter mit auf der Hutschiene installiert werden. Alternativ gibt es besagte, für den Außeneinsatz zugelassene Zwischenstecker. Zudem verdient der Hinweis von Walta Beachtung. Einen Elektroheizpilz würde ich mit derlei Relais tatsächlich nicht schalten wollen.

    ich entschuldige mich vorab für meine dummen Fragen.


    Gibbet nich.


    Hat mir jemand einen Tipp für WLAN-Steckdosen Unterputz Outdoor Unterputz Doppelrahmen.


    Ja, eine beliebige UP-Doppelsteckdose mit mindestens IP44 (besser aber, der Schutzgrad ist höher) zzgl. einen UP-Aktor nach Wahl. Die Exemplare mit WLAN oder Thread benötigen keine weitere Bridge, sofern WLAN oder Thread auf der Terrasse anliegen. Stellt sich noch die Frage, inwiefern die UP-Schaltaktoren mit der Außenfeuchte klarkommen. Dein Elektriker kennt aber einen Trick, wie UP-Dosen trotz Schlagregen trocken bleiben. Alternativ kann man den Aktor auch auf die Innenseite der Wand unter den Putz legen. So habe ich das auf meinem Balkon gemacht, da die entsprechende Außenwand Wetterseite war.


    Die potthäßlichen aber homekitfähigen Zwischenstecker, welche es von Meross und Konsorten für den Außenbereich gibt, willst Du offensichtlich nicht einsetzen, was ich verstehen kann.

    Hat Aqara nicht den FP2 im Programm? Selbst noch nicht ausprobiert, der soll aber mit einem jener sagenhaften Radarwellensensoren ausgestattet sein, die auch die Flöhe husten hören. Vielleicht hat den ja schon jemand hier im Einsatz und kann mal berichten?

    dann muss ich davon ausgehen, dass der trago eventuell einen Schaden hat


    Nicht raten, sondern messen! Welche Spannung liegt an der Kamera (nicht am Trafo) an? Da sind noch Kabel und Klemmen dazwischen. Leitungs- und Übergangswiderstände mindern die Spannung am Gerät und 4 Watt erscheinen auch nicht gerade üppig zumal die 12 Volt nur als Minimum spezifiziert sind. Wenn da noch meterweise Klingeldraht Widestand leistet, ist der Trafo wahrscheinlich nicht defekt, aber vielleicht unterdimensioniert. Also Messgerät nehmen und schauen, was los ist.


    was hast du für ein trafo? Mit ac oder dc betrieben?


    ... und mit welcher Spannung und welcher Leistung?

    Router im UG, EG und OG Verstärker von Fritz


    Bitte mal im Router nachschauen, ob die verschwundenen Geräte im Netzwerk auftauchen. Bei der Gelegenheit die IP-Adressen fixieren. Wenn alles im Netzwerk vorhanden sein sollte, dann nachsehen, ob die Geräte mit dem Router selbst oder einem Repeater verbunden sind. Hatte kürzlich bei einem Bekannten den Fall, daß sein Fritz-Repeater zu schlechten Empfang hatte, um zuverlässig repeaten zu können.