Fokus Aufmerksamkeit und Automation

  • Guten Morgen!


    Ich benutze schon eine ganze Zeitlang sehr gerne die persönlichen Automationen in der Kurzbefehle-App. So hatte ich mit der "Nicht Stören"- Funktion schon eine Automation mit Kurzbefehlen verbunden. Das heißt, man konnte das Aktivieren und Deaktivieren mit gewissen Aktionen verbinden.


    Diese Möglichkeiten sind mit der neuen Fokus-Funktion bekanntermaßen deutlich erweitert wurden.


    Allerdings funktioniert bei mir die Geschichte mit dem Fokus "Aufmerksamkeit" nicht. Ich kann zwar in der Kurzbefehle-App die Automationen bei Aktivieren und Deaktivieren des Fokus einstellen, aber es passiert nichts.

    Wenn ich die entsprechende App auf der Apple Watch starte wird zwar der Fokus auch auf dem iPhone gestartet, aber es erfolgt nicht die eingestellten Automation. Selbiges, wenn ich den Fokus manuell auf dem Phone aktiviere.


    Mit allen anderen...wie heißt die Mehrzahl von Fokus...Foküsse...Foken...? :D Egal...


    Also mit allen anderen Profilen funktioniert eine eingestellte Automation einwandfrei. Aber nicht mit "Aufmerksamkeit".


    Sinn der Sache ist, dass mit Aktivieren des Fokus Aufmerksamkeit automatisch überprüft wird, ob ich zu Hause bin und wenn, dann wird das Licht gedämmt, ausgeschaltet...je nach Tageszeit...und das Radio bzw. der Fernseher ausgeschaltet, solange ich die Übung absolviere.


    Ein Beispiel für ein funktionierendes Setup ist mein Fokus "Powernapp". Wenn ich diesen aktiviere, erfolgt die Überprüfung des Aufenthaltsortes mit den entsprechenden Aktionen oder nicht und es wird ein Timer gestellt. Mit Hilfe eines automatisierten Kalendereintrages erfolgt dann auch die Abschaltung des Fokus nach bestimmter Zeit und je nach Aufenthaltsort, Lichtstärke und Tageszeit wird das Licht wieder eingeschaltet oder eben nicht.


    Könnt Ihr das Problem mit dem Fokus "Aufmerksamkeit" nachvollziehen? Ich hoffe ja, denn dann wäre es ein generelles Problem und ich könnte die Suche nach einer Lösung einstellen. Danke! 😊


    EDIT PS: Ich habe dieses Thema auch in einem anderen Forum eröffnet und werde natürlich jeweilige Erkenntnisgewinne teilen.

    Einmal editiert, zuletzt von Cohni ()