IKEA Tradfri umbenennen funktioniert nicht

  • Guten Morgen zusammen,


    Meine Konfiguration ist:

    - Raspberry Pi 3+ mit aufgestecktem raspbee

    - HB in der aktuellen Version

    - deConz in der aktuellen Version

    - Plugin "Homebridge Hue" in der aktuellen Version

    - unter anderem 1x "IKEA TRADFRI bulb E27 WW 806lm"


    Die Tradfri funktionier auch einwandfrei in meiner Homebridge und über HomeKit.


    Das Problem ist:

    Ich möchte diese Lampe gerne im HomeKit umbenennen, aber das funktioniert einfach nicht.

    Ich habe bereits folgendes versucht:

    - Umbenennung in der Phoscon-App mit anschliessendem Neustart -> Ergebnis: Name ist in Phoscon geändert aber nicht im HomeKit

    - Umbenennung in der Homebridge mit anschliessendem Neustart ->Ergebnis: Name ist in Homebridge geändert aber nicht im HomeKit

    - selbst in der Home-App sowohl auf einem Mac als auch auf nem iPhone habe ich versucht den Namen zu ändern, es bleibt immer wieder der "alte Name" angezeigt.


    Hat vielleicht jemand einen Lösungsansatz für mich


    Danke für eure Mühe und Hilfe

    Axel