Thread ohne WLAN nutzbar?

  • Hallo Gemeinde,


    sorry für meine Anfänger-Frage: ich habe zwei Eve Thermostate angeschafft, diese haben sich auch mit meinem Homepod mini als Thread-Netzwerk verbunden. Über die App lässt sich alles (bislang) problemfrei steuern.

    Nun möchte ich die Konfiguration so einstellen dass die Temperatur anwesenheitsbasiert geregelt wird. Muss dafür mein WLAN 24/7 laufen oder kann ich dies auch bei verlassen der Wohnung abschalten und die Thread-Kommunikation bleibt erhalten?

    LG und Danke euch vorab!

    • Hilfreich

    Thread hat mit WLAN nichts am Hut und läuft unabhängig voneinander. So wie Zigbee, Bluetooth, Z-Wave, Enocean und was es noch so für Funktechnologien gibt.


    Bedenke, dass die Homepod Minis bei abgeschalteten WLAN keine Standortinformationen mehr von deinen Geräten erhalten und fraglich ist, wie genau du vor hast das mit der anwesenheitsbasierten Automation zu lösen.