Meross Geräte einer Bridge zuordnen

  • Hallo, ich habe neben Thermostaten von Bosch und Licht an von Philips Hue auch einige Geräte von Meross. Diese verbinden sich ja einzeln über WLAN. Ich habe dazu zwei Fragen: hat es ein Nachteil wenn die Geräte sich einzeln verbinden als über eine Bridge? Und kann ich die einzelnen Merros Geräte auch eine Bridge zu ordnen? Ich habe die Erfahrung gemacht das die einzelnen Smart Geräte öfter mal nicht erreichbar sind dies aber bei Bridge Geräten nicht vorkommt .

    Vielen Dank für die Hilfe

  • hat es ein Nachteil wenn die Geräte sich einzeln verbinden als über eine Bridge?

    Nein, sie können sich auch gar nicht über eine Bridge verbinden.


    Und kann ich die einzelnen Merros Geräte auch eine Bridge zu ordnen?

    Nein, eine Bridge interessiert sich nicht für WLAN-Geräte.


    Dazu muss man verstehen, was eine Bridge macht. Eine Bridge ist nichts anderes als ein "Übersetzer" zwischen zwei Sprachen. Sowohl Bosch als auch Hue Geräte funken/sprechen über die Zigbee-Funktechnologie. Die versteht aber z.B. unser iPhone nicht. Das kann nur WLAN und Bluetooth. Also übersetzt die Bridge für uns.


    WLAN-Geräte können dagegen direkt mit unserem iPhone bzw. unserem Internet-Router kommunizieren, da die die selbe Sprache sprechen. Man hat hier also eine direkte Kommunikation und braucht keine Bridge, die als "Übersetzer" dazwischengeschaltet wird.


    Wenn smarte WLAN-Geräte nicht erreichbar sind, dann liegt das idR daran, dass es Störungen im WLAN-Netz gibt. Das kann an der üblichen 2,4GHz/5 GHz Problematik liegen oder an Störsignale durch andere WLAN-Netze. Auch die Funkreichweite von WLAN-Geräten ist z.B. geringer als die von Zigbee-Geräte (die teilweise sogar noch als Repeater/Signalverstärker funktionieren)

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Patrick_

    Hat den Titel des Themas von „Merros Geräte einer Bridge Zuordnen“ zu „Meross Geräte einer Bridge zuordnen“ geändert.