Mit Siri zwischen Zeitplänen Eve Thermo wechseln

• Hallo,

ich möchte die Zeitpläne meiner Eve Thermos je nach Dienstzeiten (Früh - oder Spätdienst) steuern und habe dafür bereits Zeitpläne in der Eve App eingerichtet.

Nun möchte ich diese Zeitpläne mit Siri aktivieren, um es etwas einfacher zu gestalten. Aktuell muss ich nämlich für jedes Thermostat manuell den Zeitplan zwischen Früh- und Spätdienst ändern, je nachdem wie ich gerade arbeite.

Mir schwebt etwas vor wie "Hey Siri, aktiviere Frühdienst", was dann bewirkt, dass alle Thermostate auf den Zeitplan Frühdienst gestellt werden.

Bisher habe ich dafür keine Möglichkeit per Szene, Automation etc. gefunden. Hat dafür jemand eine Idee für mich?

Mit An- und Abwesenheit möchte ich u.a. deswegen nicht arbeiten, da ich einen Vorlauf haben möchte.

Danke für euer Mitdenken und eure Hilfe.

4x Eve Thermo, 5x Eve Door & Window Sensor gesteuert über Apple Home und Eve App mit HomePod

• Moin,

die Zeitpläne der Eve-App sind zwar ganz nett, aber praktisch das gleiche kannst Du auch über zeitgesteuerte Automationen direkt in HomeKit lösen.

Wenn Du also den Zustand Frühdienst / Spätdienst in irgendeiner Weise speichern kannst (z.B. über eine virtuelle Lampe), kannst Du in zeitgesteuerten Automationen darauf prüfen und die Heizungen entsprechend steuern.

Ich wüsste nicht, dass man über HomeKit die HomeKit Konfiguration ändern kann, oder die Konfiguration in einer anderen App.

• Ich kenne die Eve Zeitpläne zwar nicht, aber so ein Zeitplan ist dich um einiges einfacher als wenn einige bzw. viele Automationen benötigt um das selbe zu erreichen.

Wenn man mit den Funktionen der Zeitpläne auskommt, sind sie okay. Aber sie sind hat wirklich einfach und nicht unbedingt "smart". Du kannst nur zwei Temperaturen einstellen, und Du kannst im Grunde keine weiteren Bedingungen hinzufügen. Abwesenheit geht noch, aber mehr auch nicht.

Bei mir hängt die Zieltemperatur tagsüber z.B: vom Wetterbericht ab. Wenn ich weiß, dass es draußen heiß wird, muss ich morgens nicht heizen, selbst wenn zwischenzeitlich die Raumtemperatur dann ein bisschen niedrig ist.

Und abends soll die Heizung erst runtergeregelt werden, wenn wir ins Bett gehen (sprich: Teil der Gute Nacht Szene), nicht weil irgendeine Zeitschaltuhr meint, jetzt sei es Zeit dafür.