Suche schön gestylte Deckenleuchte für das Bosch Smart Home System

• Guten Tag zusammen

Ich bin der Neue und plage mich seit einer gefühlten Ewigkeit (ein paar Tage :)) mit der Suche nach einer via Bosch Smart Home gesteuerten Deckenleuchte. So in der Art von Xiaomis Ceiling Light:

Freue mich auf gelegentliche Antwort.

Beste Grüsse, ryma

• Moin, den Partnern vom Bosch Smart Home nach: https://www.bosch-smarthome.com/de/de/partner/ sollte wohl auch Osram/Ledvance funktionieren. Vllt. ist die Lampe ja was: https://www.amazon.de/Osram-De…V8D7/?tag=hktips-forum-21

Wobei natürlich deutlich mehr Infos von dir nötig wären, damit man dir gezielter helfen kann: Ra-Wert, Lumen, Raumgröße, Dimmbar, Weisstöne, farbiges Licht etc.

• Mit meiner Frage habe ich mich natürlich als Newby in Sachen Smart Home geoutet. Beschäftige mich erst seit wenigen Wochen mit dem Thema Smart Home. Nach dem Abwägen diverser Systeme bin ich beim Bosch Smart Home gelandet und zurzeit sind einige Produkte bestellt (stehen noch aus).

Was ich damit sagen will ist, dass ich auf jenem Amazon-Link auch gelandet bin bei meiner Suche, aber nicht erkannt habe, dass jene Deckenleuchte kompatibel sein könnte. Werde dort mal anfragen.

Dir sei herzlich gedankt für den freundlichen Empfang in Form eines tollen Hinweises.

Habe soeben Antwort auf meine gestellte Frage erhalten:

Was meinst Du dazu? Für mich als Newby eine Antwort, die nicht ganz verständlich ist.

Wobei natürlich deutlich mehr Infos von dir nötig wären, damit man dir gezielter helfen kann: Ra-Wert, Lumen, Raumgröße, Dimmbar, Weisstöne, farbiges Licht etc.

Gedacht für Wohnzimmer

Raumgrösse ca. 16 m2

Dimmbar ja (die jetzige Deckenleuchte ist dimmbar)

Warme Weisstöne

Kein farbiges Licht

Lumen, das übliche für Wohnzimmer

Ra-Wert, keine Ahnung

2 Mal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ryma mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Was meinst Du dazu? Für mich als Newby eine Antwort, die nicht ganz verständlich ist.

schwierig zu sagen. Ich hab leider keine Erfahrung mit Osram Leuchten, ich hatte nur Steckdosen und Bewegungsmelder von denen. Evtl. auch mal die restlichen Amazon-Bewertungen lesen.

Persönlich verwende ich im Arbeitszimmer eine Yeelight YLXD76YL Deckenleuchte, die ist günstiger (ca. 50-60 EUR) und direkt mit Homekit kompatibel, ganz ohne Bridge/Hub/Gateway: https://www.tomtop.com/de/p-l4126-1.html (Scheinen aber auch nicht homekit-Versionen im Umlauf zu sein)

2 Mal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

• Habe eben eine neue Nachricht aus den Fragen und Antworten in Amazon erhalten. Diesmal, wie es scheint, vom Bosch Smart Home Team selber:

Auf jeden Fall bin ich ein ganzes Stück weiter gekommen als noch einen Tag zuvor.

@Dampf

Auf dieses PDF bin ich kurz zuvor auch gestossen. Eine tolle Übersicht und man erfährt einiges über Smart Home Lampen. Für mich sehr erfreulich.

Patrick_

Von Yeelight habe ich mal gehört. Werde mich damit tiefer befassen.

-------------

Habe mir inzwischen die oben von Bosch empfohlene Deckenleuchte angeschaut und muss sagen, dass ich sehr enttäuscht über die Antwort bin. Das Teil ist einfach nur hässlich und hat wenig mit Style gemein.

Ich habe soeben eine Nachricht von Bosch erhalten, die mir aber nicht erschliesst, worauf Bosch antwortet, weil ich in den letzten Tagen mehrere Anfragen an Bosch schrieb. Leider unterlassen sie es, zu nennen, worauf sich ihr Schreiben bezieht. Und ich weiss es ehrlich gesagt auch nicht mehr. :)

Folgender Auszug stand in der Mail:

Die App ist in der Schweiz nicht verfügbar. Um die Geräte dort nutzen zu können, müssen Sie die Geräte in Österreich oder in Deutschland erwerben und auch den Playstore auf Ihrem Smartphone auf Deutsch oder Österreichisch einstellen. Anders können Sie die Geräte in der Schweiz nicht nutzen.

Aber die App ist in der Schweiz sehr wohl verfügbar. Ich habe sie auf das Android Smartphone und auch auf das Apple iPad geladen, aber noch nicht installiert, weil die Geräte fehlen. Auch sind einige Geräte in der Schweiz erhältlich. Fehlende Produkte in der Schweiz habe ich bei Amazon bestellt und warte auf die Lieferung.

Versteht jemand von euch, was mir Bosch mitteilen will?

3 Mal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ryma mit diesem Beitrag zusammengefügt.