Trigger geht nicht / Trigger: Hue Dimmer-Schalter oder andere Lampe

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und hoffe auf ein Antwort für eine sehr einfache Frage:


    Setup:

    Hue Bridge --> geht alles ohne Probleme

    Bosch Smart Home Bridge --> geht alles ohne Probleme

    HomeBridge auf rPI --> geht ohne Probleme (avisiert nach Homekit nur die "nicht" Hue lights (bei mir Innr-Leuchtmittel))

    Plugins: Hue, Messenger

    --> alle drei Bridges exponieren die Geräte nach Homekit. Ist auch alles zu sehen.

    --> Homekit Steuerzentrale ist ein iPad Pro mit neustem IOS.



    Was will ich erreichen

    a) Wenn eine Hue-Lampe eingeschaltet wird, soll etwas anderes passieren. Im einfachsten Fall soll eine andere Lampe auch eingeschaltet werden.

    Also unter "automation" mit "Wenn ein Gerät gesteuert wird" eine Lampe ausgewählt (wenn sie "aktiv" wird) und als Ergebnis eine ander Lampe (aktivieren) ausgewählt.

    Ergebnis: Geht nicht. Triggerlampe in hue-app eingeschaltet, andere Lampe bleibt Dunkel

    Frage: Warum? Kann man eine Hue-Lampe nicht als Trigger für was anderes nutzen?


    b) Hue-Schalter gekauft (Dimmer, 20Eur)
    Der ist auch Homekit sichtbar. Schaue ich mir den Schalter in der Homekit App an, dann sehe ich sogar grafisch, wenn ich eine der 4 Tasten drücke. Scheint zu tun.

    Jetzt auf Schalter x (egal welcher) in dem Schalterkonfigurtaionsdialog (nicht automation, da geht das ja nicht) eine Lampe zum Einschlaten konfiguriert.
    Ergebnis: Es geht nicht. Lampe geht beim Drücken nicht an.

    Frage: Warum? Kann ein Hue-Schalter nicht als Trigger dienen um eine simple Lampe via Homekit anzusteuern?


    c) Wenn ich das ganze mit einem Hue-Motionsensor mache, dann kann ich alles schalten. Völlig ohne Probleme.


    Bin etwas ratlos ....


    Danke für Eure Hilfe.

  • Frage: Warum? Kann man eine Hue-Lampe nicht als Trigger für was anderes nutzen?


    Frage: Warum? Kann ein Hue-Schalter nicht als Trigger dienen um eine simple Lampe via Homekit anzusteuern?

    Beides geht.


    Starte mal bitte die Steuerzentrale neu, in dem Fall dein iPad.

    Funktionieren andere Automationen?