homebridge-chromecast-television

• Servus zusammen. Ich bräuchte bitte mal weitere Denkansätze.

Seit ein paar Tagen habe ich einen XGIMI MoGo Pro+ Android TV 9 Projektor im Einsatz.

Obwohl Android, was ein bisschen Flexibilität beim Nutzen im Smart Home gibt, fehlt mir die Hauptfunktion für eine Automation.

Den Beamer ein/ausschalten zu können.

Nun habe ich herausgefunden, dass wenn ein Chromecast am HDMI Anschluss steckt, und der Chromecast eingeschaltet wird, damit such auch der Beamer ein/ausschalten lässt.

Hier kommt das Plugin homebridge-chromecast-television zum Einsatz. Dachte ich zumindest.

Die Installation des Plugin hat funktioniert und der Chromecast wird als TV in der Home App angezeigt.

Allerdings wird der dortige An/Aus-Knopf nicht zum Schalten des Gerätes verwendet, sondern für Play/Pause. Was für meine Zwecke also auch nicht hilfreich ist.

Lage Vorgeschichte. Hat hier jemand Erfahrung, oder eine Idee, wie ich den Chromecast mit Homebridge ein/ausschalten kann? Beim Beamer selbt ohne Chromecast am HDMI sehe ich keine Chance, da der wohl, wenn man auf der Bluetooth-Fernbedienung den Aus-Knopf drückt, wohl wirklich mehr als Standby ist. Der Beamer lässt sich nur über die Fernbedienung (BT) wieder einschalten. Selbst mit der Hersteller-App lässt sich der Beamer nicht ein, sondern nur ausschalten. Also es muss wohl für mein Wunschszenario der Chromecast am HDMI etwas machen. Oder ich klebe am Ende einen SwitchBot auf die Fernbedienung. ^^

Danke vorab für alle weiteren Gedanken. :)

Hilfreich?

• Hallo zusammen,

Ich habe einen Chromecast (Google.tv) und würde den gerne in die Homebridge einbauen.

Nun stelle ich fest dass es 12 Plugins gibt. Da ich nicht jedes ausprobieren möchte meine Frage:

Könnt ihr ein Plugin empfehlen? Oder hat jemand gute Erhahrungen mit einem Plugin gemacht

Danke Roger

• Siehe oben. Deinen Beitrag habe ich hier her verschoben. Eine vorherige Suche hätte Dich hier hergeführt.

In meinem Fall ist das Plugin noch nicht optimal, liegt aber an meinem speziellen Wunsch und Anforderung an das angeschlossene TV/Beamer. Siehe mein Issue dort.

Grundsätzlich bin ich bei dem Plugin aber zuversichtlich, da recht aktuell im Vergleich zu all den anderen.

Daher mein Vorschlag, versuche dieses Plugin, ob es für Deinen Einsatzzweck dient.

Hilfreich?