Licht stufenweise ausschalten wenn es durch Bewegungsmelder angeschaltet war

  • Aus irgendeinem Grund bin ich - allerdings nur im Flur - kein Fan davon, wenn das Licht "hart" aus geht. Ich habe die "ruhige Zeit" genutzt um das Licht also in zwei Stufen ausgehen zu lassen.


    Die Ausgangssituation sieht im Flur so aus, dass ein Hue Bewegungsmelder das Licht unter einem bestimmten Lux Wert für zwei Minuten anschaltet. So weit, so simpel


    Für die neue Automation habe ich mir in der Homebridge zwei Dummys angelegt:


    • "Bewegungsmelder Flur 2min" (Resettable, Timer: 120000ms)
    • "Bewegungsmelder Flur 30sec" (Timer: 30000ms)


    In HK braucht es insgesamt vier Automationen:

    1. Wenn der Bewegungsmelder Bewegung entdeckt, wird der Schalter "Bewegungsmelder Flur 2min" aktiviert.
    2. Wenn der Schalter "Bewegungsmelder Flur 2min" aktiviert ist, wird das Licht auf 99%* geschaltet. Der Schalter "Bewegungsmelder Flur 30sec" wird deaktiviert.
    3. Wenn der Schalter "Bewegungsmelder Flur 2min" inaktiv ist, wird das Licht auf 39%* geschaltet. Der Schalter "Bewegungsmelder Flur 30sec" wird aktiviert.
    4. Wenn der Schalter "Bewegungsmelder Flur 30sec" inaktiv ist, wird das Licht ausgeschaltet.

    *Die ungeraden zahlen nutze ich um Bewegungsmelder zu übersteuern. So schalten Szenen oder Schalter die Lichter immer auf gerade Zahlen.


    Solange der Bewegungsmelder also Bewegung entdeckt, wird der Timer vom "Bewegungsmelder Flur 2min" immer wieder resettet, sodass man nicht nach spätestens 2:30 ganz im dunkeln steht. Außerdem wird sichergestellt, dass die Schleife unterbrochen wird, wenn Bewegung erkannt wird, die Automation aber schon im 30 Sekunden Schritt ist.


    Man könnte mit mehr Dummys und mehr Automationen natürlich noch eine feinere Animation realisieren, aber mir reicht das "Nachglühen" erstmal so.


    Vielleicht ist das für den ein oder anderen eine Inspiration. Sollte der Thread hier falsch sein, bitte verschieben :)