Esphome-ts korrekt konfigurieren "device [...] could not be reached."

  • Hat jemand homebridge-esphome-ts im Einsatz? Ich habe meine Xiaomi Bedside Lamp mit ESPHome geflashed. Läuft auch alles so weit super, ich kann das Gerät steuern, etc. - hier ist übrigens meine yaml file, mit der ich die Bedside lamp ausgestattet habe.

    Anschließend habe ich mir das ESPHome Dashboard installiert. Laut Logs wird die Bedside Lamp auch erkannt (Wifi Signal, IP Adresse ist korrekt, etc). Bis hierhin läuft also alles. Ich kann die Lampe via OTA mit ESPHome auch aus der Ferne flashen. Also: läuft.


    Nun habe ich in homebridge das esphome-ts plugin installiert. Laut readme sieht eine config wohl in etwa so aus:


    Okay, wo fangen wir an. Was muss zB in host rein? Der Name der Lampe oder des Geräts auf welchem ESPHome läuft? ESPHome Log sagt folgendes:

    Zitat

    INFO Starting log output from bedside-lamp-bedroom.local using esphome

    API INFO Successfully connected to bedside-lamp-bedroom.local

    Also ist die Lampe wohl als bedside-lamp-bedroom.local über die API erreichbar. Deckt sich mit der Syntax ja auch an dem Beispiel-Gerät "my_esp.local".

    API-Passwort habe ich (noch) keines gesetzt. Kommt erst, sobald alles an sich funktioniert im nachhinein.


    Meine config sieht also gerade wie folgt aus:


    Port ist eben auch eine Frage. Wieso 9001? Die API über ESPHome läuft wohl default über den Port 6053. Mein ESPHome läuft auf Port 6052 (docker). Also hab ich da auch schon einiges getestet: "port": 9001, "port": 6053, "port": 6052, port-Sektion komplett weglassen. Geht alles nicht.


    Und was sagt homebridge zu dem ganzen Kram im Log immer wieder?

    Code
    [1/13/2022, 7:29:34 AM] [esphome] The device under the host bedside-lamp-bedroom.local could not be reached.
    [...]
    
    [1/13/2022, 7:31:24 AM] [esphome] Trying to reconnect now to device bedside-lamp-bedroom.local


    Long story short: Kennt jemand ein korrekt funktionierendes Beispiel für eine esphome-ts Konfiguration?