Standortbestimmte Automationen

  • Guten Tag zusammen


    Ich habe diverse Automationen mit Letzte Person verlässt das Haus und Erste Person kommt nach hause.

    Jetzt haben meine Kinder je ein iPad und ein altes iPhone (Was nur im WLAN Benutzt wird zuhause und aber trotzdem bei Home hinzugefügt worden war, da Sie in Ihren Zimmer je ein Homepod mini haben.

    Jetzt ist mir heute aufgefallen das die Standortbestimmten Automationen nicht mehr funktionieren


    Kann mir jemand sagen wie ich das EInstelle, das diese GEräte in Home sind aber der Standort nicht genommen wird , weil die Geräte ja immer zuhause sind und dann home meint, es sei jemand zuhause.


    Ich wäre für jede hilfe Dankbar.


    Liebe Grüsse

    Christian

    Gruss TFC

  • Unter Automation in der 'Wenn' Bedingung kannst du bei dem kleinen i festlegen, welche Personen das betrifft...

  • Wenn du damit leben kannst, dass die Kids von den HomePods nicht erkannt werden (Stichwort: "Persönliche Anfragen") sollte es ausreichen, bei den "Ortungsdiensten" im Bereich "Datenschutz" in den Einstellungen der iPhones "Home" zu deaktivieren. Wie gesagt: "Persönliche Anfragen" gehen dann nicht mehr...


    PS: swisshauser hatte die bessere Antwort. :thumbup:

    PPS: Gehört auch zu den Sachen, die man nicht kennt, wenn man keine Kids hat. 8o

  • Hi swisshauser


    Besten Dank für deine Antwort, das habe ich gefunden.

    Wei löse ich dies bei den Automationen Wenn niemand zuhause und Bewegung an einem Sensor ist?


    SIehe im Anhang.


    Wenn du damit leben kannst, dass die Kids von den HomePods nicht erkannt werden (Stichwort: "Persönliche Anfragen") sollte es ausreichen, bei den "Ortungsdiensten" im Bereich "Datenschutz" in den Einstellungen der iPhones "Home" zu deaktivieren. Wie gesagt: "Persönliche Anfragen" gehen dann nicht mehr...


    PS: swisshauser hatte die bessere Antwort. :thumbup:

    PPS: Gehört auch zu den Sachen, die man nicht kennt, wenn man keine Kids hat. 8o

    So können Sie demnach gar nicht mehr auf die Ihre HomePods zugreiffen?

  • Wüsste im Moment nichts, was ich geändert habe.

    Dann bleibt mir nichts anderes über wenn ich die Bewegungs Automation nicht anderst verwalten kann mit den PErsonen.

    Gruss TFC

  • Soll das so eine Art Einbrecher-Abwehr-Licht sein? Das würde ich anders lösen, da Einbrecher ja über längere Zeit beobachten. Indem zu eine Zufalls-Lichtsteuerung erstellst.


    Eine weitere Methode ist die von HolgerKR, indem du die iPads wieder aus Homekit entfernst und unter 'Einstellungen des Zuhauses' > 'Lautsprecher & TVS' > 'Alle im selben Netzwerk' wählst. Dann habe die Kinder mit den iPads Zugriff auf die Homepods, werden in den anderen Steuerungen und Automationen aber nicht beachtet.

  • Soll das so eine Art Einbrecher-Abwehr-Licht sein? Das würde ich anders lösen, da Einbrecher ja über längere Zeit beobachten. Indem zu eine Zufalls-Lichtsteuerung erstellst.


    Eine weitere Methode ist die von HolgerKR, indem du die iPads wieder aus Homekit entfernst und unter 'Einstellungen des Zuhauses' > 'Lautsprecher & TVS' > 'Alle im selben Netzwerk' wählst. Dann habe die Kinder mit den iPads Zugriff auf die Homepods, werden in den anderen Steuerungen und Automationen aber nicht beachtet.

    Genau swisshauser Das habe ich als solchen Schutz gemacht. Hast du auch noch einen Tipp wie ich das lösen könnte?


    Oke, das tönt auf jedenfall besser, und da die Gäste oder Verwandte eh im Gästenetz sind, haben die dann auch keine Zugriff auf die Gerätschaften.

    Es war mir immer unwohl die Kinder in Home EInzubinden, aber habe es als einzige möglichkeit angeschuat.

    Gruss TFC

  • Ein solches Einbrecher-Abwehr-Licht? Das kann ich dir nicht genau sagen, da ich so etwas nicht nutze. Aber ich habe das schon gelesen, dass es das gibt. Mit Google wird man sicher fündig.


    Ich würde die Kinder-iPads aus Home entfernen und den Zugriff auf die HomePods freigeben, danach kannst du auch deine Automationen wie vorher weiterbenutzen.


    EDIT: Hab gerade gesehen, dass es in Philips Hue Laps eine solche Funktion gibt, die Lichter zufällig ein- und ausschaltet.

  • Guten Morgen


    Ich hätte da noch eien Frag.

    Ich habe das ganze so Eingetsellt wie swisshauser vorgeschlagen hat, und das funktioniert EInwandfrei.

    Jetzt haben ich und meine Frau Festgestellt das der HomePod mini im einten Kinderzimmer jeweils gegen 20.00Uhr die Verbindung trennt zum iPhone 7 welches nur als iPod verwendet wird im WLAN.

    Danach ist für ca. 30 Minuten kein Gerät mehr Verbindbar mit dem Homepod ausser mein iPhone 12.


    Kann mir da jemand einen Tipp geben wo ich anfangen zu suchen soll.

    Ich habe bereits die Bildschirmzeit durchforstet, da ist aber nirgends ein solches Zeitmanagement hinterlegt.

    Spotify ist auf immer Erlauben.


    Danke

    Gruss TFC