Beiträge von swisshauser

    Hab mich jetzt auch noch etwas eingelesen und per Videos schlau gemacht. Ich werde mal einen Versuch mit Bosch wagen mit einem Thermostat, Fensterkontakt und einer Lichtsteuerung. Ich ärgere mich so sehr über die miese Qualität von Eve. Seit Monaten fällt da die Fenstererkennung immer wieder raus. Auch die Shellys möchte ich ersetzt haben. Ich bevorzuge Zigbee anstelle von Wifi. Bosch deckt eigentlich mit seinem Produktportfolio sehr gut meine Wünsche ab. Und da es zuverlässig sein soll, wage ich es mal. Je länger ich mich mit dem Smart Home Kram beschäftige, je wichtiger ist mir die Zuverlässigkeit.

    Darf ich mal bei den Bosch Smart Home Usern nachfragen, wie sie mit dem System im Allgemeinen zufrieden sind? Ich überlege mir eine grössere Veränderung. Seit ewig kämpfe ich mit Problemen mit den Eve Thermos und Fensterkontakten. Zudem finde ich die Bosch Unterputzmodule interessant. Auch bei den Shelly habe ich Probleme. Die Rauchmelder von Bosch könnte ich mir auch vorstellen.

    Ich kann mir vorstellen, dass Bosch ein zuverlässiges System ist. Oder irre ich mich? Da es jetzt Homekit-fähig wird, wird es auch für mich interessant.

    Ich habe genau dasselbe Problem seit dem Architektur-Upgrade. Kommt immer wieder. Ich habe am Anfang mal dem Eve-Support geschrieben. Sie meinten, ich solle einen Workaround versuchen (alles ausschalten, neustarten, neu eingeben) und sonst auf iOS 16.3 warten. Sie wüssten, dass iOS zurzeit ziemliche Probleme mit Automationen hätte.


    Ich habe den Workaround gemacht, hat aber nur ein paar Tage gehalten. Das ganze ist mit 16.3 und mit 16.3.1 auch nicht besser geworden.

    Ich hoffe jetzt auf 16.4.... <X


    Ich muss ganz ehrlich sagen, diesbezüglich bin ich von Apple enttäuscht. Ich denke, es kann jedem Hersteller passieren, dass ein System rausgeht, das nicht fehlerfrei läuft. Aber was sich Apple da geleistet hat, ist echt unter jeder sau. Seit dem Architektur-Upgrade läuft bei mir kaum mehr etwas stabil. Und mit keinem Update ist es besser geworden. Ich habe daraus gelernt, ich werde mich in Zukunft hüten, neue Upgrades sofort aufzuspielen.

    Dass das Licht zu später Stunde nur gedimmt angeht, habe ich im Badezimmer und im Flur realisiert. Ich möchte nicht durch helles Licht geblendet werden, wenn ich mal im Halbschlaf nachts auf die Toilette muss. (Zum Glück kommt das im Moment nur selten vor... Könnte sich ja aber mit zunehmender Anzahl Geburtstage ändern!) Das ist mit der iConnectHue App ganz einfach zu realisieren.

    Viele Wege führen nach Rom... Ich kann dir einfach aus meiner Erfahrung erzählen:


    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem System Hue gemacht. Und gehe davon aus, dass Hue Leuchtmittel auch gut mit Hue Bewegungsmeldern zusammenarbeiten. Jedoch bin ich mit den Einstellungen in der Hue App nicht zufrieden. Ich verwende für die Programmierung der Hue Leuchtmittel und des Zubehörts die iConnectHue App.


    Die ist wirklich fantastisch um genau solche Dinge zu programmieren, wie du es vorhast. Wahrscheinlich ginge das auch mit der normalen Hue App, aber da ich schon alles Andere mit der iConnectHue App programmiere, lass ich die Hue App weg und benütze die nur zum Hinzufügen neuer Leuchten oder Geräte. Einziger Nachteil, für gewisse Dienste muss man in der iConnectHue App bezahlen. Aber das verkrafte ich auch noch, wenn ich schon all den teuren smart Home Kram anschleppe...


    Ich habe übrigens für den Keller Eve Bewegungsmelder bestellt, weil ich da die Leuchten steuern möchte. Das sind aber keine Hue Leuchtmittel sondern herkömmliche dumme leuchten, die mittels Shelly gesteuert werden. Da die Programmierung dazu in der Home App erfolgt, werde ich da Eve einsetzen.

    nobbybln

    Ich habe zwei Automationen, welche nach 10 Minuten eine Meldung absenden sollen, wenn das jeweilige Fenster dann immer noch geöffnet ist. Die hatte ich ursprünglich, wie hier im Forum vorgeschlagen, mit "warten" und "wiederholen" programmiert.


    Habe jetzt eine der Automationen umprogrammiert, dass einfach "warten" mit 630 Sekunden drin ist... Und es funktioniert gut. Ich habe dann noch eine weitere Fake-Automation erstellt. Da bin ich bis jetzt bei 1200 Sekunden und auch die scheint zuverlässig zu funktionieren....


    Sorry, gestern hatte sich ein Tippfehler eingeschlichen. Ich meinte 1200 Sekunden (30 Minuten) und nicht 12000...


    Ich habe meine Fake-Automation gestern dann noch auf 3600 Sekunden, also 1 Stunde gestellt. Auch das scheint zu funktionieren. Die Push-Nachricht kam zwar nicht immer zuverlässig an, das liegt aber wohl daran, dass ich als Auslöser das Öffnen der Haustür genommen habe. Wird die Haustür zwischen dem ersten Öffnen und der Push-Nachricht erneut geöffnet (was ja bei einer Stunde durchaus vorkommt), verfällt die Nachricht. Aber immer dann, wenn niemand zwischen Auslöser und Nachricht den Auslöser erneut betätigt, funktioniert die Push-Nachricht einwandfrei.

    Meine HomePods haben seit iOS 16.2 Probleme mit Aussetzern, Abbrüche sind eher selten. Das tritt allerdings nur im 5GHz-WLAN auf.

    Ich habe auch seit einiger Zeit Probleme mit den Homepods, dass sie Aussetzer haben. Kann es aber nicht genau auf das Update 16.2 identifizieren... Ich hatte eigentlich eher an mein WLan gedacht. Aber jetzt wo ich das hier lese, werde ich misstrauisch.

    Seit dem Update habe ich aber sowieso viele Probleme mit Homekit. Ich hoffe, Apple bessert da bald nach.

    So, alles ist wieder eingesteckt, aufgestartet und online.

    => Es ist wieder alles in Ordnung. Meine Frau ist wieder als Bewohnerin drin.

    Es hat zwar ewig lange gedauert, bis alle Steuerzentralen wieder als erreichbar zu sehen waren. Ich habe aber allgemein das Gefühl, dass man Homekit immer etwas mehr Zeit lassen sollte.

    Vollerpla Kämpfe gerade mit einem ähnlichen Problem. Meine Frau hat zwar die Einladung erhalten. Mehrmals! Dann erscheint sie bei mir als Bewohnerin und wird gleich danach wieder rausgeschmissen. Ich mache jetzt mal alle Steuerzentren stromlos und starte alle iPads, iPhones und Macs neu und schliesse dann die Steuerzentralen wieder an den Strom an. Mal schauen, ob das etwas bringt. Ich gebe Bescheid.

    Habe mir inzwischen auch die Eve Outdoor Cam zugelegt. Zu Beginn hatte ich zwei oder drei Mal die Meldung, dass die Cam offline sei. Seit längerem jetzt aber nichts mehr. (Habe inzwischen die Router umgestellt, seither habe ich allgemein weniger Probleme mit dem WLan). Die Cam läuft soweit stabil. Was ich hingegeben festgestellt habe, dass die Aufnahmen manchmal Zeitsprünge macht. Also wie kurze Aussetzer bei den durch die Bewegung aufgenommenen Szenen existierten. Hoffe das wird auch noch verbessert. Ansonsten bin ich damit zufrieden.