Kurzbefehl mit "wenn" und Zeitangabe

  • Hallo,

    ich habe in unserem Flur einen Aqara Bewegungsmelder montiert. Der soll das Licht in Abhängigkeit der Uhrzeit mit einer bestimmten Helligkeit schalten.


    Ich könnte dafür zwei Automationen anlegen, ungefähr so:

    Wenn Bewegung erkannt - Zeit (20:00 - 06:00) - Licht an (Helligkeit 30%)

    Wenn Bewegung erkannt - Zeit (06:01 - 19:59) - Licht an (Helligkeit 100%)


    Nun gibt es ja auch die Kurzbefehle mit der "wenn" - Funktion. Somit könnten sich die Uhrzeitabhängigen Automation zusammenfassen lassen:

    Wenn Bewegung erkannt --> Kurzbefehl Wenn: Zeit (20:00 Uhr - 06:00 Uhr), dann Licht an (Helligkeit 30%), sonst Licht an (Helligkeit 100%)


    Eigentlich gar nicht so schwer. Allerdings finde ich keine Möglichkeit, die Zeit als Eingabevariable zu definieren. Nur das Datum in Kombination mit der Zeit.. Habe ich da etwas übersehen?


    Viele Grüße

  • Wir haben das an anderer Stelle mal durchgekaut, war dort aber mit persönlichen Automationen: RE: “Gute Nacht”-Szene automatisch aktivieren


    Meines Wissens nach geht das in Automationen für das Zuhause nicht, da du dort nicht mit dem Datum/der Zeit so rechnen kannst wie in der pers. Automation.


    Mach es einfach getrennt über mehrere Automationen, ich hab dafür sogar drei Stück zu jeweils unterschiedlichen Zeiten. Lässt sich im Nachhinnein deutlich leichter ändern als so verschachtelte Kurzbefehle mit Wenn-Befehlen.

    Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass Kurzbefehle mit Wenn-Bedingungen spürbar länger brauchen als getrennte Automationen zu unterschiedlichen Zeiten.

  • Hi Patrick,

    okay vielen Dank, dann mache ich wohl besser zwei Automationen.


    Hast vermutlich auch recht, die Zeiten lassen sich dann etwas schneller Anpassen, wenn mal bedarf besteht. Müssen jetzt sowieso erstmal schauen wie sich alles so einspielt.


    Grüße