Fernseher pausieren lassen wenn es klingelt.

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und hätte direkt mal 2 Fragen. Ich habe einen RaspberryPi wo meine Homebridge drauf läuft, diverse Leuchten von Ikea, mehrere Home Pods, einen Aqara Vibrationssensor für die Türklingel und einen Homekit fähigen Fernseher von Sony. Ich habe mal in einem YouTube Video von "Spiel und Zeug" gesehen (Video finde ich leider nicht mehr), dass wenn es geklingelt hat, die Wiedergabe auf dem Fernseher pausiert wurde. Soweit ich mich erinnern kann gab es da keine Erklärung zu. Momentan ist es bei mir so: Es klingelt jemand, der Aqara Vibrationssensor löst aus, aktiviert einen "fake" Schalter in KomeKit und ich bekomme eine Benachrichtigung auf mein Handy. Schöner wäre es wenn der Fernseher auch direkt auf Pause gehen würde. Hat jemand eine Idee wie das umgesetzt werden kann? Oder hat es vielleicht jemand selbst zu Hause? Die 2. Frage wäre ob es auch möglich ist einen HomePod mit klingeln zu lassen? Ich habe es mal mit einer Automation versucht aber da ist die Verzögerung zwischen Klingeltaster drücken und Audioausgabe vom HomePod so groß, dass es sich gar nicht mehr lohnt die Tür auf zu machen. :/ Gibt es da vielleicht ein Plugin das ich die Klingelfunktion in HomeKit aktivieren kann, so wie es von Apple vorgesehen ist? Ich hoffe es ist einigermaßen Verständlich und das Thema gibt es noch nicht. Habe in der Suche nicht das passende gefunden.

    Liebe Grüße Louis:)

  • Falls Du einen LG hast geht das mit dem Plugn : Webos TV in Verbindung mit einer Fritz Box - wobei das Telefon ebenfalls über die Fritz Box läuft


  • Gibt es da vielleicht ein Plugin das ich die Klingelfunktion in HomeKit aktivieren kann, so wie es von Apple vorgesehen ist?

    Ja, dieses:

    https://www.npmjs.com/package/homebridge-fake-doorbell



    Oder das;


    https://www.npmjs.com/package/homebridge-http-doorbell-v3

    Einmal editiert, zuletzt von septine () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von septine mit diesem Beitrag zusammengefügt.