HomePod mit Spotify versorgen

  • Hi zusammen!


    Würde gerne mit euch eine Brainstorming Runde starten.

    Leider ist es ja bekanntlich bis heute nicht möglich (mein Stand), via Sprachbefehl Musik von Spotify über den HomePod abzuspielen (ohne andere Endgeräte)


    Gestern hatte ich - zumindest bei meinem Thema "iRobot" - einen Durchbruch.

    Mir ist gelungen, dass ich meinen Roomba & Braava via Sprache steuern kann (sogar gezielte Räume).

    Dafür nutze ich folgendes REST als Docker auf meiner Syno (https://github.com/koalazak/rest980) und virtuelle Homebridge Schalter, welche beim "Einschalten" die jeweiligen Befehle an iRobot schicken. Klappt hervorragend!


    Das nur nebenbei.

    Aber aus diesem Thema heraus fange ich nun weiter an zu überlegen, ob man solche Möglichkeiten nicht auch mit Spotify schaffen kann.


    Ich werfe mal meine Ideen in den Raum:

    Ich dachte wieder an einen virtuellen Schalter, welcher einen HTTP POST oder GET Request an Spotify schickt, um eine bestimmt Playlist abspielen zu lassen. Abspielen, wäre in der Form ja nur via AirPlay möglich. Weiter gedacht: Ich setze mir eine virtuelle Maschine mit macOS auf meiner Syno auf, welche, dann diese Request umsetze und via AirPlay dann auf den HomePod überträgt.


    Ob das möglich ist? Keine Ahnung! ;) Deswegen starte ich ja die Brainstorming Runde.

    Eventuell hat jemand von euch sogar noch andere / bessere Ideen?


    Bin gespannt und vielen Dank!

  • okay, bin ein Schritt weiter:

    Owntone Server läuft und ist sogar mit Spotify verknüpft:



    und spielt sogar auf dem HomePod!

    (manuell via Webmaske)



    Habe nun auch das entsprechende HB Plugin installiert,

    Hier die Config:

    {
                "name": "Switch Spotify",
                "device_discovery": false,
                "station_discovery": false,
                "id": "XXX",
    "stationuri": "spotify:playlist:79YFoYbjmk2wLBnqNGmT2H",

                "accessory": "owntone-radio"
            }



    Den Schalter sehe ich auch.

    Wenn ich diesen einschalte, kommt im HB Log:

    "Alredy different station playing on another device, stop that before starting another station"


    Weiß aber nicht, was für ein anderes Gerät das sein soll.

    Alle Apple Geräte haben keine Verbindung mehr zum HomePod


    Brauche Unterstützung! :)

    2 Mal editiert, zuletzt von vice3618 ()

  • Soweit bin ich ja schon ;)

    Bekomme aber beim einschalten des Schalters folgenden Fehler:

    "Alredy different station playing on another device, stop that before starting another station"


    Finde KEIN Gerät, was angeblich noch was abspielt

  • Update:

    Jetzt - ohne weiteres zutun - klappt's.

    Aber es spielt Musik - dann wieder nicht - dann spielt diese weiter - dann wieder nicht, usw.


    Und was auch schlecht ist:

    Ich kann nicht sagen: Hey Siri, nächstes Lied / stopp / weiter.


    Das ist leider unbrauchbar :/