Siri funktioniert plötzlich nicht mehr "ich habe keine antwort bekommen"

  • Also ich denke nicht das Ihr Probleme bei Euch suchen müsst.

    Ausser das Siri sehr verzögert reagiert hatte, war bei mir alles in Ordnung.

    Was ich gestern aber definitiv beobachten konnte war das die iCloud gestört war.

    Find my iPhone war über Stunden nicht zur Verfügung und auch über den Webrowser war iCloud.com nicht erreichbar.

    Auch die Foto Mediathek war gestört.

    Hoffe den Einen oder Anderen hilft das.

    LG

  • Ein interessantes und auf allen meinen HomePod zu reproduzierendes Problem ist nach wie vor, dass Siri offenbar ein Verbindungsprobleme in die Cloud hat.


    Wenn ich nur „Hey Siri“ ohne irgendein weiteres Kommando sage, kommen die allseits bekannten Ansagen…“einen Moment“….“Sekunde“ usw.


    Wenn sie fertig damit ist und ich sage wieder nur „Hey Siri“ passiert erstmal gar nichts und sie wartet auf meine weitere Ansage, die, wenn ich was weiteres sage, auch prompt und ohne Verzögerung ausgeführt wird. Die Verbindung zur Cloud ist offenbar hergestellt. Leider nur ein paar Sekunden, dann geht das Spielchen von vorn los.


    Diese Geschichte ist bei meinen Pödsen beinahe zu 100% reproduzierbar.


    Ich weiß, wir können hier nichts ändern und müssen auf Apple warten. Ist mehr so detektivisches Interesse, ob ich den Fehler von hier aus noch ein bisschen eingrenzen kann.

  • Kleines Update. Die Anwesenheit meines Sohnes hat zur Lösung geführt. Kann auch Zufall mit einem zeitgleichen Fix durch Apple sein.


    Mein Sohn ist als Mitglied in meinem Home eingetragen, ebenso die Stimmenerkennung auf den Pods. Auch ist er Familienmitglied in der Cloud und ich der (vermeintliche) Boss.


    Er erzählte mir, dass er seit drei bis vier Tagen ähnliche Probleme mit seiner iPhone-Siri, wie meine HomePods hat.


    Also Siri funktionierte grundsätzlich, aber sie hatte Schwierigkeiten mit den Apps, die eine iCloud-Verbindung haben. Erinnerungen, Kalender etc. Erinnerungen z.B. wollte Siri nicht mehr eintragen und es kamen dieselben Sprüche, wie auf den Pods seit zwei Tagen.


    Folgende Schritte, die ich mehr aus Probiergründen unternahm, weniger aus Fachkenntnis, haben beide Siri-Probleme gelöst:


    1. Deaktivierung der Stimmenerkennung für meinen Sohn in meinem Home.


    Siri funktioniert seitdem ohne Probleme auf den HomePods. Ob dies tatsächlich kausal zusammenhängt, weiß ich nicht, zumindest gibt es eine zeitliche Korrelation. Gerade noch ein paar Sekunden vorher an HomePod-Siri verzweifelt, Stimmenerkennung des Sohnes deaktiviert und prompt funktioniert die Dame auf den Brüllwürfeln.


    2. An-und Abmeldung der iCloud auf dem iPhone meines Sohnes


    Nachdem Neustart, Siri deaktivieren, wieder aktvieren, Sprache umstellen usw. auf dem iPhone nichts geholfen hatten, meldete ich das Gerät von der iCloud meines Sohne ab und wieder an.


    Daraufhin funktionierte die Dame auf dem Phone des Juniors wieder einwandfrei. Wie auch auf den HomePods.


    Möglicherweise gab es im Zusammenhang mit Familienfreigaben, der neuen Stimmenerkennung auf den HomePods, eines Mondstaubsturmes...what ever, irgendeinen Server-Fehler bei Apple der genau bei bestimmten Konstellationen das Durcheinander ausgelöst hat.


    Ich kenne nämlich zumindest zwei Menschen, die keine derartigen Probleme mit ihren Pods hatten/haben.