Beiträge von Titanicberlin

    So, ich habe das mal im Auge behalten und kann mich mit der Aussage vom Service nicht zufrieden geben.

    Ich halte es nach wie vor für einen Defekt!

    Ob nun Hard- oder Softwareseitig sei mal dahingestellt.

    Der Versuchsaufbau:

    Eve Motion auf dem Balkon, im vollen Schatten hinter einer Wand entgegen der Sonneneinstrahlung. Also null direkte Sonne.

    In unmittelbarer Nähe steht noch ein Eve Weather 2 um evtl. Empfangsprobleme zu vergleichen.

    Im innern der Wohnung in ca 2-5 Metern befinden sich 2 HP Minis und 3 Eve Energy.

    Gleich dazugesagt, ich habe null Probleme mit Eve! Das ist das einzige Gerät was zickt.

    Es lief einwandfrei bis gestern Abend gegen 19 Uhr, bei kaum noch Sonne.

    Letzter Wert in Homekit zu dieser Zeit lag bei 1950 LUX. Somit weit im Wohlfühlbereich!

    Auch sämtliche Automationen liefen einwandfrei, was Bewegungen und Rollos betrifft.

    Wie gesagt dann gegen 20 Uhr Rea! Seitdem wieder einwandfrei!

    Interessant wirds dann in der Eve App! Dort hat er sich angeblich schon Freitag verabschiedet.



    Nur mal zur Info:


    Ikea hat ganz überraschend mal wieder etwas ersatzlos gestrichen.

    Die Kadrilj hatten Ihren letzten offiziellen Verkaufstag am 1.4.23

    Es werden keine mehr nachgeliefert nur noch abverkauft was da ist.


    Die Fyrtur werden zum Frühjahr 24 auch aus dem Sortiment genommen.

    Laut Ikea Filiale in Berlin Spandau liegen die Verkaufzahlen zu niedrig.


    Also wer geplant hat noch welche zu kaufen insbesondere der Kadrilj sollte sich bald darum bemühen.

    Also ich bin da auch enttäuscht.

    Mal schauen ob sich das Problem durch das "Abdecken" des Sensors vermeiden lässt.

    Wenn ja lässt es sich ja dann in der Automation anpassen.

    Würde ihn ja zurückschicken, habe ihn jedoch leider im Set mit 2 Energy gekauft.

    Sehe ich genauso!

    Somit fällt er bei mir eher in die Kategorie "Bedingt für den Aussenbereich geeignet"

    Wenn es von den Fensterscheiben reflektiert auf den Sensor fällt, ist es ihm ja auch schon zuviel.

    Somit fällt er bei mir auf dem Balkon komplett aus.

    Ich hatte Ihn auch schon innen aufs Fensterbrett gestellt, auch da zickte er rum.

    Sehr schade!

    Habe jetzt den Lichsensor mit Pergamentpapier abgeklebt.

    Schauen wir mal ob das schon reicht, oder ob er sich wieder abschaltet.

    Scheinbar ist er ja so konzipiert aus Selbstschutz. Die Frage ist halt ab welchen Wert oder in Verbindung mit Dauer dieser ausgelöst wird.

    Ich dachte schon ich steh damit alleine da.

    Hab auch einen Motion 2 dafür genommen und genau dasselbe.

    Gerät nicht gefunden bis ich die Batterien entferne.

    Hab schon einen Austausch machen lassen, aber der Neue macht genau dieselben Probleme.

    Auweia!

    Sehr schade.

    Also Eve macht bei null Probleme.

    Alle Geräte Werden immer anstandslos erkannt und alle Automationen funktionieren einwandfrei.

    Nun muss ich dazu sagen, dass sich in jedem Raum ein HP Mini befindet und zusätzlich ein Energy als Repeater.

    Gesteuert werden Fenster und Heizungen nur über Automationen, da zB. die Fenster auf Heizung aus nach einem gewissen Zeitraum bzw. Temperatur wieder deaktiviert wird.

    Über selbst erstellte Automationen ist das nimmer so. Ausserdem nutze ich ja Rooms um die Temperatur zu steuern, daher musste ich eh ne Menge programmieren.

    Nun bin ich auch extrem vorsichtig was Updates angeht. Ich mache das immer seeeeeehhhhhr spät!

    Und dann auch meist nur ein HP zum testen und wenn dann nach ein zwei Wochen alles läuft kommen die anderen ran.

    Das Upgrade habe ich mir bisher verkniffen und werde es weiterhin umgehen bis ich einen wirklichen nutzen für mich darin erkennen kann.

    Das was mir immer ein paar Probleme gemacht hat ist Ikea. Da verweigert Siri öfters mal den Dienst. Siri auf den HP´s ist damit gemeint. auf allen anderen Geräten Watch etc. läufts.

    Da ich aber auch ein Paar Echo Shows verteilt stehen habe stellt auch das kein Problem dar.

    Was bei mir überhaupt nicht ging sind Geräte von Meross. Die haben mich zur Weissglut gebracht.

    Trotz bestem Empfang sind die regelmässig ausgestiegen und mussten Neu gestartet und teilweise sogar resettet werden.

    Bitte um Entschuldigung falls jemanden Rechtschreibfehler auffallen.

    Habe mir ein neues Macbook zugelegt und ich komme mit dieser neuen Tastatur nicht klar.

    Schön flach aber zum tippen die reinste Folter.

    Hab keine Ahnung was Apple und die Programmierer des Zubehörs like Ikea in meinem Fall so treiben.

    Einen Homepod Mini date ich immer alleine up um zu testen.

    In meinem Fall der in der Küche mit 16.3.2 davor 16.3.1 und in Verbindung mit Dirigera 10, 12 mal am Tag

    XXXlicht reagiert nicht, das hat etwas zu lange gedauert etc.

    Die anderen mit 16.3 machen keine Probleme.

    Frage ich in der Küche die Temperatur im Flur ab (Homepod) : Das kann ich leider nicht.

    Umgekehrt kein Thema.

    Naja..........


    Ich habe vorsichtshalber mein altes Macbook mal auf Ventura upgedated, aber ich werde das Upgrade erst machen, wenn es mir Vorteile bietet, die unbedingt nötig sind oder denen ich nicht widerstehen kann.

    Momentan sind mir nur die Nachteile zu hoch, wie zb. Als Auslöser beliebiger Wert und alle "alten" Geräte fliegen raus usw.

    Ich beobachte erstmal in Ruhe Euer gefluche und wenn das aufhört werde ich drüber nachdenken.

    Aber ich danke allen mutigen Testpersonen hier für Ihren selbstlosen Einsatz für die Community.

    Hey ulti


    Das ist ab glaube ich 16.3 so, das es nur noch ein Quittungston gibt.

    Ich persönlich finde es sehr angenehm nicht mehr in den Morgenstunden von Siri angeblöckt zu werden:

    Ok, das Element Badezimmerlicht ist angeschaltet.

    War super wenn der Abend etwas lauter wurde, dann wussten alle Nachbarn wenn ich Pipi gehe Nachts.