Homekit und Zeitverschiebung

  • Homekit und Zeitverschiebung


    Als ich einige Wochen im Ausland war, gabs eine Zeitverschiebung.

    Mein iPhone hat dann die örtliche Zeit (-1 Stunde gegenüber deutscher Zeit) übernommen, was auch so sein sollte.

    Dann habe ich gesehen, dass die Automation z. B. - Lampe um 22 Uhr ausstellen - sich nicht angepasst haben.

    D. h. die Lampe ist dann um 21 Uhr deutscher Zeit ausgegangen wegen der Zeitverschiebung. Aber sie sollte natürlich um 22 Uhr ausgehen, wie immmer.

    Alle Automationen mit Zeitangaben und Sonnenauf- und Untergang waren dann nicht mehr korrekt. Die Automationen wurden dann nach der ausländischen Zeit abgearbeitet, also der Zeitzone in der sich auch mein iPhone befand. So wurde auch der Sonnenuntergang als Automation genommen, von dem Land in dem ich war.

    Das habe ich auch überprüft als ich per Videocam in die Wohnung schaute und mich wunderte, warum die Lampen noch nicht an sind.


    Alle Automationen habe ich zu Hause eingestellt und sie liefen auch korrekt.

    Ich habe also keine neue Automation oder irgendetwas im Homekit verändert, als ich im Ausland war.


    Wie kann ich das Problem lösen?

    Ich dachte, es wird die Zeit bei Homekit genommen, in dessen Zeitzone die Steuerzentrale ( Apple TV4K) steht, also bei mir hier in Deutschland.

    Gibt doch sicherlich viele Anwender von Homekit Automationen die auch ins Ausland fahren und dann von Zeitverschiebungen betroffen sind.

    5 Mal editiert, zuletzt von Abian ()