RPi 4B Untertakten und undervolten

  • Moin, wollte mal fragen ob es möglich ist RPi4 zu untertakten und zu undervolten. Ich finde. nur Anleitungen zum Übertakten und overvolten aber nicht umgekehrt. Aktuell braucht er ca 8Watt bei etwa 15% Dauerlast. Iobroker, Homebridge, Grafana, Influxdb, traccar und Ubiquiti laufen drauf. Mir gehts nicht primär um Strom sparen sondern um den Punkt dass es "sinnlos" ist wenn man dagegen was tu könnte.

  • Sorry, falls das jetzt naiv ist, aber das hier geht nicht mehr? -> https://www.foxplex.com/sites/…i-over-und-underclocking/


    PS: Aber in der Tat wird da nicht mehr viel Spielraum sein. Mein Raspi wurde mit dem Standard "HomeBridge" Image aufgesetzt, ohne dass ich da irgendwas "getuned" hätte und läuft momentan nur knapp über dem einstellbaren Minimum von 0.8V


    pi@homebridge:/var/lib/homebridge $ vcgencmd measure_volts

    volt=0.8563V

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • Bei mir läuft er auf 0,8v bei 1,5ghz. Diese Anleitung mit config.txt hab ich schon mal gesehen aber da nicht schlau draus wie ich das dort zu implementieren hab.


    Sieht bei mir so aus:


  • na, du öffnest die Datei mit einem Editor (ich nehm nano dafür, der ist schon drauf) und fügst deine gewünschten Werte gem. der Anleitung ein. Oben, unten, völlig egal. Speichern und rebooten.


    over_voltage nimmt Werte zwischen -16 und 8 an, wobei -16 bereits 0,8V entspricht. Du kannst also höchstens bei den Frequenzen noch was "gewinnen" aber ich bezweifle ehrlich gesagt, dass das was bringt. Probier doch die Werte aus der Anleitung mal aus.

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()