Beiträge von waterchill

    mir scheint als ob irgendwas um 0:35 vorgefallen wäre laut messages denn nur. zu dem Zeitpunkt stehen viele Einträge drin


    vom iobroker und homebridge nicht wirklich was spannendes. Der shutdown war um 0:49. Bei unifi steht gar nichts drin, deconz weiss ich nicht wo es ein log gibt sowie bei den restlichen Sachen auch nicht.


    Hey Leute ich hab seit etwa einem Jahr das Problem, dass sich mein Raspi alle paar Wochen von selbst runterfährt. Ich bekomme noch per iobroker die Nachricht per Telegram "shutdown" und dann muss ich das Stromkabel kurz trennen um Ihn wieder zum laufen zu bringen. Ich kann nicht erkennen ob es ein Absturz ist oder irgendwo ein Befehl gesendet wird. Ich habe gedacht ich kann das Problem umgehen indem ich den Raspi einmal die Woche restarten lasse per Cronjob aber das hat leider nicht geholfen. Nun würde ich gerne wissen wie bekomme ich das raus? Es laufen mehrere Sachen auf dem Raspi: Homebridge, iobroker, Grafana, inFluxDB, Unifi Server, Deconz und MQTT. Mein Wissen reicht leider nicht aus um festzustellen woran es liegt. Das ganze passiert alle 4-8 Wochen sporadisch auch Nachts. Die Woche war es am Mittwoch, davor am 22.12 und davor am 29.11 also ein Muster wann es passiert ist nicht zu erkennen.

    Die Lösung für das Problem sieht wie folgt aus. Man erstellt eine Automation um 5 Uhr früh dass der Sender XY gespielt werden soll mit einer Lautstärke von 0%. Automation muss für jeden Homepod separat gemacht werden, sonst schickt der eine Homepod die Musik an den nächsten.. Automation beenden nach einer Minute. Nächste Automation erstellen um 5:02 dass die Lautstärke des Homepods auf Wert XY gesetzt werden soll. Hier können beide Homepods in eine Automation eingebunden werden. Dien Lösung von ghost-ps ist nah dran aber nicht perfekt bzw. die Wartezeit von Zeit xy ist schwierig, da der Homepod jedesmal beim abspielen andere Zeit braucht bis der Sender kommt.



    2 Probleme. Ich bin mir nicht sicher ob ich für die app 29€ pro Jahr zahlen möchte wegen so einer Kleinigkeit und ausserdem trotz der Einstellung einer Sekunde läuft die Musik etwa 3-4 Sekunden. Das mit 20Uhr war ein Beispiel, damit das sicher ist sollte es 5 Uhr früh sein. Im schlimmsten Fall laufen dann alle Homepods weil wieder iwas nicht klappt..

    Mein Usecase ist ungewöhnlich? Also ganz ehrlich habe ich frühs keine Lust mit dem Gerät zu sprechen oder auf dem iPhone was zu drücken damit Musik rauskommt. Das Teil hat einen Button Start/Stopp und die einfachste Funktion tut nun mal nicht und hat es nie getan. Ich glaube kaum, dass ich da der einzige bin. Ich habe im übrigen gefragt ob es hierfür ein Workaround gibt und nicht ob mein Leben mit einem Homepod kompatibel ist. Ich erwarte ja nicht, dass mir das Teil frühstück macht, sondern einfach Musik abspielt per Tippen und das bitte zuverlässig.

    Moin Jungs,


    mir geht das mit dem Homepod ehrlich gesagt seit Jahren aufn Kecks, dass der eingestellte Sender immer wieder verschwindet und man das gefühlt täglich neu einstellen muss. Bei 3 Homepods nervt es. Nach jedem Update, nach jedem Neustart oder sonst was, dauernd passt was nicht. Also habe ich mir überlegt das täglich automatisieren, so dass z.B. der Sender täglich um 20Uhr für eine Sekunde abgespielt werden soll. Und hier komme ich nicht weiter. Als Automation kann ich zwar sagen er soll das machen aber frühestens nach einer Minute beenden soll. Als Kurzbefehl scheitere ich daran, dass das um 20 Uhr automatisch passieren soll. Denn Kurzbefehle sind eigentlich dazu da, Sie händisch auszuführen oder wenn etwas gedrückt wird. Jemand eine Idee?

    Hab ich versucht aber nie zum laufen gebracht. Die HB startet dann nicht mehr mit folgendem Fehler:


    [29/09/2022, 14:20:52] SyntaxError: Unexpected token H in JSON at position 0

    at JSON.parse (<anonymous>)

    at /var/lib/homebridge/node_modules/@ream88/homebridge-nuki-latch/src/index.js:42:20

    at new Promise (<anonymous>)

    at parseJSON (/var/lib/homebridge/node_modules/@ream88/homebridge-nuki-latch/src/index.js:40:10)

    at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:96:5)

    Das ist schon mal so nicht richtig, da steht es wird nicht mehr gepflegt aus Zeitgründen. Es wird ja auch was installiert wenn man den Befehl ausführt, nur erscheint es nicht in der HB. Ich hätte halt einfach gerne die letzte Version installiert. Ich habe noch meine alte Installation von früher als Backup, könnte man es da irgendwie herbekommen?

    Das ist ja bei mir anders, ich habe eine Eingangstür und eine Wohnungstür (4 Parteien Haus). Dementsprechend läuft das über einen Kurzbefehl. Über einen shelly wird die Eingangstür geöffnet und 4 Sekunden später die Wohnungstür. Die Wohnungstür wird auch nie abgesperrt sondern nur zugeschalgen. Hat jetzt fast 2 Jahre einwandfrei funktioniert bis ich auf bullseye umgestiegen bin, alles neu aufgesetzt und festgestellt, dass ich das plugin was ich vorher hatte nicht installiert bekomme. Seitdem schlage ich mich mit dem Krempel seit Wochen rum ohne vernünftiges Ergebnis. Seit zwei Jahren verlasse ich das Haus komplett ohne Schlüssel, wäre schön wenn das so bleiben würde.

    Das habe ich mir fast gedacht dass nicht geht. Welches plugin benutzt Ihr denn?


    Mit nukiio funktionert es meistens, man bekommt am iPhone aber immer eine Fehlermeldung obwohl die Tür aufgegangen ist.


    Mit Homebridge NB funktioniert es besser, jedoch gibt es alle 10min ein Warning in der Konsole "http status 503 Service Unavailable" bis heute leider ungelöst. Ist leider auch kein Dauerzustand für mich, sollte schon reibungslos laufen.


    Das plugin was ich früher hatte von Lukas Rögner war perfekt, leider bekomme ich das nicht mehr installiert.


    https://github.com/lukasroegner/homebridge-nuki


    Wenn ich das so eingebe

    Code
    npm install homebridge-nuki -g


    läuft die Installation zwar durch, aber das plugin erscheint nicht in der homebridge. Muss ich da noch was machen oder geht das wirklich nicht mehr?


    Bin für jeden Tipp dankbar

    Moin Jungs,


    bis jetzt hatte ich die Nuki v1 die über ein Plugin gelaufen ist. Seit diversen updates funktionert aber kein Plugin so richtig zuverlässig. Also habe ich mir gedacht kaufste dir das v3 das hat ja homekit damit wäre das erledigt. Leider taucht in Homekit nur eine Funktion auf nämlich Tür zusperren und aufsperren aber nicht Tür aufmachen. Ist das wirklich so oder muss ich noch was einstellen? Das wäre nämlich fatal denn so kann ich das gar nicht brauchen. Die plugins hatten ja immer Lock und Latch und genauso habe ich da auch erwartet. Schade wenn das so wäre, muss dann wohl zurücksenden wenn es da keine Lösung gibt. Thx

    Also was ich schon länger im Kopf habe, dass evtl die SD Karte einfach überlastet ist. Ich hab vorhin auf ssd umgerüstet und bin erstmal heftig überrascht wie schnell das alles auf einmal geht. Warten wir bis heute Abend oder morgen mal ab. Beim mir laufen folgende Sachen:


    deCONZ

    Homebridge

    iobroker

    Grafana

    InfluxDB

    Unifi Controller

    MQTT


    Auch wenn die CPU Last gering ist, kann sein dass die Schreibzugriffe einfach zu krass sind. Rapsi reboot vorher 4min jetzt 1min. Auch im Browser egal was ich auftrufe es ist einfach da ohne was zu laden. Also das ist schon krass. Ich hoffe das bringt was.