Delay Switch, Dummy Switch werden in der Automation nicht beachtet

  • Hallo Leute, vorab ich bin absoluter Beginner in Sachen HomeKit&Co

    Ich habe eine Automation hier aus dem Forum nachgebaut. EVE Room steuert 4x EVE Thermo in einem großen Raum auf 22 Grad Celsius. Ein EVE Door&Window ist an der Balkontür verbaut, dieser schließt die Ventile bei Auslösung.

    Nach etwas probieren und fummeln läuft diese Automation mittlerweile ohne Beanstandung.

    Diese Tür wird am Wochenende bis zu 70 mal geöffnet weil dort zum Rauchen auf den Balkon gehen. Und zwar immer nur kurz für den Durchgang.

    Logischer Weise heißt das dann auch das die Thermos ständig hin und her laufen. Das ist Mist.

    Jetzt habe ich über Homebridge delay Switch und dummy switch installiert.

    Eine kleine Automation erstellt. Das der Door&Window einen dummy switch einschaltet der nach 10 sek. wieder ausgeht.

    Das funktioniert auch soweit der dummy wird eingeschaltet und geht 10 sek. später wieder aus.

    Diesen Dummy habe ich nun in meine Automation eingebaut. Und zwar einfach als zusätzliche Bedingung das er wieder aus sein muss zum Ausführen.

    Das funktioniert aber leider überhaupt nicht. Es macht keinen Unterschied ob der Schalter in der Automation ist oder nicht.

    kann mich da evtl. jemand an die Hand nehmen

  • Der Dummy muss der Trigger (Auslöser) für deine Automation sein, keine Bedingung.


    Also Balkontür auf -> Dummy An / Aus (Timer startet) -> Heizung An / Aus.

  • Hi erst mal vielen Dank für die Tips. Zwei Automationen hatte ich schon.

    Eine die den Dummy auslöst. Und meine Heizautomation. Mein Problem war ja das der dummy zwar funktionierte aber der Heizautomation völlig egal war. Hab’s aber hin bekommen. Mit dem zurücksetzbaren Schalter guck ich mir noch mal an. Ich hab mal ein Foto von automation in home5+ gemacht. Sofern ich das hinbekommen hänge ich es mal dran. Evtl wird es dann klarer. Ich finde es unheimlich schwer es in Worte zu bringen wo der Schuh drückt.

    Test 2 ist der Dummy


  • Die Automation läuft jetzt aber genau so.

    Durch den Eve room wird es etwas komplizierter. Deshalb steht das alles da drin. Aber der Dummy läuft jetzt. Also alles bestens

  • Die Automation läuft jetzt aber genau so.

    Durch den Eve room wird es etwas komplizierter. Deshalb steht das alles da drin. Aber der Dummy läuft jetzt. Also alles bestens


    Hatte ich doch schon geschrieben. Das jetzt alles so läuft wie gewollt. Hier und da noch etwas feinschliff. Es taucht halt immer wieder mal eine Situation auf die man vorher nicht auf dem Zettel hatte. Aber das sind nur Kleinigkeiten.

    Es läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von Donsel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Donsel mit diesem Beitrag zusammengefügt.