Ein Heizungsventil - mehrere Automationen mit EVE Kontaktsensor

  • Guten Abend,


    Ich würde Euch gerne fragen und bitten, ob Ihr eine Idee für mein kleines Vorhaben habt.


    Ich wohne zur Miete und wir haben hier eine sog. Randleistenheizung, Das ist ein Rohr, das durch sämtliche Zimmer führt, mit Lamellen dran in einem Heizkörpergehäuse. Lediglich im Bad und in der Küche haben wir normale Heizkörper, an welche ich die Eve. Heizkörperzhermostate angebracht habe. Zusammen mit den Fensterkontakten im Bad sowie in der Küche, kann ich die Heizkörper mit den Automationen wunderbar steuern.

    Nun sitze ich aber an dem Problem mit der Randleistenheizung. Diese wird durch ein Ventil komplett für die gesamte Wohnung gesteuert. Das Ventil wird von einem Shelly 1 mit HomeKit-Firmware und verschiedenen Automationen sowie eine QingPing Thermosensor gesteuert.


    Nun habe ich an den Fenstern in den drei Zimmern, wo die Randleistenheizung verbaut ist, auch die Eve Fensterkontakte verbaut. Damit lässt sich zumindest kurzzeitig das Heizungsventil (shelly) kurz abschalten, wenn eines der Fenster geöffnet wird, jedoch nicht die Automationen. Sprich, öffne ich eines oder mehrere Fenster, schaltet das Heizungsventil kurz ab, die Automationen erkennen aber, es wird kälter und das Heizungsventil schaltet wieder ein.

    Auch ist es so, wenn ich eines der drei Fenster schließe, schaltet auch das Ventil wieder ein, wird aber dann durch die Automationen gleich wieder abgeschaltet, wenn die Temperatur erreicht ist.


    Ich bräuchte also eine Möglichkeit, sowohl das Heizungsventil sowie die Automationen abzuschalten, sobald eines der Fenster offen ist und eine Art „Und“-Schaltung, wenn nur alle Fenster zu sind, darf die Automation erst wieder starten.


    Versteht Ihr was ich meine?

    Gibts da eine Möglichkeit?


    Herzlichen Dank


    Grüße

    Marcus

  • Eine Heizung ist sehr träge. Solange man "vernünftig" lüftet, also kurzzeitig, macht das Schließen des Ventils wenig Sinn. Wenn man dagegen die Fenster längere Zeit offen lässt, kühlt der Raum aus und muss dann erst wieder auf Temperatur gebracht werden - in Summe auch kein Spareffekt.