Beiträge von Marcus.S

    Guten Abend,

    Ja erst mal herzlichen Dank für Eure Antworten.


    Wie gesagt, ich hab schon länger mit diesem Vorhaben gespielt, aber eben keine wirklich konkrete Antwort finden können, wie jetzt von Dir, Patrick.

    Hab vielen Dank dafür.


    Das ist tatsächlich sehr schade, dass es in HomeKit derzeit keinen „echten“ Dimmer gibt bzw. die Funktion gibt, welche ich nicht nur in der HomeKit - App sondern eben auch am Schalter selbst steuern kann.


    Dann muss ich hier umdenken.


    Ich möchte eben keine zusätzlichen Gateways oder Ähnliches haben. Es sollte rein über HomeKit selbst funktionieren.


    Die Sache mit dem Shelly Dimmer wäre echt toll, aber es gibt halt noch immer keine HomeKit Firmware und wie gesagt, ein Gateway, nur damit ich den einen Shelly Dimmer in HomeKit einbinden kann, da habe ich nicht so Lust drauf.


    Danke euch jedenfalls, ich werde dann nochmal einen Normalen UP-Dimmer kaufen und eine passende dimmbare Leuchte


    Grüße

    Marcus

    Servus zusammen,


    ich suche schon seit geraumer Zeit nach einer Lösung und wollte Euch mal fragen, welche Tipps Ihr vielleicht für mich habt.

    Folgender Ausgangszustand:


    - Mietwohnung, alle Schalter auf Taster umgebaut auf Shelly1 mit HomeKit Firmware

    - einige Heizungsthermostate und Steckdosen von Eve

    - 2x Apple TV, aktuelle Generation, sprich mit Thread.

    - einige Automationen und Szenen eingerichtet

    … und grundsätzlich sehr zufrieden…


    Eines unserer Zimmer, bis vor kurzem noch Abstellkammer, haben wir jetzt ausgeräumt, umgebaut zum Kinderzimmer - für unseren Nachwuchs, welcher in den nächsten Wochen da sein wird :)


    Im Zimmer ist eine einfache LED-Deckenleuchte, nicht dimmbar, aber sehr hell, verbaut.

    Der Schalter, eben ein Taster mit dahinter verbautem Shelly1, schaltet derzeit die Leuchte nur ein und aus.


    Wir wollen da aber jetzt eine „schönere“ Leuchte einbauen, die auch dimmbar ist.


    Da wir ausschließlich mit HomeKit arbeiten, sprich keine weiteren Gateways oder ähnlichem, wäre es toll, hier eine Lösung zu finden,

    welche eben mit HomeKit zusammenspielt.


    Wenn der derzeitige Shelly hier nicht weiterhilft, fliegt er raus, aber was dann?


    Könnt ihr mir da helfen?


    Wenn es eine Lösung gibt, würden wir den letzten Raum, welcher derzeit noch mit einem Standard-Dimmer ausgestattet ist und 3 Osram E27 LED-filament-Leuchten, auch gerne auf HomeKit umbauen.


    Danke vorab.


    Lg

    Marcus

    Guten Abend,


    Ich würde Euch gerne fragen und bitten, ob Ihr eine Idee für mein kleines Vorhaben habt.


    Ich wohne zur Miete und wir haben hier eine sog. Randleistenheizung, Das ist ein Rohr, das durch sämtliche Zimmer führt, mit Lamellen dran in einem Heizkörpergehäuse. Lediglich im Bad und in der Küche haben wir normale Heizkörper, an welche ich die Eve. Heizkörperzhermostate angebracht habe. Zusammen mit den Fensterkontakten im Bad sowie in der Küche, kann ich die Heizkörper mit den Automationen wunderbar steuern.

    Nun sitze ich aber an dem Problem mit der Randleistenheizung. Diese wird durch ein Ventil komplett für die gesamte Wohnung gesteuert. Das Ventil wird von einem Shelly 1 mit HomeKit-Firmware und verschiedenen Automationen sowie eine QingPing Thermosensor gesteuert.


    Nun habe ich an den Fenstern in den drei Zimmern, wo die Randleistenheizung verbaut ist, auch die Eve Fensterkontakte verbaut. Damit lässt sich zumindest kurzzeitig das Heizungsventil (shelly) kurz abschalten, wenn eines der Fenster geöffnet wird, jedoch nicht die Automationen. Sprich, öffne ich eines oder mehrere Fenster, schaltet das Heizungsventil kurz ab, die Automationen erkennen aber, es wird kälter und das Heizungsventil schaltet wieder ein.

    Auch ist es so, wenn ich eines der drei Fenster schließe, schaltet auch das Ventil wieder ein, wird aber dann durch die Automationen gleich wieder abgeschaltet, wenn die Temperatur erreicht ist.


    Ich bräuchte also eine Möglichkeit, sowohl das Heizungsventil sowie die Automationen abzuschalten, sobald eines der Fenster offen ist und eine Art „Und“-Schaltung, wenn nur alle Fenster zu sind, darf die Automation erst wieder starten.


    Versteht Ihr was ich meine?

    Gibts da eine Möglichkeit?


    Herzlichen Dank


    Grüße

    Marcus

    Hallo,


    danke für deine Nachricht.
    Ich habe erst im Februar diesen Jahres mit Homekit angefangen zu arbeiten.
    Auch da hat es von Anfang an immer wieder Probleme mit den Automationen für die Heizungssteuerung gegeben, die ich aber dann ehrlichgesagt nicht weiter beachtet habe.

    Ich suche ehrlichgesagt schon länger nach dem Problem, nur habe ich nicht ständig zeit dazu und dann "blende" ich es wieder aus.

    Den Apple-TV habe ich schon 2x zurückgesetzt, leider ohne Abhilfe.
    Gerade eben - ich sitze heute im Büro - habe ich mir gedacht, es wird langsam etwas "frisch" hier.
    Also am iPhone die Home-App geöffnet, die Temperatur des QingPing zeit kurz nach dem öffnen 23,5° und wenige Sekunden später nur noch 19,5° und ich sehe, wie die Heizung in der Übersicht eingeschaltet wird.

    Also passiert das wohl auch tagsüber.


    Was aber eben auch passiert, wenn ich in der früh die HomeApp nicht starte, so dass die Heizung anläuft, den ganzen Vormittag dann im Außendienst bin und dann zurückkomme, ist es trotzdem warm in der Wohnung, wie wenn Homekit dann über den Apple-TV doch registriert, es ist zu kalt - und schaltet dann die Heizung an.


    Das ist schon ziemlich zermürbend. Die zeitgesteuerten Automationen, wie Kaffeemaschine ein- und ausschalten, Leuchten in der Wohnung nach Sonnen-Auf-/Untergang, von zuhause gehen und wieder kommen, das klappt alles, nur in der Kombination Zeit und Temperatur, da gibts irgendwie Probleme.

    Hast Du noch eine idee?

    Grüße und Danke

    Marcus

    Hallo zusammen,


    ich war jetzt leider lange nicht mehr aktiv, muss mich aber nun doch an Euch wenden, da ich nicht finde, was da falsch läuft.

    Mein Aufbau:

    - Homekit-Steuerzentrale - Apple TV 4k (aktuelles IOS) - angeschlossen über LAN-Kabel mit fester IP-Adresse im Netzwerk

    - 2x iphone 12 und 2x iPad (je aktuelles IOS)

    - 2x Eve Thermo + Extender

    - ca. 25 verschiedene Shellys mit Homekit-Software installiert


    Einer der Shelly 1 schaltet das Heizungsventil bei uns in der Wohnung, da wir noch eine alte Randleistenheizung haben plus zwei normale Heizkörper (diese haben die Eve Thermo verbaut).


    Als Thermosensor kommt eben der QingPing Sensor im Wohnzimmer zum Einsatz. Dieser steht direkt, etwa 10 cm entfernt vom Apple-TV.


    Ich habe verschiedene Szenen und Automationen eingerichtet, habe dazu auch verschiedene Apps (die eigentliche Apple-Home-App, Controller, Eve-App und sogar die kostenpflichtige Version des Home+) zur Auswahl.

    Die Automationen funktionieren bis auf jene für die Heizung, alle einwandfrei.


    Ich habe also 4 Automationen für die Heizungssteuerung eingerichtet:

    - Heizung Aus Nachts

    - Heizung Ein tags

    - Heizung Aus tags

    - Heizung Ein Nachts


    Diese funktionieren alle recht einfach, z.B. die Heizung Ein tags:

    In der früh um 05:30 Uhr soll sich die Heizung (also die beiden Eve Thermo, sowie das Heizungsventil über den Shelly 1) einschalten,

    sollte die Temperatur im Wohnzimmer unter 22°C liegen.

    So und das klappt schon nicht. Wenn ich dann um 06:00 Uhr aufstehe, ist es kalt in der Wohnung.

    Sobald ich dann mein iPhone oder das iPad in die Hand nehme und die Home-App öffne, sehe ich dort, wie sich nach und nach die Geräte der Heizung-Automation einschalten und die Heizung läuft. Auch schaltet diese abends um 22:00 auch ab. Ob jetzt Nachts die Heizung bei unter 18°C einschalten würde, habe ich noch nie getestet.

    Mir kommt das so vor, als würde die Heizungsautomation erst starten, wenn ich die Home-App starte.

    Die anderen zeitgesteuerten Automationen für Licht, Kaffeemaschine, etc. funktionieren dagegen problemlos.

    Hier dazu ein Screenshot der Automation.


    Was kann denn das sein?


    Der QingPing-Sensor liefert auch Werte, wenn ich nicht zuhause bin, ich kann also die Temperatur vom Wohnzimmer auch von unterwegs aus ablesen und die ist auch aktuell.

    Sprich, der Sensor arbeitet über Bluetooth mit dem Apple-TV zusammen.


    Habt Ihr eine Idee?


    Oder soll ich besser einen anderen Temperatur-Sensor kaufen? Was würdet Ihr da empfehlen?


    Danke

    Grüße


    Marcus

    Hallo und Guten Abend zusammen,


    herzlichen Dank für die Aufnahme hier im Forum.

    Ich bin seit vergangener Woche nun auch mit der Thematik SmartHome über HomeKit beschäftigt.

    Über einen bekannten bin ich überhaupt auf diese Sache gekommen und wollte gleich mal alles mögliche ausprobieren.
    Vieles funktioniert bereits einwandfrei, doch bei zwei Sachen hänge ich jetzt ein wenig und möchte Euch gerne fragen, ob Ihr mir da eventuell bitte weiterhelfen könnt.


    Ich starte mal mit dem, was ich bereits habe:


    - Apple-Geräte mit iCloud-Anbindung:

    iPhone 12, iPad Pro (2018), Apple-TV Gen.5 4k (auch extra für die HomeKit-Thematik angeschafft) alles auf dem aktuellsten iOS-Stand,

    - ca. 20 Shelly 1 mit HomeKit Firmware

    - 3x Shelly 1PM mit HomeKit Fimware

    - 7x Shelly Plug S mit HomeKit Firmware

    - QingPing Temp & RH Monitor in der H-Version


    Alle Geräte sind mittlerweile eingebaut, eingebunden und aktiv.
    Soweit so gut, ich habe bereits ein paar Szenen und Automatisierungen am laufen.

    Von unterwegs aus, kann ich z.B. auch meine Kaffeemaschine (Siebträger) einschalten, das funktioniert prima.

    Nun zu meinen beiden Themen:

    1.) In meiner Wohnung (3-Familien-Haus) haben wir keine standard-Heizkörper, wie man diese kennt, sondern sog. Sockelleisten-Heizkörper,

    welche alle zusammen nur mit einem einzigen Ventil gesteuert werden.

    Am Ventil war bisher ein total einfaches Raumthermostat verbaut, welches nur ein und ausschalten konnte, wenn die Temperatur erreicht war.

    Dieses habe ich gegen ein Shelly 1 ersetzt.

    Als Temperatur-Geber nutze ich den QingPing Thermo-Monitor, welcher über Bluetooth mit dem Apple TV verbunden ist.

    Leider wird dieser Temperatur-Geber in Apple's "Home" nicht als Sensor erkannt.
    Hierzu habe ich dann nachgelesen und mir mit Hilfe der App "Home Controller" weitergeholfen.

    Ich habe dort also sog. Automationen erstellt in der Art:


    "Temperatur erreicht, nachts, am Wochenende"

    - wenn eines dieser Ereignisse eintritt: aktuelle Temperatur ist beliebig

    - an den folgenden Wochentagen: Sonntag, Samstag

    - und die folgenden Bedingungen erfüllt sind: zwischen 22:00 und 07:30 Uhr / Temperatursensor - temperature sensor - Wohnzimmer - aktuelle Temperatur ist größer als 18°C

    - dann diese Aktion ausführen: Heizung - Heizung - Küche -> ausschalten


    Diese Automationen habe ich erstellt:

    - Temperatur erreicht, nachts, am Wochenende: siehe oben

    - Temperatur erreicht, nachts an Wochentagen: Montag - Freitag, 22:00 - 05:30 Uhr, Temp ist größer als 18°C -> Heizung ausschalten

    - Temperatur erreicht, tagsüber am Wochenende: Samstag - Sonntag, 07:30 - 22:00 Uhr, aktuelle Temp größer oder gleich 22°C -> Heizung ausschalten

    - Temperatur erreicht, tagsüber an Wochentagen: Montag - Freitag, 05:30 - 22:00 Uhr, aktuelle Temp ist größer oder gleich 22°C -> Heizung abschalten

    - Temperatur zu niedrig, nachts am Wochenende: Samstag - Sonntag, 22:00 - 07:30 Uhr, aktuelle Temp ist niedriger oder gleich 18°C -> Heizung einschalten

    - Temperatur zu niedrig, nachts an Wochentagen: Montag - Freitag, 22:00 - 05:30 Uhr, aktuelle Temp ist niedriger oder gleich 18°C -> Heizung einschalten

    - Temperatur zu niedrig, tagsüber am Wochenende: Samstag - Sonntag, 07:30 - 22:00 Uhr, aktuelle Temp ist kleiner als 22°C -> Heizung einschalten

    - Temperatur zu niedrig, tagsüber an Wochentagen: Montag - Freitag, 05:30 - 22:00 Uhr, aktuelle Temp ist kleiner als 22°C -> Heizung einschalten


    Das klappt eigentlich auch "fast".
    Die Heizung, bzw. das Ventil wird vom Shelly1 bei unterschreiten von 22°C am Tage eingeschaltet, bis die Temperatur wieder erreicht wurde.

    Bis 22:00 Uhr klappt das hervorragend, nur in der früh, also sprich am Sonntag um 07:30, sowie gestern und heute früh um 05:30 schaltete sich die Heizung nicht ein.
    Erst nachdem ich gegen 06:10, am iPad oder iPhone eine der Apps "Home" oder "Home Controller" gestartet habe, hörte man das klicken vom Ventil und die Heizung lief an.

    Anfangs stand in der Home-App noch eine Temperatur von 22,2°C, am QingPing stand jedoch nur noch 19,2°C.


    Irgendwie funktioniert der Abgleich der Temperatur wohl nicht richtig oder die Kommunikation bricht irgendwann ab, so wie es scheint.

    Ich habe auf den Geräten: Apple's Home App, Home Controller App und Eve Controller installiert. Bei allen werden mit meist unterschiedliche Werte was Temperatur und Luftfeuchtigkeit angezeigt.


    Habt Ihr da eine Idee?


    2.) Thema:

    Ich denke hier liegt wohl nur ein Denkfehler meinerseits:


    Wenn wir z.B. in den Urlaub fahren, muss ja die Heizung nicht voll laufen, aber die Wohnung soll auch nicht voll auskühlen.
    Daher wäre eine weitere Automation gut, die z.B. sagt:

    a.) Die Temperatur von 16°C soll nicht unterschritten werden.

    b.) alle weiteren Automationen werden ausgesetzt, solange die "Urlaubs"-Automation aktiv ist.


    Ich komme aus dem Bereich Netzwerke und Tk-Anlagen.
    Bei Tk-Anlagen kann ich sogenannte "Multifunktionen" erstellen.
    Wenn ich z.B. die Urlaubs-Multifunktion aktiviere,

    werden andere, z.B. zeitgesteuerte Multifunktionen deaktiviert - alle auf einen Tastenklick.


    Geht das hier auch irgendwie/irgendwo?


    Ohje, langer Text sehe ich gerade.


    Lieben Dank schon mal im Voraus


    Grüße

    Marcus