Beiträge von renestgt

    Also beim Eve Motion die Zeit auf 5 Minuten, dann in der Home App zwei Automation „Bewegung entdeckt schaltet Licht an„ und „keine Bewegung entdeckt schaltet Licht aus“. Das funktioniert nun auch mit dem Bewegungsmelder in die Ecke „gebastelt“. Nachteil ist, wenn man das Licht am Schslter ausmacht schaltet es sich dann bei Bewegung nicht gleich wieder ein. Da scheinen jetzt auch die 5 Minuten zu greifen 🙄🤔

    Ich hab´s gerade mal getestet. Also bei mir bleibt die Lampe dann an, wenn ich sie vor der Bewegungserkennung schon eingeschaltet hatte. Würde ja auch zu dem Text in der Automation passen, dass nur Geräte nach der angegebenen Zeit wieder deaktiviert werden, die auch durch die Automation eingeschaltet wurden. Übersteuert wird leider nichts. Zumindest nicht bei mir.

    Dafür geht bei mir bei dieser Einstellung stur nach der angegebenen Zeit das Licht aus, egal ob ich vor dem Bewegungsmelder tanze. Also die Automation setzt um Bewegung erkannt, nach x Minuten Lampe aus. Wenn ich dann im Dunklen weiter tanze geht sie zwar wieder an, aber bei der Einstellung spielen neue Bewegungen bei mir keine Rolle wenn es darum geht, dass das Licht solange Bewegung erkannt wird, gar nicht ausgehen sollte.

    Also über die Eve-App hatte ich die Zeit schon mal auf 5 Minuten beim Bewegungsmelder gestellt. Wobei Automationen über die Eve App anlegen irgendwie mühsam ist, das hatte ich in der Home App vorgenommen. Das war nämlich mein erster Ansatz gewesen. Vll. hatte das aber nicht richtig funktioniert, weil der Bewegungsmelder schlecht positioniert war. Jedenfalls doof eingeseift unter der Dusche stehen unds Licht geht aus 🙈

    Wobei wir da beim nächsten Problem wären, der beste Platz wäre genau in der Ecke vom Bad, aber der Eve Motion lässt sich nur plan an die Wand montieren 🤷‍♂️

    Im HWR habe ich einen gelöteten Aqara Bewegungsmelder mit Home+ programmiert. So lange ich mich im HWR bewege, bleibt das Licht an. Gehe ich raus, geht das Licht nach einer Minute aus. Im halb begehbaren Kleiderschrank habe ich den Hue Bewegungsmelder mit iconnecthue programmiert. So lange ich mich bewege, bleibt das Licht an. Bin ich raus, geht das Licht nach 30 Sekunden aus, bzw. geht in den vorherigen Zustand zurück. Sehr cool.


    In Räumen, in denen die Tür aufbleibt nach dem Betreten, habe ich das über einen Aqara Türsensor gelöst. Das Licht geht beim Öffnen an und eben sofort beim Schliessen wieder aus.

    Hi, wie ist denn die Umsetzung in Home+?


    Danke mal im Voraus 😀

    Also ich habe jetzt die letzten Tage mit Hilfe von Kurzbefehlen versucht umzusetzen, dass ein Licht mit Hilfe eines Eve Motion aktiviert wird und so lange auch nicht ausgeht, solange regelmäßig Bewegung erkannt wird und nach der letzten erkannten Bewegung dann nach 5 Minuten ausgeht. Und ich bin mit den Bordmitteln in der Home App gescheitert. Geht das wirklich nicht? Wäre über Ideen in der Home App dankbar.

    <p>Sorry, hab hier ne Weile nicht vorbei geschaut. Ne, alle Geräte die ich im Einsatz habe sind aktuell, inzwischen auf iOS 12. HomeApp war damals auf einem nur nicht darauf, weil ich das auf dem nicht genutzt hatte. Aber ist inzwischen auf allen Geräten drauf.<br>Mit Apple bin ich seit Monaten im Kontakt, hab Daten ohne Ende geschickt, ständig wechselnde Ansprechpartner. Ändern tut sich nix... es tut halt nicht und von den Entwicklern kommt anscheinend keine Rückmeldung...</p>
    <p><br></p>
    <p><br></p>
    <p>Sent from my iPhone using <a href="http://r.tapatalk.com/byo?rid=95532">Community</a></p>


    Heute dafür bekomme ich hunderte Push-Mitteilungen, obwohl ich daheim bin... und das iPhone im WLAN ist und in der HomeApp alles gut aussieht...



    Sent from my iPhone using Community

    @ renestgt: Ich habe gerade nochmal den Thread durchstöbert, Du schreibst da ja, dass Du ein iPad ohne Home App hast, das klingt ja verdächtig nach einem iPad vor iOS 10.


    Melde das doch auch mal komplett ab aus der iCloud, warte 1-2 Tage, und wenn danach die Automationen laufen, weißt Du ob es daran lag...

    Sorry, hab hier ne Weile nicht vorbei geschaut. Ne, alle Geräte die ich im Einsatz habe sind aktuell, inzwischen auf iOS 12. HomeApp war damals auf einem nur nicht darauf, weil ich das auf dem nicht genutzt hatte. Aber ist inzwischen auf allen Geräten drauf.
    Mit Apple bin ich seit Monaten im Kontakt, hab Daten ohne Ende geschickt, ständig wechselnde Ansprechpartner. Ändern tut sich nix... es tut halt nicht und von den Entwicklern kommt anscheinend keine Rückmeldung...



    Sent from my iPhone using Community

    Also es ist bei mir komplett verrückt. Während Pushmitteilungen und Automationen „Wenn niemand zu Hause ist“ komplett den Dienst versagen funktioniert „Wenn die letzte Person zu Hause verlässt“ oder auch „Wenn die erste Person zu Hause ankommt“. Die zugrunde liegende Logik ist doch gleich. Home muss prüfen ob jmd. zu Hause ist. Und offensichtlich erkennt es das war die letzte Person zu Hause oder das ist die erste Person zu Hause. Warum dann aber in der langen Zeit dazwischen, dass niemand zu Hause ist. Heute Abend das nächste Gespräch mit Apple.



    Sent from my iPhone using Community

    Also ich kann nur sagen, alles platt machen und neu einrichten hat bei mir nix gebracht, allerdings hab ich keine neue ID benutzt...


    Ja bei mir auch nicht. Nur mit einer anderen Apple ID hab ich es noch nicht versucht. Das spannende ist, Automationen bei Ankunft und Verlassen funktionieren. Nur wenn es darum geht, dass es erkennen soll das niemand zu Hause ist versagt es. Werde mal noch testen wenn der letzte das Haus verlässt, denke das wird auch nicht tun.



    Sent from my iPhone using Community


    Hmm. Alle Geräte sind bei mir immer mit aktuellem iOS, alles ist oberflächlich richtig eingerichtet. Ich vermute, dass in den Untiefen meiner Apple ID was spinnt, was man nicht sieht. Aber alles neu einrichten und mit einer anderen testen?



    Sent from my iPhone using Community

    Lass' von Dir hören


    Inzwischen mit mehreren Technikern von Apple telefoniert. Tausend Dinge versucht, Logdateien geschickt. Weiter große Ratlosigkeit. „Wenn niemand zu Hause ist“ funktioniert nicht. Die Berechtigten lösen Automationen aus, wenn sie das Haus verlassen, wenn sie kommen. Aber wenn Home etwas tun soll, wenn man “Wenn niemand zu Hause” ist, versagt es. Und alle haben keinen Plan...



    Sent from my iPhone using Community


    Ich konnte leider keine Veränderung feststellen. Ich habe morgen aber ein Telefonat mit einem Senior von Apple.



    Sent from my iPhone using Community


    Ja, in den Systemdiensten habe ich HomeKit jetzt am iPad ausgeschaltet. Dann sehe ich morgen weiter. Wenn’s das wäre, dann kann der Apple Support was hören. Das findet keiner und da denkt auch keiner dran. In den Dokumenten wird ausschließlich auf Standort teilen verwiesen. Ich werde berichten.



    Sent from my iPhone using Community


    Was ich gerade in den Tiefen des iPads noch gefunden habe ist, dass bei den Systemdiensten HomeKit an war. Aber darauf würde ja niemand kommen... ich werde sehen, was das bringt das auszumachen. Aber logisch wäre es nicht, weil wie gesagt „wenn ich nicht zu Hause bin“ ja funktioniert. Und iPad bin ja quasi auch ich. Und auf diesen Punkt wird auch nirgends hingewiesen, weder auf den Apple Support-Seiten zu HomeKit noch sonst wo. Und eigentlich widerspricht dem auch, dass das iPad immer daheim und bisher immer so eingestellt war und es zwei Tage lang mit Apple TV als Steuerzentrale und mit dem iPad einen Tag lang funktioniert hatte und dann jeweils ohne Änderung durch mich plötzlich nicht mehr...



    Sent from my iPhone using Community