Beiträge von brasax

    Sorry, das zu hören!


    Kennst du die Controller App? Damit kann man ein Backup machen und wieder einspielen, aber man sollte das Backup im Nachgang prüfen, bei mir waren die Szenen leer.. Aber die Zuordnung der Räume konnte ich retten.


    Gerade festgestellt, dass Controller im Backup Szenen hat, die ich gar nicht mehr nutze. Mal mit dem Entwickler checken.


    Edit: Controller zeigt die leeren Szenen auch an. Scheinen wohl Leichen in HomeKit zu sein.

    Hi zusammen,


    ich habe gerade ein seltsames Problem. Ohne etwas gemacht zu haben sind alle Hue-Geräte plötzlich in den Standardraum gewandert und entsprechend sind alle Szenen weg, Automationen sind leer (da keine Szenen).


    Was mich allerdings am meisten irritiert, die Geräte sind auf dem iPhone wie oben beschrieben im Standardraum, auf dem iPad in den normalen Räumen und steuerbar, auf dem Macbook das selbe.


    Besonders ärgerlich da ich 40 Szenen hatte und 20 Automationen. :cursing:


    Alle anderen Geräte über ioBroker, Tado, Eufy etc sind davon nicht betroffen.


    Eine neue Szenen mit "altem" Namen lässt sich nicht anlegen, da angeblich vorhanden.


    Hat jemand eine Idee, was da passiert sein könnte? Habe bei allen Geräten mal iCloud deaktiviert und danach wieder aktiviert, aber ohne Erfolg. iPhone zeigt weiterhin was anderes als die anderen Devices..


    Gruß,

    brasax

    Ich hab das auch gehabt…die Automationen haben schlecht bis gar nicht funktioniert.

    Ich hab sie das gelöscht und neu erstellt, seit dem gehen alle

    Ich habe die Automationen zig mal gelöscht und wieder erstellt, mit gleichem Ergebnis.


    Dass Abends die Automationen nicht richtig wollen habe ich auch.


    Bei mir ist es egal ob HomePod oder AppleTV als Steuerzentrale.


    Bei den Friends of Hue gibts keine Batterien. In HomeKit programmiert gehen sie manchmal einfach nicht. Mit iConnectHue programmiert gehen sie.


    Ich habe das Gefühl, dass hier einfach die Verbindung zwischen HomeKit und anderen Steuerzentralen (Hue, Tado etc) einfach hakt. Sehr oft sehe ich „aktualisieren“ beim öffnen von Home (meistens abends) . Das habe ich eigentlich nur, wenn ich von außerhalb zugreife. Öffne ich iConnectHue sehe ich den Status sofort.

    Patrik Wär auch eine Lösung. Allerdings klappt es mit dem Einschalten schon nicht zuverlässig. Jeden Tag am Abend streiken meine Automationen in der Küche, aus welchem Grund auch immer.


    Deswegen jetzt im iOBroker und läuft zuverlässig und schneller..


    @mlotek.

    Ich habe den Eindruck, seit der 15er Version hakt es mehr als vorher. Immer wieder Geräte nicht erreichbar, falscher Status wird angezeigt (Lampen werden als „an“ angezeigt, obwohl aus etc). Oder die Aktualisierung in der Home App dauert ewig. Ich habe Apple TV und HomePod im Einsatz. Die arbeiten abwechselnd als Steuerzentrale.

    Von meiner Seit mal ein Update, nicht nur in Bezug auf die BWM.


    Langsam aber sicher habe ich das Gefühl, dass die Automationen in HomeKit immer schlechter laufen. Im Gang geht das Licht über den BWM an uns soll nach 2 Minuten ausgehen. Joah, geht manchmal. An geht fast immer, aber aus dann nicht. Das selbe im Bad, Licht geht seltener wieder aus. Das Ganze dann über Hue (iConnectHue) im Bad aufgesetzt und es geht, Gang muss ich jetzt über iOBroker machen, geht mir auf den Nerv.


    Auch kommt hinzu, dass manche Schalter (Friends of Hue) mal gehen, mal nicht, Lampen sind nicht erreichbar über HomeKit, aber über Hue lassen sie sich schalten.


    Ich habe inzwischen die meisten Automationen über iOBrocker umgesetzt und geht um Welten besser. Ist zwar etwas Gefrickel, aber es läuft.


    Ein kleiner Hinweis, wer Adaptiv Light nutzen möchte:


    Das geht, wenn man die Lampe darauf einstellt und in iConnectHue oder iOBroker die Lampen über den Dimmbefehl einschaltet. Ich mache das, weil ich tags und nachts getrennte Helligkeiten nutze und somit andere Farbtemperaturen. Funktioniert soweit tadellos.

    Aber Vorsicht: Wenn in Home eine Szene, wie bei mir, die Lampen ausschaltet müsst ihr die Farbauswahl der Lampe in der Szene trotzdem auf Adaptive Light setzen, sonst geht es nicht. Ich habe mir einen Wolf gesucht, bis ich die Ursache gefunden habe, warum in der Früh Adaptiv Light nicht ging.

    Nachdem ich fast 3 Tage kein Internet hatte wg einer Störung kann ich sagen, HomeKit läuft eher nicht ohne Internet. Das iPhone schwenkt auf LTE/5G und kann somit nichts im Netzwerk steuern, somit ist AirPlay auch nicht möglich, obwohl die Geräte angezeigt werden.


    Alles was ich in HomeKit konfiguriert hatte, wie Hue Motion-Sensoren gingen gar nicht, könnte hier aber am adaptive Light liegen. Selbst Szenen ließen sich nicht einrichten.


    Automationen hingegen gingen.


    Alles was mit Hue konfiguriert wurde ging ohne Probleme. Allerdings schwierig, wenn man nichts im Netzwerk steuern kann.


    Leider zeigt sich hier auch, dass einiges gar nicht geht ohne Internet, wie Meross, Xiaomi, Harmony Hub, Switchbot.


    Xiaomi läuft weitestgehend mit iOBroker, allerdings nicht die Staubsauger und Fan..

    Ich hab das Gefühl, dass HomeKit phasenweise nicht funktioniert.


    Heute ging mal wieder das Licht in der Küche nicht an - bin hoch ins Bad und die Lichter im Gang gingen ebenso nicht an, auch nicht im Bad. Überall sind BWM, Aqara und Hue.


    Auf dem Weg zurück ging das Licht unten im Gang (oben nicht) und dann auch wieder in der Küche..

    Ärgerlich. Dann werde ich wohl doch die BWM über ioBroker steuern und entsprechend den Tag in verschiedene Helligkeiten/Töne einrichten müssen. Hatte gehofft das vermeiden zu können. Ich fand die Idee mit dem adaptiven Licht ziemlich gut, aber wenn es denn nicht wirklich funktioniert..

    Ich habe das Problem auch, aber nicht so gehäuft, mit den Hue BWM.


    Da scheint HomeKit einfach zu zicken, denn, wie schon erwähnt, in der Home App wird die Bewegung angezeigt, aber es passiert nichts.


    Nachts habe ich die Helligkeit bei 34%, manchmal passiert es allerdings am Tag auch hin und wieder, dass das Licht mit 34% angeht und nicht die Szene aktiviert wird (mit 100%). Geht man eine halbe Stunde später wieder rein, dann greift die Szene plötzlich.


    Ich mach inzwischen recht viel im ioBroker, aber da gibts leider kein adaptives Licht. Daher in HomeKit.

    Die Automation im ioBroker beißt sich nicht, schon geprüft. Dort läuft diese erst, wenn der Status sich auf Bewegung = false ändert. Das Problem tritt auch auf, wenn ich das Script stoppe und die Lampe manuell ausschalte.


    41VSY

    Keine Shellys dazwischen. Nur der Aquara Sensor und Hue-Bulb.


    Was mich ja irritiert, in der Home-App wird die Bewegung erkannt, aber die Lampe schaltet nicht.


    Ging jetzt eine Stunde lang nicht und jetzt wieder. Ich verstehe es nicht.

    Hier mal Screenshots. Simple Automation. Das automatische Deaktivieren mache ich über den ioBroker, da es in HomeKit nicht zuverlässig funktioniert und teilweise dann den ganzen Tag/Nacht das Licht an ist.


    Tagsüber habe ich noch drin, wenn kleiner 45lux. Das Ganze über Contoller angelegt.

    Servus zusammen,


    Ich hab da ein Problem mit HomeKit und Aqara BWM, teilweise auch mit den Hue BWM.


    Meine Automationen sind eigentlich recht simple, aber sie gehen einfach nicht, wie ich will.


    Z.b. Schalte Szene tagsüber, wenn jemand da ist und Helligkeit unter 45lx ist und schalte nach 2 Minuten aus.


    Wenn denn mal das Licht an ist, dann geht es selten aus, was mich dazu gebracht hat ein Script in ioBroker zu schreiben, dass die Lampen nach einer definierten Zeit abschalten, wenn keine Bewegung mehr erkannt wird. Bei Bewegung wird der Timeout gestoppt, keine Bewegung Timeout gestartet.


    Heute als Beispiel ging die Lampe den ganzen Tag an wie sie soll, gegen Abend gehen die Lampen plötzlich nicht mehr an. In HomeKit wird mir die Bewegung angezeigt, die Lampe bleibt aber aus. Erreichbar ist die Hue-Lampe, daran kann es nicht liegen.


    Eine zweite Automation soll nur nachts und wenn jemand da ist einschalten bei Bewegung. Geht eine zeit lang, dann geht es plötzlich gar nicht mehr. Auch hier: Bewegung wird erkannt (in der Home App angezeigt, aber das Licht bleibt aus).


    Manchmal hilft es die Automation zu öffnen und neu zu speichern, aber, wie gerade, hilft nicht mal das.. Ich muss die Automation dann löschen und neu anlegen.


    Zentrale ist entweder Apple TV oder HomePod. Die wechseln sich immer wieder mal ab. Warum auch immer..


    Hat jemand eine Idee? Meine Scripte zum ausschalten laufen einwandfrei.


    Danke und Gruß,

    brasax

    Bei mir funzt das immer noch nicht richtig.


    Per Motionsensoren werden zwei Lampen angesteuert, beide auf adaptive Light eingestellt.


    Die eine geht mit 15% an, die andere auf 100%.


    15% ist meiner Meinung nach zu dunkel I die 100% definitiv zu hell..


    Hat noch jemand eine Idee, wie man das fixen kann?

    In dem Startscreen von Apple stand es genau so:


    "Die Lichtquellen verwenden diese Farben immer, wenn sie ein- oder ausgeschalten werden."


    Wobei das für mich nicht wirklich viel Sinn macht, denn aus heißt aus..


    Bei mir hat sich gestern nichts mehr geändert, entweder zu viel rumgespielt oder da ist der Wurm drin.


    Meine Erwartung ist eigentlich recht einfach: 4 Lampen haben diese Einstellung, also sollten auch alle 4 Lampen die gleichen Werte zeigen, was sie allerdings nicht machen.


    Edit:


    Ich habe gerade mal meine 4 Lampen eingeschalten. Zwei sind hellblau, eine kaltweiß und eine etwas wärmer.


    Vielleicht verstehe ich aber auch das Konzept nicht.


    Edit2:


    Da scheint sich was bei mir verhängt zu haben. Meine Szene, in der die Lampen auf Adaptives Licht eingestellt sind, hat wohl Probleme, wenn die Lampen vorher auf einem anderen Wert standen, dann kommt es bei mir zu diesem Effekt.


    Handy neu gestartet und es geht.

    Ich habe mir grad mal die Werte von meinem Lampen angesehen. Adaptive Light funzt nicht wirklich korrekt. Meine vier Lampen im Wohnzimmer zeigen unterschiedliche Werte, was ja eigentlich nicht sein darf.


    Alle zeigen unterschiedliche "hue"-Werte, "xy" sind auch alle unterschiedlich. Mit der Zeit ändern sich die Werte, aber bei 4 Lampen ist das sehr auffällig, dass sie unterschiedlich warm sind.


    Vorne links und hinten rechts wärmeres weiß, vorne recht und hinten links recht kalt. Da hat Apple mal wieder Mist gebaut.


    Ich bleibe bei meinen Szenen und Automatisierungen. Da bekomme ich zuverlässigere Ergebnisse.

    Bei mir schon. Ich habe eine Szene aufgesetzt mit 4 Lampen im Wohnzimmer. Lampen waren kaltweiß, Szene eingeschalten und die Lampen waren deutlich wärmer.


    Ich habe in iConnectHue mir das anders eingerichtet. Ab Sonnenuntergang gehen die Lampen auf Relax mit einem Übergang von 30 Minuten. Finde ich angenehmer..