Servus zusammen,
Ich hab da ein Problem mit HomeKit und Aqara BWM, teilweise auch mit den Hue BWM.
Meine Automationen sind eigentlich recht simple, aber sie gehen einfach nicht, wie ich will.
Z.b. Schalte Szene tagsüber, wenn jemand da ist und Helligkeit unter 45lx ist und schalte nach 2 Minuten aus.
Wenn denn mal das Licht an ist, dann geht es selten aus, was mich dazu gebracht hat ein Script in ioBroker zu schreiben, dass die Lampen nach einer definierten Zeit abschalten, wenn keine Bewegung mehr erkannt wird. Bei Bewegung wird der Timeout gestoppt, keine Bewegung Timeout gestartet.
Heute als Beispiel ging die Lampe den ganzen Tag an wie sie soll, gegen Abend gehen die Lampen plötzlich nicht mehr an. In HomeKit wird mir die Bewegung angezeigt, die Lampe bleibt aber aus. Erreichbar ist die Hue-Lampe, daran kann es nicht liegen.
Eine zweite Automation soll nur nachts und wenn jemand da ist einschalten bei Bewegung. Geht eine zeit lang, dann geht es plötzlich gar nicht mehr. Auch hier: Bewegung wird erkannt (in der Home App angezeigt, aber das Licht bleibt aus).
Manchmal hilft es die Automation zu öffnen und neu zu speichern, aber, wie gerade, hilft nicht mal das.. Ich muss die Automation dann löschen und neu anlegen.
Zentrale ist entweder Apple TV oder HomePod. Die wechseln sich immer wieder mal ab. Warum auch immer..
Hat jemand eine Idee? Meine Scripte zum ausschalten laufen einwandfrei.
Danke und Gruß,
brasax