HomeKit und Bewegungsmelder - geht nur manchmal

  • Ich habe den Eindruck, seit der 15er Version hakt es mehr als vorher. Immer wieder Geräte nicht erreichbar, falscher Status wird angezeigt (Lampen werden als „an“ angezeigt, obwohl aus etc). Oder die Aktualisierung in der Home App dauert ewig. Ich habe Apple TV und HomePod im Einsatz. Die arbeiten abwechselnd als Steuerzentrale.

    Es hängt definitiv mit iOS 15 zusammen. Die genannten Probleme hatte ich unter iOS 14 nicht, zumindest nicht in diesem Umfang und der Haufigk. Das hat mit smart mittlerweile nicht mehr viel zu tun. Viel eher frustriert es mich regelrecht.


    Ich habe auch beobachtet, dass die Probleme eher am späten Nachmittag / Abend auftreten. Kann mich aber auch täuschen. Was mir aber definitiv aufgefallen ist, ist das diese Probleme, zumindest bei mir, auftreten sobald ein HomePod Mini als Steuerzentrale fungiert.


    Ziehe ich den Stecker und mein ATV (über LAN angeschlossen) oder der große Homepod ist die Steuerzentrale, läuft alles wesentlich stabiler.


    Wie gesagt, die Geräte sind in den Herstellerapps immer erreichbar und steuerbar, nur über die Home sowieso Drittanbieter Apps nicht.

    Nachdem ich die jeweilige Bridge (in meinem Fall Hue bzw. Aqara M1S) kurz vom Strom nehme und wieder anschließe läuft es wieder.


    Scheint so als wenn die Kommunikation zwischen den Bridges und der Steuerzentrale in Homekit irgendein Problem hat und sich "aufhängt".

  • Ich hab das auch gehabt…die Automationen haben schlecht bis gar nicht funktioniert.

    Ich hab sie das gelöscht und neu erstellt, seit dem gehen alle

  • Ich hab das auch gehabt…die Automationen haben schlecht bis gar nicht funktioniert.

    Ich hab sie das gelöscht und neu erstellt, seit dem gehen alle

    Hier muss man differenzieren. Haben bei dir lediglich die Automationen gehackt oder waren die Aktoren nicht erreichbar? Denn mit neu angelegten Automationen bekommt man die Aktoren sicherlich nicht wieder sichtbar bzw. funktionsfähig.

  • Kurzes Update. Pünktlich zum Abend / zur Nacht waren nun meine Hue Lampen und BWM nicht mehr erreichbar. Zufällig habe ich in der Hue App entdeckt, dass es ein Update für die Bridge, einen Spot und einen Motion Sensor gab.


    Jedenfalls sind die Geräte nun nach dem Update für's Erste wieder erreichbar. Nun kann das natürlich sein, dass dies nur mit dem Restart der Bridge nach dem Update zusammen hängt. Ich werde es weiter beobachten.

  • Also ich Wechsel mittlerweile deutlich früher die Batterien, das hat schon geholfen. Ein Dimmschalter oder Bewegungsmelder unter 30% Batterie funktioniert deutlich schlechter! Und Schickt häufig die Befehle nicht durch bis zur Bridge.


    Zudem treten mittlerweile Problemchen auf, dass sich die Hue Leuchtmittel (e27 Color ambiance) aufhängen!

    Hängen ja an Dauerstrom. Dann einfach kurz raus und wieder rein drehen, dann starten die neu und funktionieren wieder besser...

    Dennoch traue ich mich noch nicht die Automationen von der Hue Bridge runter zu nehmen und wieder in Homekit zu regeln (auch wenn das deutlich schöner wäre!)

  • Ich hab das auch gehabt…die Automationen haben schlecht bis gar nicht funktioniert.

    Ich hab sie das gelöscht und neu erstellt, seit dem gehen alle

    Ich habe die Automationen zig mal gelöscht und wieder erstellt, mit gleichem Ergebnis.


    Dass Abends die Automationen nicht richtig wollen habe ich auch.


    Bei mir ist es egal ob HomePod oder AppleTV als Steuerzentrale.


    Bei den Friends of Hue gibts keine Batterien. In HomeKit programmiert gehen sie manchmal einfach nicht. Mit iConnectHue programmiert gehen sie.


    Ich habe das Gefühl, dass hier einfach die Verbindung zwischen HomeKit und anderen Steuerzentralen (Hue, Tado etc) einfach hakt. Sehr oft sehe ich „aktualisieren“ beim öffnen von Home (meistens abends) . Das habe ich eigentlich nur, wenn ich von außerhalb zugreife. Öffne ich iConnectHue sehe ich den Status sofort.

  • Ich habe als "Backup-Lösung" bei meinen Automationen mit BWM immer noch "Wenn das Erkennen von Bewegung beendet wird" eingebaut, da das automatischen deaktivieren nach 1 Min. nicht immer funktioniert.

    Wie muss ich mir diese Lösung vorstellen?

    Bzw. wo fügst Du das dann ein?

    Zusätzliche Bedingung?

    In Controller?

    Fragen über Fragen😬


  • Spy genau wie Christian 44 beschrieben hat ;)


    Bei mir steht die Automation auf Deaktivieren nach 1er Minute. Das funktioniert manchmal nicht, deswegen habe ich zusätzlich noch eine weitere Automation für den BWM, der bei Beenden der Erkennung das Licht dann ausschaltet, wenn es vorher nach einer minuten nicht automatisch passiert.

  • @mlotek.


    Die Aktoren waren immer erreichbar, nur die Automation ham gehakt.


    brasax


    Mir ist auch aufgefallen, wenn der Apple TV nich auf dem neusten Stand ist, gewisse Sachen (manchmal auch alles) im HomeKit nicht mehr funktioniert. Nach nem manuellen Update geht dann wieder alles.


    Noch ‘ne generelle Frage: kann man die Aqara und hue Geräte auch ohne die originalen Hubs updaten?

  • Bei mir sind alles Geräte auf dem aktuellen Stand.


    Momentan habe ich auch den Effekt, dass ich von Siri die Rückmeldung, Geräte sind nicht verfügbar, aber die Lampen gehen dann trotzdem aus

    3 Mal editiert, zuletzt von brasax () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von brasax mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Spy genau wie Christian 44 beschrieben hat ;)


    Bei mir steht die Automation auf Deaktivieren nach 1er Minute. Das funktioniert manchmal nicht, deswegen habe ich zusätzlich noch eine weitere Automation für den BWM, der bei Beenden der Erkennung das Licht dann ausschaltet, wenn es vorher nach einer minuten nicht automatisch passiert.

    So habe ich das auch gemacht. Eine weitere Automation "Wenn keine Bewegung entdeckt wird" funktioniert zuverlässiger für das Ausschalten. Zumal ich dann eine Szene aktiviere, die mir für eine Anzahl von x Sekunden zuerst einmal die Treppenhausleuchte von "weiß und hell" in "farbig und etwas gedimmt" abändert. Die Lampe sollte nicht sofort ausgehen, sondern signalisieren, dass es erst in x Sekunden dunkel wird. Eine Schleife innerhalb der x Sekunden schaut dann, ob eventuell wieder eine Bewegung erkannt wird und unterbricht dann den Prozess, die Automation von "Bewegung erkannt" greift dann erneut. Andererseits nach x-mal Durchlauf wird dann das Licht endgültig ausgeschaltet.

  • torsten_s

    So habe ich das auch gemacht. Eine weitere Automation "Wenn keine Bewegung entdeckt wird" funktioniert zuverlässiger für das Ausschalten. Zumal ich dann eine Szene aktiviere, die mir für eine Anzahl von x Sekunden zuerst einmal die Treppenhausleuchte von "weiß und hell" in "farbig und etwas gedimmt" abändert. Die Lampe sollte nicht sofort ausgehen, sondern signalisieren, dass es erst in x Sekunden dunkel wird. Eine Schleife innerhalb der x Sekunden schaut dann, ob eventuell wieder eine Bewegung erkannt wird und unterbricht dann den Prozess, die Automation von "Bewegung erkannt" greift dann erneut. Andererseits nach x-mal Durchlauf wird dann das Licht endgültig ausgeschaltet

    Ich habe leider dieses "Abends geht's dann nicht mehr Problem auch...


    Aber wie , mit welcher App programmierst Du die Schleife ?

  • Hi snoopje, alles mit Apple Home, mit der nativ zum IOS gehörigen App. Dort gehst du auf "Automation", da auf das "+" Zeit den und "Automation hinzufügen". Dann "Wenn ein Sensor etwas entdeckt", dort wählst du den Bewegungssensoer und gehst. auf "Weiter" und dann auf "Beendet das Erkennen von Bewegung", dann nochmals auf "Weiter", dann gaaaaanz runterund auf "In Kurzbefehl konvertieren" drücken. Nun kannst du festlegen, dass du zum Beispiel erst einmal nur etwas dimmen möchtest, damit du später dann "merkst", dass keine Bewegung mehr erkannt wird. Unten in der Suchleiste kannst du dann zum Beispiel "Wiederholen" auswählen (zum Beispiel 60-mal für eine Minute, in der du dann den Bewegungsmelder neu auslösen kannst), dann "Warten" (dort bitte nur 1 Sekunde auswählen", dahinter dann "Wenn" nehmen und den Bewegungsmelder abfragen, ob er wieder eine Bewegung erkannt hat. Hat er? Dann schalte die Leuchte hier gleich wieder ein und wähle "Ausführen des Kurzbefehls stoppen". Das wars.

  • Auch kommt hinzu, dass manche Schalter (Friends of Hue) mal gehen, mal nicht, Lampen sind nicht erreichbar über HomeKit, aber über Hue lassen sie sich schalten.

    Gibts da schon eine Lösung für? Ich habe heute teilweise meine Schalter neu einlernen müssen und habe diese in Homekit auch mit Szenen bzw Geräten belegt. Der Schalter funktioniert laut Homekit, d.h. ich sehe, wenn ich ihn drücke, aber er macht nicht das, was er soll, obwohl alles korrekt hinterlegt. Die Programmierung ist jetzt ca 4 Std her. geht leider immer noch nicht.

  • hallo toralt,

    ich habe einige FoH Schalter eingelernt, aber habe all diese Schalter nicht über die Home App konfiguriert, sondern über die Hue App. Warum? Weil ich dort auch "Dimmen" hinterlegen kann. Und ich schalte damit auch nur Hue Lampen.

    Sobald bei FoH Schaltern "Dimmen" mit der Home App konfiguriert werden kann, denke ich über die Konfiguration möglicherweise nochmals nach.

    Übrigens halb mit Home App und halb mit der Hue App konfigurieren geht schief. Das funktioniert nicht.


    Mit der Hue App konfigurierte FoH Schalter arbeiten bei mir nahezu fehlerfrei (etwa 1x pro Woche muss ich einen Button aa einem Schalter zwei mal drücken, damit das Licht schaltet. Bei ca. 10 FoH Schaltern also akzeptabel).