Danke Det,
Wenn dann mal kurz zum Nachbarn gehe, wie komme ich dann wieder rein, da der Geobereich das komplette Grundstück umfasst?
Danke Det,
Wenn dann mal kurz zum Nachbarn gehe, wie komme ich dann wieder rein, da der Geobereich das komplette Grundstück umfasst?
Alles anzeigenEvtl wäre das was für dich:
https://www.linkdesk.com/de/devices/
Ich kann selber noch nix zu diesem Teil sagen, da ich mein 1. Exemplar erst Anfang September bekomme.
liebe Grüße
Torben
hallo Torben,
Habe gestern Abend den RoomLocator bekommen. Bei meinen ersten Test ist die Distanz sehr groß, mal schauen ob die einschränkbar ist
Liebe Grüße Franzel
Da gibt es doch durchaus schon. https://nuki.io/de/ macht das, glaube ich.
Allerdings wäre mir das deutlich zu unsicher. Du weißt nie, ob nicht noch, wenn Du gehst, die Türe hinter Dir fälschlich aufgesperrt wird (da BT nicht die Richtung unterscheiden kann). Da würde ich (statt CCU2) doch lieber einen Anbieter nehmen, der sich zu diesem Problem schon deutlich mehr Gedanken gemacht hat.
hallo Det,
Danke für den Tip, ich denke es gibt mit dem Nuki zwei Punkte die ich kritisch betrachte
1. funktioniert über Bluetooth mit Geofence. Wie soll es bei einer Reichweite von 10 m unterscheiden ob ich mich dem Schloss von außen oder innen nähere ?
2. Auto-lock ist cool, wie stellt das Schloss fest ob sich noch FamilienMitglieder im Haus befinden?
Ich versuche bei meinen Lösungen Drittanbieter mit deren Infrastructur außen vor zu lassen.... bis jetzt gelungen:-)
Daher der Gedanke mit BLE und RSSI zusammen einen Trigger definieren. Ich nähere mich mit meinem iPhone der Empfängerlösung - dann wird meine BLE MacAdresse mit einem sehr starkem Empfangspegel erkannt und die Empfängerlösung sendet eine Kommand an die Homematic zu öffnen der Türe. Komme ich von innen wird BLE zwar auch erkannt, jedoch nicht der benötigte Empfsngspegel
Meinst du Tür aufschließen und schliessblech ziehen oder das die Tür mit bis zum Anschlag aufgedrückt wird.
es reicht das Türschloss zu betätigen....
Einer der Aufgaben wäre das öffnen der Haustüre, wenn ich mich von außen nähere - daher auch die Bedingung des RSSI. Dann könnte ich die Signalstärke definieren kurz vor der Türe, dahinter wäre das Signal schwächer
Hallo Zusammen,
meine Homeautomation ist über Homematic -ccu2 als Steuerung und einem Raspberry Pi mit Homebridge und Anwesenheitserkennung über Fritz.Box gelöst.
Nun möchte ich die Prozedure verbesseren in dem ich einen Bereich betrete - der Raspberry -über Homebridge mein iPhone Bluetooth erkennt und über die Signalstärke eine Aktivität auslöst.
Hat einer im Forum schon so eine Lösung im Einsatz der kann mit Informationen über ein Homebridge-Plugin helfen?
franzel61