Beiträge von Urs Lebowski

    Ist zumindest bei mir, wie du im letzten Post lesen kannst genauso. Ich glaube auch, dass die Heizungen nur als Schalter/Ventilator sichtbar sind und daher die Temperaturanpassung nicht möglich ist.
    Aber ich hätte auch nichts dagegen, wenn es doch klappt.

    Hallo zusammen, es hat mich doch noch beschäftigt, warum die Temperatureinstellung via Home Bridge nicht funktionieren soll Aber via Home Assistant funktioniert… eventuell habt ihr es zwischenzeitlich selber schon bemerkt: die Temperatur lässt sich bei Anbindung über Home Bridge im Home App tatsächlich nicht regeln. Wenn man aber eine Szene über zum Beispiel Eve oder Controller App anlegt, kann man dort die Temperatur für die jeweilige Szene festlegen. Es ist also nicht möglich, wie bei anderen Thermostaten einfach die gewünschte Temperatur anzusagen. Allerdings mit dem beschriebenen Umweg über eine vordefinierte Szene geht es dann schon.

    Als Beispiel: in der Szene „Badezimmer Heizen“ schaltet sich mein Klarstein Wonderwall auf 30°. Dann habe ich eine Automation in Verbindung mit einem Delay-Swicht, der die Heizung nach 30 Minuten automatisch wieder auf 21° runter regelt und danach abschalten Ich hoffe, ich konnte damit helfen.

    Hallo zusammen,

    Bevor ich das neue Thema hinzugefügt habe, habe ich mit den Suchbegriffen „HUE Motion Anwesenheit“ das Forum durchsucht. Ich habe nichts passendes gefunden. Sollte ich etwas übersehen haben, dann sorry. Es ist keine Bequemlichkeit von mir ein neues Thema zu eröffnen. Bitte meinen Account nicht sperren.

    Zum Thema:

    Seitdem ich meine HUE Bridges via Matter in mein HomeKit eingebunden habe, werden mir die Bewegungssensoren als Anwesenheits-Sensoren in HK angezeigt. Komischerweise habe ich nach (kurzer) Internetrecherche nichts dazu gefunden.

    Jetzt erst mal ganz blöd gefragt, kann mir jemand bestätigen, dass er ähnliches beobachtet?

    Und wenn das tatsächlich so ist, gehe ich davon aus, dass es trotzdem nur ein ganz normaler Bewegungsmelder ist? Kann mir schwer vorstellen, dass HUE den Sensoren ein Update verpasst hat und die damit jetzt als Anwesenheit Sensoren verwendet werden können. Das wäre ja phänomenal! Hab mich zwar ganz frisch mit den Aqara FPI (im übrigen sehr zu empfehlen, falls jemand auch Bedarf für Anwesenheit Sensoren hat, weil zum Beispiel Tierhaushalt) eingedeckt ;( aber haben es ja besser als brauchen…

    LG

    Urs

    Hallo zusammen,

    Ich hatte die Anbindung Tuya an HomeKit nur testweise über die Homebridge laufen. Ich hatte ja bereits erwähnt, dass ich da generell Probleme hatte, die Verbindung stabil zu halten. Jetzt betreibe ich die Anbindung von Tuya über Home Assistant, hier kann ich das Gerät als ganz normales Thermostat bedienen. D.h. Heizung ein aus und Temperatur einstellen.

    Wird euch in der Verbindung über Home Bridge nur der Schalter angezeigt oder wird schon ein Thermostat angezeigt aber die Temperaturregelung reagiert nicht?

    LG

    Als ich heute morgen dann die Klingel via Netatmo App ins WLAN integrieren wollte, habe ich festgestellt, dass die Klingel wieder tot zu sein schein - es leuchtet weder eine der LEDs noch löst der Schalter den Gong aus.



    Wie es klingt, ist die Kamera komplett tot? Dann schau mal, ob die kleine Sicherung in dem Gerät, die sieht man ja direkt wenn das Gerät geöffnet ist, eventuell durch gebrannt ist. Das ist mir am Anfang auch mehrmals passiert.

    Ok, danke. Dann werde ich die Heizung noch mal tauschen. Habe eine mit der TUYA App als Steuerung gefunden und die scheint sich definitiv in Homebridge anbinden zu lassen. ;)


    Hallo, ich habe mich ganz aktuell mit dem Thema auseinandergesetzt. Weil ich seit einigen Monaten versuche, meine Klarstein Heizung Wonderwall ins HomeKit zu bekommen.

    Ich habe es auch hinbekommen.

    Prinzipiell solltest du doch eigentlich deine Klarstein Heizung auch über das Tuya App anbinden können. D.h. du löschst das Gerät aus der Klarstein App, setzt es zurück, und versuchst den Anmeldeprozess über die Tuya App. Der läuft genauso ab wie in der Klarstein App.

    Sobald das Gerät in der Tuya App steuerbar ist, kannst du es in Homebridge einbinden.

    Du musst dabei noch einen Zwischenschritt gehen, du musst deinen tuya Account auf der Entwickler Plattform von Tuya noch mit einem Cloud Projekt verknüpfen. Dazu findest du aber Stepp by Stepp Einleitungen sehr einfach bei YouTube.

    Noch ein Hinweis! Ich hatte meine Klarstein Heizung zu Beginn auch über diesen Weg ins HomeKit eingebunden. Hab aber die Erfahrung gemacht, dass die Verbindung zwischen Plugin und Tuya Plattform nicht zuverlässig funktioniert hat. Meine Geräte waren oft nicht erreichbar oder haben Sie Befehle nicht sauber von HomeKit übernommen.

    Daher habe ich die Anbindung von Tuya an HomeKit nicht über die Homebridge am laufen, sondern über Home Assistant. Das funktioniert genauso, läuft aber deutlich stabiler! Zu mindestens in meiner Konfiguration. Das setzt aber voraus, dass du auch hardwareseitig für Home Assistant vorbereitet bist. Der einfachere Weg ist sicherlich zu Beginn erst mal über die Homebridge. Vielleicht läuft es bei dir ja auch stabil und du hast nicht die Notwendigkeit auf Home Assistant auszuweichen.

    Der Text wurde diktiert und nicht Korrektur gelesen

    Hallo zusammen,

    Eventuell hat jemand anders auch die Erfahrung gemacht und kann mir sogar weiterhelfen?

    Ich habe in mehreren Räumen im Haus mehrere IKEA Rollos in Betrieb. Die Rollos wurden in den letzten zwei Jahren nach und nach angeschafft. Die Rollos sind standardmäßig mit dem IKEA Gateway verbunden und über die Anbindung an HomeKit sind alle Rollos in der Home App abgebildet und steuerbar. In zwei Räumen habe ich mehrere Rollos in der Home App als ein Rollo/Gerät gruppiert.

    Soweit so gut. Das hat jetzt auch mindestens die letzten anderthalb Jahre fehlerfrei und wunderbar so funktioniert.

    In den letzten Tagen oder auch vielleicht Wochen ist ist mir immer wieder aufgefallen, dass vereinzelt Rollos aus den in HomeKit gruppierten Geräten nicht mehr hoch und runterfahren, wenn ihr übergeordnete Gruppenschalter betätigt wird. Navigiert man direkt auf das Gerät und fährt das Rollo hoch oder runter, wird das Rollo wunderbar angesteuert. Jetzt habe ich mal die gruppierte Geräte aufgelöst und die Gruppe neu erstellt, aber das Verhalten ändert sich nicht. Das Gerät lässt sich einzeln steuern, aber innerhalb der Gruppe nicht. Das klingt ja erst mal nach einem Problem in HomeKit. Warum auch immer, ich bin heute Mal seit Monaten wieder in der IKEA App, also IKEA Smart Home 1 gewesen, um mir anzuschauen, ob die Geräte fehlerfrei in der IKEA App funktionieren. und da ist mir folgendes aufgefallen: die Rollos, welche sich in der Home App als Einzelgeräte steuern lassen, nicht aber innerhalb eines gruppierten Gerätes funktionieren, fehlen in der IKEA Smart Home App komplett!

    D.h., das Gerät ist laut der IKEA App gar nicht gekoppelt. Ich finde es weder als zu bedienendes Gerät in der jeweiligen IKEA App Gruppe, als auch in der Geräteübersicht in den Einstellungen. Das Gerät ist also via IKEA Gateway nicht sichtbar und auch nicht steuerbar. In der Home App ist es allerdings nach wie vor zu finden. Das Gerät ist verbunden und lässt sich steuern! Das ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar! Wie kann das sein? Kann sich das jemand erklären?


    LG

    Urs

    Hallo zusammen,

    für Laderegler von PV-Anlagen gibts ja mittlerweile einige Plugins zum Auslesen der Daten und Einbindung in HK. Wenn ich da nichts übersehen habe, aber alle zugeschnitten auf einen jeweiligen Produktanbieter. Meiner ist nicht dabei:(


    Ich habe mir auf dem Gartengrundstück eine kleine Inselanlage zur Stromversorgung installiert. Zudem habe ich, weil der Spieltrieb nicht zu bremsen war, auch alles (Licht, Musik, Kammeras und diverse Geräte wie Kühlschrank) soweit schon in ein HK-Zuhause integriert. Internet ist natürlich auch vorhanden. Jetzt wäre es noch ein großer Wunsch, die Lade und Verbrauchsdaten des Ladereglers in HK zu integrieren. Leider gibt es die Plugins aber nur für die wirklich großen Laderegler für Hausanlagen. Mein kleiner 130€ Laderegler "30A MPPT Laderegler iPanda Explorer M LCD Touch Display" (https://www.solar-autark.com/3…-m-lcd-touch-display.html) ist da noch nicht vertreten.

    Ich kann die Daten des Ladereglers bereits aus der Fern abfragen, da ich das Gerät bereits um ein WiFi-Modul (https://www.mbw-electronic-onl…Runner-und-Explorer-Serie) ergänzt habe. Die Daten lassen sich durch das App "MyGreen-SolarMonitor" (https://apps.apple.com/de/app/…solarmonitor/id1323879520) abfragen.


    Nun meine Frage; Kann man ein Plugin schreiben, welches im Stande ist, die Daten abzugreifen? Ist jemand von euch dazu technisch im Stande? Eine Spende für den Aufwand kann ich sicherlich tätigen.


    Ich würde mich über Hilfe oder Tips von Gleichgesinnten sehr freuen.


    LG


    Urs

    Hallo zusammen,

    Bei mir hat das Update soweit reibungslos funktioniert. Bei allen Kameras konnte ich danach entsprechend die Zusatzeinstellungen vornehmen. Die Streaming Einstellungen, die Aufnahmeeinstellungen und auch die Gesichtserkennung. Wie bei allen anderen HSV Kameras bisher aber auch nur für Mitteilungen, nicht für die Einbindung in Automation . Das einzige was ich vermisse, ist der Anwesenheitssensor in HomeKit. Alle anderen HSV Kameras, also auch die Netatmo Welcome geben der HomeKit Konfiguration in dem jeweiligen Raum ein AnwesenheitsSensor mit. Die Precence bei mir nicht. Wie ist es bei euch?

    LG

    Urs

    Ähm, habs befürchtet. Als ich fertig war, hab ich mir gedacht, wäre gut gewesen, ich hätte das ein oder andere Bild beim Basteln gemacht.

    Im Wesentlichen ganz simpel:

    1. Radio hinten aufgeschraubt und mit Zeiteinsatz von einem Sonntag vollständig vom Innenleben befreit. Dabei ist Vorsicht und die "kleine Zange" von Nöten. Mann muss den Metallsockel, auf dem das Seilzug-System vom Sendersucher sitzt, belassen, wenn man für die richtige Nostalgie-Optik die Frontmechanik erhalten will. Was hier sehr oberflächlich beschrieben ist, ergibt sich logisch, wenn man vor dem offenen Gerät sitzt, mit dem Ziel vor Augen, das Radio vorsichtig zu entkernen.

    2. Gehäuse innen und aussen vorsichtig aber gründlich (war bei meinem von Nöten) reinigen.

    3. Smartspeaker "Airplay 2 fähig" einbauen. Ich habe mich für den Bose ST20 entschieden, weil ich das Bosesystem schon lange zuverlässig in meinem HomeKit basierten Smarthome einsetze. Man sollte vorher ausmessen. In dem Radio hier war die Bose ST20 von den Maßen grad so noch passend. Größer sollte das System nicht sein. Das Radio ist zwar riesig, aber nach verbleib der Seilzugkonstruktion für den Sendersucher im Inneren, ist der Platz dann doch begrenzt. Ich habe, damit es ordentlich passt, einen Stand/Mount für die ST20 gedruckt. Wenn man keinen 3D Drucker zur Hand hat, kann man sicherlich auch aus einer Holzplatte was passendes aussägen.

    4. Oberhalb des "Display" ist der stark gekürzte HUE Light-Strip aufgeklebt und um die !abgeklemmte! Röhre gewickelt und versiegelt.

    5. Etwas fummelig war es, den Aqara Kontaksensor so zu platzieren, dass der die "Druck-Taster-Mechanik" im Inneren nutzen kann, um einen offen/geschlossen Unterschied zu generieren. Hat aber dann geklappt. Kleine feine Kabelbinder sind neben Klebematerial schon notwendig.

    6. Zur Anbindung dann in HomeKit muss ich mich wahrscheinlich nicht all zu detailliert auslassen... Speaker und Kontaktsensor dann in HK hinzufügen und in Raum usw..

    7. Szene anlegen mit gewünschter Playlist oder Radiosender oä. in applemusic und den gewünschten airplay Lautsprechern, auf denen es dudeln soll. Hue-strip aktivieren. Automation bei Kontaktsensor offen

    8. Szene anlegen mit Musik pausieren auf den entsprechenden airplay Lautsprechern. Automation bei Kontaktsensor geschlossen


    Mehr ist es nicht:)


    Evtl. ergänze ich noch Kontaksensoren, dann muss ich das Radio noch mal offen. Das nehme ich dann zum Anlass ein paar Bilder zu machen.


    LG


    Urs

    Hallo,


    Ich bin ganz stolz und muss es daher zeigen:

    Als der Nachbar das Haus seiner Mutter entrümpelt hat ist ein altes AEG Röhren Radio aufgetaucht. Leider hat es nicht mehr richtig funktioniert. Da aber optisch in sehr gutem Zustand, ist es viel zu schade es weg zu werfen. Ich habe es entkernt und ordentlich sauber gemacht. Dann habe ich einen Smart Speaker von Bose, Sound Touch 20, einen HUE light-strip und einen Aquara Kontakt-Sensor installiert.

    Und fertig war das HomeKit fähige AirPlay 2 Nostalgie-Radio. Smart und Leistungsstark;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG


    Urs

    So, ich bin bei dem Thema etwas weiter...:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG


    Urs

    Hallo zusammen,

    ich hab da mal ein Thema das mich seit Wochen schon beschäftigt. Evtl. kennt jemand sogar den Internethasen aus 2008/2012 Nabaztag/Karotz? Wiki: Nabaztag. Ich habe noch zwei von den Dingern, einen Mirror, ZStampz und Nanos. Bisher tot im Keller, weil die notwendigen Server seit 2012 down sind. Wie ich vor einigen Wochen jubelnd festgestellt habe, besteht seit geraumer Zeit schon die Möglichkeit einfach und verlässlich den eigenen MINIServer auf pi, öä. zu hosten und seit dem leben die Hasen wieder! DANK Nabaztaglives.com! Die Hase "erschnüffeln" sogar wieder die RFID-Chips! Jetzt treibt mich seither der Gedanke um, dass es doch bestimmt geht, dass man die ZStamps und Nanos (RFID-Chips) irgendwie als Kontaktsensor ins HomeKit bekommen sollte. Mir fallen da so viele Dinge ein, die man damit umsetzten kann. "TonyBox" für den Kleinen, oder neben dem alten CD-Regal! ZStamp auf CD_Hülle löst passende Playlist auf den AirPlay 2 Stereos aus! Wenn jemand Bock auf das Projekt hat, aber keine Hardware, dann bin ich bereit mich von einem Hasen und ZStampzs als, Dankeschön für die Umsetzung, zu trennen! Ich habe bewusst keine Links oder Bilder aus dem Internet beigefügt, weil ich nicht weiß, ob man das in einem Forum so beliebig darf.


    Ich würde mich über Gleichgesinnte sehr freuen:)


    LG


    Urs

    ...Ich bekommen nur die Aktionen von einem Hub in HomeKit...

    Update nach weiterem Rumgefummelt:


    Hab die HB mal neu ins HomeKit eingebunden. Jetzt bekomme ich zwar die Aktionen von 2 Hubs angezeigt. 2 fehlen noch. Aber wenn ich die Schalter in HomeKit dann betätige, lassen die sich zwar on/off schalten, aber es wird keine Aktion Ausgeführt. Vorher, als mir nur ein Hub eingebunden wurde, gingen wenigstens die Aktionen von dem Hub:(

    Hat jemand eine Idee?


    LG


    Urs

    Hallo zusammen,


    ich hatte mein SmartHome/HomeKit im ganzen Haus mit diversen Eve-Energy ausgestattet. Davon bin ich nahezu vollständig wieder abgekommen. Zum einen hatte ich immer wieder Probleme mit der Verbindung, auch wenn die Entfernung der einzelnen Schalter zur nächsten Schaltzentrale (ATV4 oder iPad) gering war. Und die Geräte, welche keine Verbindungsstörungen hatte, haben oft sehr zeitverzögert reagiert.

    Für mich ist die zuverlässigste Lösung für den Steckdosenbetrieb mittlerweile das WeMo System von Belkin. Mit dem HB Plugin auf einem PI, welcher nur diese einzige Funktion erfüllt, habe ich keinerlei Ausfälle und super Reaktionszeiten. Nur an einzelnen Geräten, bei denen mich der Stromverbrauch interessiert, betreibe ich noch Eve-Energy. In der Hoffnung, das Eve noch einen BTExtender nachschiebt, der dann über WLan kommunizieren kann, habe ich die Eve-Energy bis dato nicht verkauft. Aber ich denke, da kommt nichts mehr und werd die Dinger mal im EBAY freigeben.


    LG


    Urs

    Hallo zusammen,


    Ich melde mich mal, auch wenn ich technisch nicht viel beitragen kann. Ich kann aber melden, dass das neue Plugin 0.4.0 bei mir nun seit einigen Tagen ohne Abstürze läuft. Ich habe es in MacOS Mojave laufen, zusammmen mit dem iTunes Plugin. Auf dem pi habe ich das 0.4.0 auch nicht stabil ans laufen gebracht. Dort lief es zusammen mit dem WeMo Plugin. Wenn ich mit Screenshots oder Logs helfen kann, dann sagt es. Aber ihr müsst mir auch sagen, wo ich die rauslassen kann. Mache erst seit einigen Wochen mit HomeBridge rum.

    Evtl. löst sich ja dabei auch noch mein Problem;

    In der aktueller Version 0.4.0 bekomme ich nur noch die Aktionen von einem HUB:(


    LG


    Urs