Ikea Rollos verschwinden aus der IkeaSmartHome 1 App

• Hallo zusammen,

Eventuell hat jemand anders auch die Erfahrung gemacht und kann mir sogar weiterhelfen?

Ich habe in mehreren Räumen im Haus mehrere IKEA Rollos in Betrieb. Die Rollos wurden in den letzten zwei Jahren nach und nach angeschafft. Die Rollos sind standardmäßig mit dem IKEA Gateway verbunden und über die Anbindung an HomeKit sind alle Rollos in der Home App abgebildet und steuerbar. In zwei Räumen habe ich mehrere Rollos in der Home App als ein Rollo/Gerät gruppiert.

Soweit so gut. Das hat jetzt auch mindestens die letzten anderthalb Jahre fehlerfrei und wunderbar so funktioniert.

In den letzten Tagen oder auch vielleicht Wochen ist ist mir immer wieder aufgefallen, dass vereinzelt Rollos aus den in HomeKit gruppierten Geräten nicht mehr hoch und runterfahren, wenn ihr übergeordnete Gruppenschalter betätigt wird. Navigiert man direkt auf das Gerät und fährt das Rollo hoch oder runter, wird das Rollo wunderbar angesteuert. Jetzt habe ich mal die gruppierte Geräte aufgelöst und die Gruppe neu erstellt, aber das Verhalten ändert sich nicht. Das Gerät lässt sich einzeln steuern, aber innerhalb der Gruppe nicht. Das klingt ja erst mal nach einem Problem in HomeKit. Warum auch immer, ich bin heute Mal seit Monaten wieder in der IKEA App, also IKEA Smart Home 1 gewesen, um mir anzuschauen, ob die Geräte fehlerfrei in der IKEA App funktionieren. und da ist mir folgendes aufgefallen: die Rollos, welche sich in der Home App als Einzelgeräte steuern lassen, nicht aber innerhalb eines gruppierten Gerätes funktionieren, fehlen in der IKEA Smart Home App komplett!

D.h., das Gerät ist laut der IKEA App gar nicht gekoppelt. Ich finde es weder als zu bedienendes Gerät in der jeweiligen IKEA App Gruppe, als auch in der Geräteübersicht in den Einstellungen. Das Gerät ist also via IKEA Gateway nicht sichtbar und auch nicht steuerbar. In der Home App ist es allerdings nach wie vor zu finden. Das Gerät ist verbunden und lässt sich steuern! Das ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar! Wie kann das sein? Kann sich das jemand erklären?

LG

Urs