Wie ist denn die Verkabelung von dem Ding? Die Fibaros kann man in der ZWave Variante auch als Taster statt Schalter programmieren, könnte also klappen, ist aber nur eine Vermutung
Beiträge von Melvil
-
-
Jo zur Not irgendwo günstig ein Apple TV ab Generation 4 schießen: https://support.apple.com/de-de/HT207057
-
Wenn du eine Fritzbox hast, dann würde ich den myFritz Zugang nutzen. Da kriegt man auch einen (kryptischen) festen Hostnamen, den man für VPN super nutzen kann. Den Web-Zugriff auf die Fritzbox Oberfläche selbst kann man deaktivieren, dass man über MyFritz einen DynDns Zugang quasi geschenkt bekommt.
Mache ich auch von unterwegs mit meinen iPhone und nutze das VPN, um in öffentlichen WLANs sicher zu surfen.
-
Mein iPad ist die meiste Zeit nicht am Strom, funktioniert als Zentrale aber auch wunderbar. Da gibt es hier im Forum aber gemischte Erfahrungen
-
Denk umgedreht

Der Strom für die Auffahrtbeleuchtung kommt ja auch nicht beim Startpunkt der Einfahrt her.
Die Auffahrtbeleuchtung wird ja höchstwahrscheinlich bis zum Haus gehen, wo auch der Strom herkommen wird. Also dürfte BT ein sekundäres Problem sein
Hm ja stimmt.. Guter Einwand ?
-
So wie es sich grundsätzlich anhört würde ja der finanzielle Aspekt relativ egal sein, von dem her rate ich dringend zu einer professionellen Beratung und einer Lösung via KNX.
Anschließend kann man ja beliebig im kleinen Stile weiter Homekitten und ohne Probleme Mischbetrieb fahren.
Aber das Grundgerüst sollte definitiv professionell und optimalerweise kabelgebunden angegangen werden.
Hab ich gar nicht auf dem Schirm gehabt, aber ja, KNX ist hier vermutlich eine sehr vernünftige Lösung.
-
Er wollte ja auch dimmen, dann wäre ein Fibaro Dimmer 2 interessant. Nativ Homekit-fähig würde ich mir wegen Bluetooth bei der Grundstücksgröße allerdings zwei mal überlegen, dann besser was mit Mesh (Zigbee oder ZWave z.B.), außer er will noch ein Apple TV in die Nähe der Einfahrt stellen ?
-
400W könnten da schon knapp werden, oder du installierst dir je einen auf jeder Seite. Die reine Hue-Birnen Lösung wäre einerseits recht teuer und hätte andererseits schon allein einen Standby-Verbrauch von ca. 70W. Das kleinste wäre zudem GU10, was für Boden-Einbaustrahler schon zu groß sein kann (je nachdem, was du verbauen willst).
-
Ganz schön dekadent ? Ansonsten wäre ja noch eine Option normale Einbaustrahler einzubauen und einen dimmbaren Zigabee LED Treiber vor alle zu schalten (wenn er es von der Leistung her mitmacht), da gibts auch welche von Dresden Elektronik und Paulmann (z.B. den Ciphei).
-
100 Leuchtmittel sollen als eine Gruppe laufen, werden diese dann vielleicht als nur ein Leuchtmittel in irgendeinem System registriert? Ich finde nix dergleichen...
Ach ja, die Leuchtmittel sollen alle nur warmweiss darstellen und sollen dimmbar sein.
Sollte ich nicht fündig werden, muss ich mir eine Alternative überlegen....
Wow, das ist eine Menge. Die müssen auch alle über eine Bridge steuerbar sein?
Ansonsten tuts evtl. auch der Raspbee von Dresden Elektronik. Ich würde mal hier bei den Entwicklern und Power-Usern fragen, was das technische Limit ist (sofern vorhanden).
-
Hue Bridge oder Router zwischenzeitlich neu gestartet? Ich würde ihr auf jeden Fall eine feste IP geben statt per DHCP
-
Die Hue Bridge hat auch sicher eine feste IP, oder ggf. per DHCP vom Router vergeben?
-
Du hast deine Weihnachtsbeleuchtung das ganze Jahr über dran!? ?
-
irgendwie muss der port ja belegt sein, mal mit netstat -a nachgeschaut?
-
Wenn Verbrauchsmessung egal ist, dann sind die Osram Smart Plugs echt gut. Um die 15€ das Stück, läuft sehr stabil entweder über Hue Bridge oder deconz und homebridge-hue Plugin.
-
Bei "nicht smarten" Rollomotoren hast du immerhin noch die Wahl, ob du Fibaro, Homematic oder andere Aktoren und ggf. Zentralen nimmst. Ist halt letztlich etwas flexibler.
-
Man könnte es umgekehrt versuchen: Mit homebridge-delay-switch z.B. einen Dummy-Schalter mit einer Dauer von zwei Minuten jedes Mal ANschalten, wenn der Bewegungssensor eine Bewegung erkennt. Wurde nichts mehr erkannt, dann schaltet sich der Delay Switch von selbst aus, worauf du dann eine Automation legen kannst.
-
Schonmal die Roller Shutter inkl. Fibaro Zentrale angeschaut? https://www.hometec.at/blog/ja…-fibaro-roller-shutter-2/
Ich hab die Roller Shutter an normalen Jalousien zwischen Schalterund Motor dran, auch in HomeKit problemlos drin.
Raffstores mit verstellbaren Lamellen hab ich allerdings nicht, soll aber laut o.g. Seite direkt mit der Fibaro Software funktionieren.
-
Ja, passiert bei meiner auch hin und wieder, obwohl der Zeitplan aus ist. Langsam geht mir das Ding tierisch auf den Zeiger.
-
Am besten direkt bei den Entwicklern fragen: https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin