Beiträge von craig

    Ich habe mir im Prinzip die Kontakte der Fernbedienung abgegriffen und schalte sie mit einem Relai. Das Relai wiederum wird von handelsüblichen Funksteckdosen geschaltet. Sie kann man es problemlos im Broadlink anlernen und HomeKit einbinden.

    Bei Infrarot ist das aber echt unüblich. Kenne das nur von Markisen/ Rolladen aus Sicherheitsgründen.

    Hi zusammen.
    Ich habe bei mir eine Funk Markise und wollte diese unbedingt in HomeKit integrieren. Da das Haus nur gemietet ist kam eine bauliche Änderung nicht in Frage.

    vorhanden waren schon:

    Raspberry mit Homebridge

    Broadlink RM Pro

    mehrere Funk Steckdosen

    sowie Kenntnisse in Elektrotechnik ;)


    Also habe ich mich an die Arbeit gemacht. Als erstes habe ich mir die Funkfernbedienung angeschaut. Ziel war es die Taster der Fernbedienung „potentialfrei“ über Funksteckdosen zu schalten. Also habe ich Adern an die Taster gelötet und diese auf den Schaltkontakt eines Relai angeschlossen. Das Relai wird über 230V von der Funksteckdose geschaltet.
    Dann hab ich die Funksteckdosen in meinem Broadlink angelernt. Für den Broadlink nutze ich das Plugin Broadlink RM TV auf dem Raspberry.
    Bei der Steuerung war es dann wichtig das die Funksteckdosen nur kurz einschalten um den Impuls an die Fernbedienung zu geben.
    Also „Ein“ Befehl senden und 1 sec später „Aus“ Befehl.
    Soweit hat alles gut geklappt aber bei der Inbetriebnahme gab es dann doch ein Problem: der Broadlink schaltet die Funksteckdose ein und dadurch sendet die Fernbedienung den Befahl an die Markise. Wenn jetzt 1 sec später der aus Befehl für die Funksteckdosen kommt dann dann stören sich die beiden Funksignale bzw. die Funksteckdosen empfängt den as Befehl nicht.
    Also nochmal umdenken. Habe die normalen Relais gegen Multifunktionsrelai ausgetauscht. Dort kann man einen „Einschaltwischer“ einstellen. Das bedeutet das bei einem Ein Befehl das Relai für Zeit X angeht und dann von allein abfällt. Habe die Zeit auf 0,5sec gestellt und damit passt es. Markise erfolgreich in HomeKit. :D
    Ich weiß die Lösung ist nicht einfach und man sollte bedenken das 230V im Spiel sind. Also sollte man wissen was Mann tut.

    Vielleicht hilft es ja jemanden oder gibt Anregungen.


    In der Config sieht es so aus:


    {

    "name": "Markise",

    "type": "window-covering",

    "totalDurationOpen": 36,

    "totalDurationClose": 38,

    "data": {

    "open": [

    {

    "data": "HEX Steckdose 1 An“
                                "pause": 1

    },

    {

    "data": "HEX Steckdose 1 Aus"

    }

    ],

    "close": [

    {

    "data": "HEX Steckdose 2 An",

    "pause": 1

    },

    {

    "data": "HEX Steckdose 2 Aus"

    }

    ],

    "stop": [

    {

    "data": "HEX Steckdose 1 An",

    "pause": 1

    },

    {

    "data": "HEX Steckdose 1 Aus“
    }

    hi. Ich nutze das Plugin Broadlink RM TV. Habe so meinen TV in HomeKit eingebunden bekommen und es funktioniert super so weit. Mein Problem ist nur das der Status des TV-GERÄT ( an oder aus) nicht erkannt wird. Schalte ich den TV mit der Fernbedienung aus wird er in HomeKit als an angezeigt. Schalte ich dann in HomeKit geht er wieder an.

    Ich habe in der Config PingIPAddress hinzugefügt mit der IP des TV. Aber leider ohne Erfolg.
    Jemand vielleicht einen Rat?

    Hi. Ich habe auf meinem Raspberry erfolgreich Homebridge laufen und mittlerweile drei Yeelight RGB Lampen, zwei Orvibo WLAN Steckdosen und meinen Sony Bravia 4K TV eingebunden. Jetzt hab ich noch eine Philips Livingcolors der zweiten Gen.(runde Fernbedienung) die ich gern einbinden würde. Ich habe noch keine Hue Bridge oder ähnliches. Daher meine Frage was ich dafür alles brauche und wie es funktioniert. Würde es reichen wenn ich mir die Hue Bridge 1.Gen kaufe? Die bekommt man ja schon sehr günstig bei Ebay.

    ich habe jetzt doch den weg mit dem installationsscript gewählt und alles läuft samt meiner plugins. mal sehen wie lange und was ich noch so alles anstellen kann ;) danke für deine Hilfe.

    sorry aber ich bin blutiger Anfänger. Ich habe den Pi erst sein gestern ;)

    Was bedeutet als Dienst gestartet? bzw wie sehe ich ob er die Plugins lädt? Ich kenne nur die Variante mit Homebridge eingeben.

    Ich habe die json unter var/homebridge bearbeitet so wie es in der Anleitung steht. Dort ist auch als Port 51826 angegeben.


    Hatte gestern alles schon am laufen, alles einzeln und mühsam installiert in stundenlanger Arbeit, hatte das mit dem scheiß Autostart nicht hinbekommen und anscheinend dabei was falsch gemacht. bei der Fehlersuche bin ich auf dieses Forum und dein Image gestoßen. eigentlich genau das richtige für so Anfänger wie mich ;)

    Hi. Super Arbeit und danke für das Image. Habe es installiert und Homebridge läuft aber ich finde es nicht auf meinem iPhone. vielleicht ne Idee?


    $ homebridge

    *** WARNING *** The program 'node' uses the Apple Bonjour compatibility layer of Avahi.

    *** WARNING *** Please fix your application to use the native API of Avahi!

    *** WARNING *** For more information see <http://0pointer.de/avahi-compat?s=libdns_sd&e=node>

    *** WARNING *** The program 'node' called 'DNSServiceRegister()' which is not supported (or only supported partially) in the Apple Bonjour compatibility layer of Avahi.

    *** WARNING *** Please fix your application to use the native API of Avahi!

    *** WARNING *** For more information see <http://0pointer.de/avahi-compa…node&f=DNSServiceRegister>

    [2017-4-23 12:20:03] Loaded plugin: homebridge-sonybraviatv

    [2017-4-23 12:20:03] Registering accessory 'homebridge-sonybraviatv.SonyBraviaTV'

    [2017-4-23 12:20:03] ---

    [2017-4-23 12:20:03] Loaded plugin: homebridge-yeelight

    [2017-4-23 12:20:03] Registering platform 'homebridge-yeelight.yeelight'

    [2017-4-23 12:20:03] ---

    [2017-4-23 12:20:03] config.json (/home/pi/.homebridge/config.json) not found.

    Load homebridge-yeelight.yeelight

    [2017-4-23 12:20:03] [homebridge-yeelight.yeelight] YeePlatform Init

    Scan this code with your HomeKit App on your iOS device to pair with Homebridge:

    ??????????????

    ? 031-45-154 ?

    ??????????????

    [2017-4-23 12:20:03] [homebridge-yeelight.yeelight] DidFinishLaunching

    [2017-4-23 12:20:03] Homebridge is running on port 36257.

    events.js:163

    throw er; // Unhandled 'error' event

    ^


    Error: bind EADDRINUSE 0.0.0.0:1982

    at Object.exports._errnoException (util.js:1050:11)

    at exports._exceptionWithHostPort (util.js:1073:20)

    at _handle.lookup (dgram.js:215:18)

    at _combinedTickCallback (internal/process/next_tick.js:83:11)

    at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:104:9)

    at Module.runMain (module.js:607:11)

    at run (bootstrap_node.js:423:7)

    at startup (bootstrap_node.js:147:9)

    at bootstrap_node.js:538:3

    Hallo. Ich beschäftige mich seit heute mit dem Thema Raspberry und Homebridge. Wollte gern meinen Sony Bravia XD8505 damit steuern. ich habe das sonybraviatv plugin installiert und es auch in meinem HomeKit sichtbar. Ich kann den TV ausschalten aber nicht anschalten. Schalte ich ihn mit der Fernbedienung an sehe ich auch wie sie der Status ändert in Homebridge also denke ich mal das da alles ok sein dürfte. jemand vielleicht eine Idee?