Update von mir:
Zuerst ein mittleres Durcheinander weil die Mi App erst sagte, das Binding sei fehlgeschlagen, nach Neustart ist der Hub jetzt da, zeigt von 26 Geräten aber nur einen Mini und drei Temperstursensoren an und zwar alle als offline.
DSchumacher2104
Liegt also nicht am Remote-Zugriff, ich bin im heimischen WLAN.
Mehrwert durch die Integration in Mi Home erkenne ich deshalb auch nicht und überlege, den entsprechenden Schalter in der Aqara App abzuschalten damit die Verbindung der beiden keine Probleme auslöst.
Nun zu Aqara App und zu HomeKit:
Zuerst war der Hub mitsamt aller Geräte aus der Aqara App verschwunden und ich kurz vorm Schreikrampf.
Nach einem Neustart der App wurde mir mein Hub dann zum Binding mit HomeKit angeboten, das glücklicherweise problemlos funktioniert hat. Uffffff.
Alle Devices waren nach einem kurzen Moment wieder da, der Hub selbst allerdings im Standardrsum statt im Flur und etwa 2/3 aller Geräte im Flur anstatt in den einzelnen Räumen. Zum Glück sind meine Geräte so benannt, dass ich sie sofort wieder den richtigen Räumen zuordnen konnte.
Bis hierhin also auch erst mal kein Mehrwert, aber auch keine wirklich ernsten Probleme.
HomeKit
Leicht nervös habe ich die Home App geöffnet und im Status sofort die Meldung „Alarmsystem deaktiviert“ gesehen.
Erste vorsichtige Freude ?
Man kann den in der Aqara App programmierten Alarm jetzt tatsächlich mit der Home App aktivieren, der Hub gibt auch brav die Bestätigungslaute aus.
Beim Prüfen, ob alle Devices noch da und richtig zugeordnet sind, die zweite Überraschung:
Der Mini, den ich bisher in HomeKit nicht sehen konnte sowie der Double Rocker, den ich nicht sehen konnte, sind jetzt da!!!
Fazit:
- Integration in Mi sieht bislang unvollständig und nutzlos aus
- Erweiterung der Alarmfunktion in Home ist super!!!!
- Sichtbarkeit der bisher in HomeKit nicht sichtbaren Schalter ist auch super!!!!
Jetzt können der zweite Hub und die restlichen Devices kommen