Beiträge von Xenia

Ich nutze einen Hue Bewegungssensor im Büro, der in HK konfiguriert ist (aber nur Hue Leuchten schaltet).

Nach Sonnenuntergsng schaltet er das Licht ein und wenn ich durch die Tür gehe, bin ich schon fast am gegenüberliegenden Schreibtisch bis das Licht an ist.

Im Vergleich dazu schalten die Aqara Sensoren das Licht wesentlich schneller ein.

Ich habe schon überlegt, den Hue auszutauschen (habe schon 6 Aqaras im Einsatz, weiß aber nicht, was ich mit dem Hue sonst machen soll - für die Schublade war er zu teuer.

Witzigerweise bin ich eben ins Büro, um die Schritte/Meter zum Schreibtisch zu zählen bevor ich meinen Beitrag poste und kaum war ich drin, ging auch schon das Licht an. Den aTV habe ich heute mal neu gestartet nachdem ich meine Schalter im Controller erweitert hatte ???

Dank Backup im Controller weiß ich jetzt, dass ich 86 Szenen sowie 44 ereignis- und 5 zeitbasierte Automationen habe ????

Deshalb habe ich jetzt doch nochmal eine doofe Frage. Wodurch könnte ich denn in eine Situation geraten, die alle meine Szenen und Automationen löscht, sodass ich das Backup einspielen muss?

Dafür müsste ich doch in HomeKit alles bewusst löschen (oder gleich mein ganzes Zuhause löschen). Und/Oder den Philips Hub mitsamt Xiaomi Hub und sämtliche Koogeek Devices zurück setzen.

Gibt es einen Umstand, der das erforderlich machen würde ????

loonypac

Nochmal ganz herzlichen Dank für die super ausführliche Erklärung ???!!!!

Da meine Schalter alle schon in HomeKit konfiguriert waren, hätte ich gar nicht gemerkt, dass ich dort erst die Basisautomation anlegen muss, damit ich sie in Eve oder Controller erweitern kann. Aber das erspart mir bei den nächsten Schaltern bestimmt Stirnrunzeln ?

Die Premium-Version von Controller habe und nutze ich - Danke für die zusätzliche Erklärung und das Aufzeigen möglicher Folgen.

Eine letzte blöde Frage (eigentlich zwei ?) - die Begrenzung auf 100 Szenen betrifft nur Drittanbieter-Apps, nicht HomeKit? Solange ich also nicht gezwungen bin, ein Backup aus Controller zurück zu spielen, was alle Szenen zu Controller-Szenen anstatt HomeKit-Szenen machen würde, habe ich kein Problem?

Kann ich die Anzahl meiner vorhandenen Szenen irgendwo sehen? Oder muss ich sie zählen ??

DSchumacher2104 & loonypac

Erst mal ganz herzlichen Dank für die tolle Anfängerberatung in Sachen Automation ???

Ich hatte nicht an die Limitierung von 100 Szenen gedacht und habe tatsächlich für die ersten Räume „XY aus“-Szenen eingerichtet (in der Home App) und die Mini-Schalter sowie meinen noch ungenutzten zweiten Double Rocker via Controller so konfiguriert, dass jeder Druck (Double Press, Long Press) jetzt die gleiche Szene ein- und wieder ausschaltet.

Mir rätselhaft, warum man im Controller dann nur Szenen auswählen kann und keine Geräte/Leuchten, die man wieder ausschaltet.

Das ist in Eve aber doch auch so, oder hab‘ ich beide Apps nicht wirklich verstanden ??

Grundsätzlich finde ich Eve tatsächlich noch verwirrender als Controller. Da habe jetzt die ersten Minis und den zweiten Double Rocker konfiguriert und es stimmt schon - wenn man‘s ein paar Mal gemacht hat, versteht man die grundlegende Logik langsam ?

DSchumacher2104

Ok, dann hatte ich es doch richtig verstanden, dass du mit dem Hub in der Aqara App kein erneutes Binding durchgeführt hast.

Ich schon, deshalb müsste ich ihn wahrscheinlich zurück setzen, wenn ich ihn in der Mi App nutzen wollte.

Oder vielleicht auch nur den Schalter in der Aqara App aus- und wieder einschalten ?

Ich bleibe aber erst mal bei Aqara, Automationen lege ich ja eh woanders an ?

DSchumacher2104

Ah, ok. Du siehst deinen Hub also in der Mi App UND in der Aqara App, richtig?

Bei mir sieht es in Mi immer noch so aus wie auf meinem Screenshot. Zwischenzeitlich hatte ich WLAN auf dem iPhone mal ausgeschaltet und mich in Mi aus- und wieder eingeloggt. Das ändert aber nichts. Ist aber auch nicht schlimm für mich.

DSchumacher2104

Dann hast du deinen Hub in der Aqara App gar nicht neu mit HK verbunden? Dann könnte das tatsächlich die Erklärung sein, womöglich kann der Hub tatsächlich nicht mit beiden Apps gleichzeitig arbeiten.

Ich würde dann erst mal bei der Aqara App bleiben, bei Mi sehe ich keinen Mehrwert und müsste den Hub ja wahrscheinlich erst zurück setzen. Das will ich schon dreimal nicht ?

Dodoooh

Nein, leider nicht

loonypac

DAS ist mal ein super Denkanstoß - Danke!!

Da sieht mal mal, dass ich in Sachen Automation sehr unbedarft bin. Unwissend trifft‘s wohl eher ?

Würdest du dafür die Eve App verwenden? Oder Controller?

Den Cube nutze ich leider nicht. Nachdem die älteren Schalter jetzt in HK sichtbar sind, besteht für den Cube sicher auch Hoffnung.

DSchumacher2104

Du siehst die alle in der Übersicht, von der ich bei mir einen Screenie gemacht habe?

Majuz

Kleiner Wermutstropfen:

- der Double Rocker kann in HomeKit nur für einen Single Press pro Taste konfiguriert werden. Das schränkt die Nutzung natürlich ein. Man könnte also z.B. mit der linken Taste ein Licht ein- und mit der rechten wieder ausschalten

- auch der alte Mini ist eingeschränkt und bietet nur Single Press und Double Press, Long Press fehlt. Wobei das nach meiner Erfahrung eh nicht besonders zuverlässig funktioniert. Bei mir erhalte ich mit den neueren Minis bei Long Press auch gerne mal die Szene, die hinter Single Press liegt.

Majuz

Ich hatte den Mini und den Duoble Rocker zum Ein- und Ausschalten der Alarmanlage programmiert und lasse das jetzt auch so. Aber ich habe noch einen zweiten Double Rocker mit der gleichen Produktnummer, den ich jetzt produktiv nutzen kann. Und man kann die Schalter jetzt bedenkenlos nachkaufen :)

DSchumacher2104

Wo siehst du deine Geräte denn? Bei mir sieht‘s in der Mi App so aus und bevor mir das in Aqara oder Home noch irgendwas zerschießt, überlege ich wirklich, ob ich den Hub nicht lieber wieder von der Mi App trenne.

Update von mir:

Zuerst ein mittleres Durcheinander weil die Mi App erst sagte, das Binding sei fehlgeschlagen, nach Neustart ist der Hub jetzt da, zeigt von 26 Geräten aber nur einen Mini und drei Temperstursensoren an und zwar alle als offline.

DSchumacher2104

Liegt also nicht am Remote-Zugriff, ich bin im heimischen WLAN.

Mehrwert durch die Integration in Mi Home erkenne ich deshalb auch nicht und überlege, den entsprechenden Schalter in der Aqara App abzuschalten damit die Verbindung der beiden keine Probleme auslöst.

Nun zu Aqara App und zu HomeKit:

Zuerst war der Hub mitsamt aller Geräte aus der Aqara App verschwunden und ich kurz vorm Schreikrampf.

Nach einem Neustart der App wurde mir mein Hub dann zum Binding mit HomeKit angeboten, das glücklicherweise problemlos funktioniert hat. Uffffff.

Alle Devices waren nach einem kurzen Moment wieder da, der Hub selbst allerdings im Standardrsum statt im Flur und etwa 2/3 aller Geräte im Flur anstatt in den einzelnen Räumen. Zum Glück sind meine Geräte so benannt, dass ich sie sofort wieder den richtigen Räumen zuordnen konnte.

Bis hierhin also auch erst mal kein Mehrwert, aber auch keine wirklich ernsten Probleme.

HomeKit

Leicht nervös habe ich die Home App geöffnet und im Status sofort die Meldung „Alarmsystem deaktiviert“ gesehen.

Erste vorsichtige Freude ?

Man kann den in der Aqara App programmierten Alarm jetzt tatsächlich mit der Home App aktivieren, der Hub gibt auch brav die Bestätigungslaute aus.

Beim Prüfen, ob alle Devices noch da und richtig zugeordnet sind, die zweite Überraschung:

Der Mini, den ich bisher in HomeKit nicht sehen konnte sowie der Double Rocker, den ich nicht sehen konnte, sind jetzt da!!!

Fazit:

- Integration in Mi sieht bislang unvollständig und nutzlos aus

- Erweiterung der Alarmfunktion in Home ist super!!!!

- Sichtbarkeit der bisher in HomeKit nicht sichtbaren Schalter ist auch super!!!!

Jetzt können der zweite Hub und die restlichen Devices kommen :):):)

Yep, wir reden über verschiedene Hubs, ich habe den Aqara Hub, der über die Aqara App Updates bekommt und erst nach dem erwarteten Update in die Mi App integriert werden kann.

Meiner hat die FW-Version 1.2.35 und ist die von Haus aus HomeKit-fähige Version, um die es in diesem Thread geht :)

Ich glaube, das habe ich nicht verstanden.

Du hast den Xiaomi Hub, der nicht HomeKit-fähig ist und dachtest, den könnte man nach dem FW Update in HomeKit einbinden?

Das wurde meines Wissens nie kommuniziert, der nicht HK-fähige Hub bleibt auch nicht HomeKit-fähig

Es ist genau umgekehrt, den HomeKit-fähigen Hub sollte man nach dem Update in die Mi Home App integrieren können.

Oder hab‘ ich dich falsch verstanden?

Dann lassen wir dich das testen, wenn‘s denn soweit ist ???

Meine Welt geht auch nicht unter, aber bei 9 Temperatursensoren, 5 Bewegunssensoren (die Szenen/Automationen auslösen) und 3 Türsensoren (die Szenen/Automationen auslösen) bin ich jetzt auch nicht wirklich scharf drauf, alle Devices neu einzubinden und alle Szenen und Automationen mitsamt der Alarmanlage des Hubs komplett neu anzulegen.

Die zusätzlich bestellten Devices, die schon da sind, habe ich extra noch gar nicht ausgepackt damit ich das im Zweifel nicht auch alles gleich doppelt machen muss.

Mich nervt das auch. Ich habe zwar keinen Partykeller, aber zwei Strips und eine Birne von Koogeek, die regelmäßig als offline angezeigt werden, obwohl sie es gar nicht sind.

Stromlos sind sie nie, nur recht weit weg vom Router.

In der Koogeek App werden sie als online gezeigt und können auch geschaltet werden, nur nicht mit der Home App. Manchmal sind sie aber auch tatsächlich offline und müssen kurz vom Strom getrennt werden. Koogeek halt - tolle Stecker, nicht so tolle Leuchten.

Jedenfalls habe ich auch schon nach Mögluchkeiten gesucht, Geräte, die offline sind (oder von denen HomeKit denkt, sie wären es) aus den Statusmeldungen zu entfernen.

Auch bei mir hat es nicht geholfen, den entsprechenden Schalter in der Home App umzulegen.

Falls es doch irgendwie möglich ist, freue ich mich über jeden Tip!

Hauptsache, man muss den Hub nicht erst zurücksetzen und erst den Hub in der Mi App hinzufügen und dann sämtliche Geräte. Das wäre sehr suboptimal.

Die Mi App bietet ja schon eine Weile die Möglichkeit, einen Aqara Hub hinzuzufügen.

Aber bisher halt nur, wenn er gelb blinkt, also neu oder zurück gesetzt ist. Und da Mi zwar schon mal Zugriff auf Home haben wollte, bislang aber nichts aus HomeKit anzeigt, hatte ich nicht die Muße, meinen Hub zurück zu setzen, nur um das mal auszuprobieren.

Ich hoffe deshalb sehr, dass man den Hub mit all seinen Geräten einfach in die App integrieren kann.

Aber lassen wir uns mal überraschen ...

Beim Update der App wurde die Region von „Mainland China“ auf „Other Region“ gesetzt und ich wurde ausgeloggt weil „Account Login not supported“.

Es gibt also nur noch zwei Regionen - Chinesisches Festland und quasi der Rest der Welt.

Ich hatte das zuerst gar nicht gemerkt, sondern habe mich nur gewundert, warum der Bereich für Automationen verschwunden ist, ich aber plötzlich alle HomeKit-Szenen sehen kann.

Ich habe ja zwei ältere Schalter (Mini-Switch und Double Rocker), die nicht in HomeKit erscheinen und die ich in der Aqara App dafür konfiguriert habe, die Alarmanlagr ein- und auszuschalten. Sonst kann ich mit denen Jed eh nichts machen.

Beide Schalter samt der entsprechenden Automationen und dem ganzen Automations-Bereich waren weg.

Nach ein paar Min habe ich im Bereich „Profile“ dann gesehen, dass ich ausgeloggt war und die Region auf „Other Region“ mit dem Vermerk „Account login not supported“ stand.

Ich hab’ die Region also wieder auf „Mainland China“ geändert und konnte mich beim zweiten Versuch wieder einloggen.

Jetzt ist alles wieder wie vor dem Update.

Ich sehe keine Veränderung und auch keine „Guidance“, die mir sagt, wie ich zu Mi Home umziehen könnte.

Aber vielleicht kommt das ja mit dem kommenden FW-Update für den Hub :/

So, die App wird in der Version 1.4.5 schon mal zum Update angeboten. Leider kann man den Changelog am iPhone im App Store nicht kopieren, sodass ich selbigen nicht bei Google translate eingeben kann.