Beiträge von Xenia

    Ich glaube, dass deine Einstellungen für das Alarmsystem analog auch in der Aqara App möglich sind. Mein Alarm wird nicht über Geofencing scharf gestellt, in der Home App wäre das aber möglich.


    In der Aqara App stehen weniger Töne zur Verfügung, das stimmt. Mir persönlich reicht aber der Alarmton, für den ich mich entschieden habe. Ich nutze den Hub weder als Klingel, noch als Wecker ?


    Und ich vermute, für die Problematik der angesprochenen Konfiguration von Schaltern macht es nicht wirklich einen Unterschied, ob man die Aqara oder die Mi App nutzt.

    Denn in 99% der Fälle wird man Leuchten anderer Hersteller mit den Schaltern schalten und auf die haben beide Apps keinen Zugriff.

    Sprich, die Konfiguration der Schalter muss entweder mit der Home App oder einer Drittanbieter-App wie Eve oder Controller erfolgen, die auf alle HomeKit-Devices zugreifen können.


    Ich habe mittlerweile 31 von 32 möglichen Geräten gekoppelt und viele davon lösen Szenen aus, sind konfigurierte Schalter oder sind im Alarm eingebunden.

    Deshalb hatte ich bislang nicht die Muße, das gesamte Setup neu zu machen. Ich finde die Aqara App auch gar nicht schlecht.

    Aber ich warte ohnehin gerade auf einen zweiten Hub und überlege, den gleich in der Mi App aufzusetzen und mal zu vergleichen.

    Meine Minis funktionieren zuverlässig solange sie nur einfach belegt sind.

    Aber je komplexer die Mehrfachbelegung via Controller App wird, desto höher ist die „Ausfallrate“.

    Deshalb habe ich mir angewöhnt, Double Press und Long Press nur einfach zu belegen und Single Press so, dass eine Szene ein’geschaltet wird und eine Ausschalten-Szene dann aktiviert wird, wenn Licht xy an ist.

    Das klappt wesentlich besser als alle drei doppelt zu belegen.

    Ich kenne persönlich niemanden, der einen Rasberry nutzt, sondern lese hier nur immer mit.

    Plug & Play ist das ja nicht gerade und ich will lieber wohnen als permanent basteln :)


    Grundsätzlich bin ich mit Aqara auch sehr zufrieden (jetzt sind auch wieder alle Geräte online). Ich glaube wirklich, mein Hub ist mit 31 Geräten einfach am Limit.


    Der Koogeek-Beleuchtungsschrott nervt mich viel mehr. Die Stecker sind allesamt super, aber die Beleuchtungsmittel sind ein einziger Krampf. Die eine Birne wird zum Testen mal durch Aqara ersetzt sobald der zweite Hub da ist und zwei von drei Strips, die ständig nicht erreichbar sind, werden auch aussortiert.

    Fast alle meiner Aqara Devices werden in der Home App momentan auch als offline angezeigt. In der Aqara App nicht und ich bin nicht sicher, ob es nicht daran liegt, dass mein Hub mit 31 verbundenen Geräten am Limit ist. Gestern und heute habe ich jeweils noch ein Device hinzugefügt und hatte gestern schon mal die Situation, dass die Geräte in der Home App eine Weile offline waren nachdem ich ein zusätzliches Device verbunden hatte.

    Irgendwann ging es wieder und seit ich Device Nummer 31 (von maximal 32 möglichen) hinzugefügt habe, sind wieder alle offline.


    Deshalb glaube ich nicht so recht, dass in meinem Fall der Aqara Server schuld ist.

    Bei dir klingt es aber schon danach.


    Und bei mir läuft hoffentlich alles wieder rund sobald endlich mal der zweite Hub ankommt und ich einen Teil der Getäte umhängen kann.

    Ich würde erst mal abwarten. Vor ein paar Wochen war das auch schon mal der Fall weil der Cloud Server von Aqara offline war.


    Du hast den Hub aber nicht von der Aqara in die Mi-App migriert, oder? Denn dann ist er in der Aqara App offline und bleibt das auch.

    Stefan83

    Etwas weiter vorn in diesem Thread habe ich die Verlinkung zu einer Anleitung gepostet, nach der ich meinen Alarm erstellt habe. In meinem Fall mit Aqara Bewegungsmeldern, die Anleitung basiert aber sogar auf Aqara Tür-/Fenstersensoren.

    Dann kannst du z.B. einen Schalter so konfigurieren, dass er die Alarmanlage ein- oder ausschaltet, oder in der Home App (Apple) Automtionen setzen oder den Alarm direkt ein- oder ausschalten.


    Bugazza

    Das klingt nicht als würdest du einen Fehler machen. Ich selbst bleibe erst mal bei der Aqara App, aber wenn die Migration von dort zur Mi App nicht funktioniert, musst du den Hub schlimmstenfalls resetten. Danach musst du aber dann alle Geräte neu koppeln und sämtliche Automationen neu anlegen.

    https://homekitnews.com/2018/1…ome-troubleshooting-tips/

    Stefan83

    Die Aqara App kann auf HomeKit-Geräte anderer Hersteller ja nicht zugreifen. Andere Leuchten oder Stecker mit Sirene wirst du über die Aqara App nicht steuern können.

    Aber der Hub selbst hat doch eine Sirene. Und die würde man bei 100% Lautstärke wahrscheinlich drei Häuser weiter noch hören ?

    Dodoooh

    Dann drücke ich dir die Daumen, dass das so bleibt ???

    Bei mir funktioniert ja wenigstens noch alles und sobald ich mich auslogge, werden alle Geräte sofort als online angezeigt. Ich kann so halt nichts ändern, werde aber einen Teufel tun und den Hub zurück setzen. Wenn deren Server wieder Schluckauf haben, kann ich den Hub schlimmstenfalls gar nicht mehr einbinden.


    haudegen

    Wenn ich das richtig verstehe, hast du den Hub zurück gesetzt und kannst ihn jetzt nicht mehr einbinden? Ich vermute mal, dass das mal wieder an den Aqara-Servern liegt.

    Bei mir werden wieder alle Devices samt Hub als offline angezeigt. Nur, dass dieses Mal nichts hilft. Hub neu gestartet, Aus- und wieder eingeloggt, App gelöscht, iPhone neu gestartet - hilft alles nichts, der Hub und sämtliche Geräte werden als offline angezeigt.

    Schalter und Automationen funktionieren und werden in HomeKit auch alle angezeigt.

    Dass die aber auch nie ein Update hinbekommen, das einfach läuft ????

    haudegen

    Man kann sich nur noch mit „Mainland China“ einloggen.


    Dodoooh

    Irgendwas klemmt da bei Aqara wieder. Bei mir wurden vorhin alle Devices mitsamt Hub als offline angezeigt. Erst nach Druck auf das kleine Knöpfchen und der Bestätigung „normal link confirmed“ kam jedes Device einzeln zurück. In diesem Zug habe ich die beiden Minis, die die Koogeeks schalten, nochmal nur in Home neu konfiguriert. Und nur mit einfachen Belegungen „Single Press schaltet XY ein“ und nicht via Controller „Single Press schaltet XY ein, wenn XY aus. Und Single Press schaltet XY aus, wenn XY ein“.

    So funktionieren jetzt beide Minis endlich.

    Alle anderen, die nur Hue-Leuchten schalten, funktionieren auch mit Doppelbelegungen nach wie vor.


    Keine Ahnung, warum das so schwierig ist. In Aqara kann man die Minis direkt mit einer kombinierten on/off Funktion belegen (statt nur on, oder nur off). Bringt halt nur nichts, weil man ja nur Aqara-Devices sieht,

    chrisRS79

    Eine Seite weiter vorn habe ich die Anleitung verlinkt, nach der ich vorgegangen bin (in Aqara).


    Dodoooh

    Welche Leuchten schaltest du denn? Bei mir funktionieren alle Minis auch mit den in Controller gesetzten Zusatzfunktionen super solange ich Hues damit schalte.

    Über dem Herd habe ich wegen IP67 einen Koogeek Strip und im Esszimmer eine Koogeek Leuchte in der Deckenlampe weil in dieser einen Lampe eine Hue dunkel bleibt.

    Die Minis, die diese beiden schalten sollen, funktionieren gar nicht oder unzuverlässig.

    Deshalb ist meine Vermutung, dass das Zusammenspiel der Zigbee Xiaomi-Schalter mit den WLAN Koogeek-Leuchten nicht wirklich funktioniert.

    Für das Esszimmer habe ich testweise mal eine Aqara Turnable White bestellt, die aber noch nicht da ist.

    Stimmt, HK spielt da keine Rolle. Die Anleitung wurde erstellt bevor die Alarmfunktion in HK sichtbar war.

    Da ich alles ja schon angelegt habe, wollte ich kn der Home App heute nicht testen, ob und was man da automatisieren kann.

    Ich hab nur festgestellt, dass man den Hub direkt in der App scharf schalten kann, was ich schon mal gut finde. In der Aqara App kannst du aber halt auch Lautstärke und Alarmton einstellen.

    Gut finde ich auch, dass man im Status gleich sieht, ob der Alarm scharf ist.

    Deshalb finde ich es gar nicht schlimm, den Hub in Aqara zu konfigurieren.


    Ich lese auf der Seite bei den News, Reviews und How-Tos gerne mit - da kommt bestimmt auch bald ein How-To für die Einrichtung in HomeKit.

    Majuz

    Ich hatte den Alarm noch vor dem Update in der Aqara App konfiguriert und dort auch eine Automation angelegt, die per Schalter den Alarm aktiviert oder deaktiviert.

    Vorgegangen bin ich nach dieser Anleitung, habe als Auslöser aber statt eines Türsensors einen Motion Sensor gesetzt und die Zeitverzögerung weggelassen.

    https://homekitnews.com/2018/10/28/security-alarm-aqara-2/


    Der Vorteil in Aqara ist, dass man z.B. bei einem Mini-Schalter ganz einfach eine open/close Automation setzen kann.

    Das bedeutet, Single Press schaltet die Alarmfunktion ein UND aus ohne dass man in einer Drittanbieter-App noch irgendwelche Zusatzbedingungen setzen muss.