Ich glaube, dass deine Einstellungen für das Alarmsystem analog auch in der Aqara App möglich sind. Mein Alarm wird nicht über Geofencing scharf gestellt, in der Home App wäre das aber möglich.
In der Aqara App stehen weniger Töne zur Verfügung, das stimmt. Mir persönlich reicht aber der Alarmton, für den ich mich entschieden habe. Ich nutze den Hub weder als Klingel, noch als Wecker ?
Und ich vermute, für die Problematik der angesprochenen Konfiguration von Schaltern macht es nicht wirklich einen Unterschied, ob man die Aqara oder die Mi App nutzt.
Denn in 99% der Fälle wird man Leuchten anderer Hersteller mit den Schaltern schalten und auf die haben beide Apps keinen Zugriff.
Sprich, die Konfiguration der Schalter muss entweder mit der Home App oder einer Drittanbieter-App wie Eve oder Controller erfolgen, die auf alle HomeKit-Devices zugreifen können.
Ich habe mittlerweile 31 von 32 möglichen Geräten gekoppelt und viele davon lösen Szenen aus, sind konfigurierte Schalter oder sind im Alarm eingebunden.
Deshalb hatte ich bislang nicht die Muße, das gesamte Setup neu zu machen. Ich finde die Aqara App auch gar nicht schlecht.
Aber ich warte ohnehin gerade auf einen zweiten Hub und überlege, den gleich in der Mi App aufzusetzen und mal zu vergleichen.