Beiträge von Staub

Ich wollte mir ja gern eines der Bedside Lamps von Xiaomi gönnen, da fiel mir jedoch auf, dass die V2 garnicht in Deutschland erhältlich ist und die ältere Version auf Amazon 60€ kostet. Bei Ali gibts die V2 für 33€ was komplett okay ist, jedoch bleibt die sicher beim Zoll hängen. Und auf den vorprogrammierten Stress hab ich jetzt schon keine Lust.
    Falls jemand so eine abgeben will, kann er sich an dieser Stelle gern bei mir melden. ?

Worum es nun geht: Gibt es gute Empfehlungen für das Schlafzimmer, ähnlich der Xiaomi Bedside Lamp (V2), mit nicht zu wenig Lumen, RGB und Homebridge-Kompatibilität für unter 30€?

Sent from my iPhone using Community

Ich hab mir mal spaßeshalber das WeatherPlus Plugin eingebunden. Läuft auch, unter der Eve App kann man auch ein paar nette Regeln machen. Und genau da ist der Punkt: Wer nutzt von euch ein Wetter Plugin und für was? Find es ja ganz praktisch, Sachen in Abhängigkeit von Temperatur/Regen/Sonne zu steuern, aber mir fällt gerade nichts sinnvolles ein, maximal um die Pflanzen draußen zu gießen. :/

Keine Ahnung ob es daran lag. Also, dass beim starten der GUI der Port 80 wieder genutzt wurde. Auf jeeeeedenfall geht es jetzt, wenn man auch die Finger von der GUI lässt. Aber da es natürlich nicht auf Anhieb laufen kann:

Mir ist aufgefallen, dass mein Xiamoi Sensor nicht mehr in Homekit war (vorher in deconz registriert). Hab mal nachgeschaut und festgestellt, dass das deconz gateway beinen anderen API-Key auf einmal hat. Hab den nur geholt, die config geändert und dann war der XIamoi-Sensor wieder in Homekit. Nun ist der Sensor schon wieder raus und ein neuer API-Key liegt bei deconz vor. Wtf?

mal eine Frage, ich habe sudo systemctl enable deconz und sudo systemctl enable deconz-gui ausgeführt, damit deconz automatisch beim booten startet. Geht auch. Nun ist aber die Weboberfläche nicht nur über Port 90, sondern auch 8080 erreichbar. Ist blöd, weil 8080 homebridge ist.

In der deconz.servicedeconz.service ist noch weiterhin der Port 90 (und nur der) hinterlegt. Hat die deconz-gui eine eigene config-Datei?

Hilfe?

Uff, schwere Geburt, aber vielen Dank für deine Geduld. Es läuft. Kurze Frage noch, ich nutze ja das hue Plugin für meine Hue Bridge und jetzt nochmal (zusammen mit dem deconz Plugin) für die Aqara Produkte. Meine config sieht nun so aus:

So habe ich jetzt zwar durch "sensors": true meine Aqara Sensoren, aber eben auch alle anderen Sensoren die in der Hue-Bridge hängen (teilweise irgendwelche Einstellungen der Dimmerschalter, etc, sind halt wirklich viele sinnlose). Wie kann man die config so anpassen, dass "sensors":true nur auf deConz Teil aktiv ist, aber nicht auf den Hue-Bridge Teil?

Irgendwie sowas quasi

Irgendwie bin ich verwirrt und werde auch aus der Anleitung nicht schlau. Soweit läuft alles (nicht) - jedenfalls ist das deCONZ Gateway über den Browser mit Port 90 erreichbar. Um von deCONZ einen API Key zu kriegen muss ich wohl erst das Gateway in Homebridge einbinden (über App verbinden).

Aber nach der Anleitung brauche ich hier wohl einen anderen Key der Bridge?`Es geht konkret um diese Zeilen Code:

http://coldcorner.de/2018/04/0…m-raspberry-pi-emulieren/

Da steht nicht wie er an "00212EFFFF022B32": "1465647E66" gelangt ist. Bei mir steht dort als die Hue Bridge, welche mit diesem Key-Paar hinterlegt ist. Meine Hoffnung war es, dass ich einfach auf "App Verbinden" im Gateway klicke und im Terminal mit SSH-Verbindung der API-Key aufploppt. In der Doku ist ein kurzer Befehl, leider steht nirgendwo wie und wo ich POST /api absetzen muss: http://dresden-elektronik.gith…nfiguration/#aquireapikey

Long story short: deCONZ Gateway ist über Webbrowser erreichbar, es fehlt der API Key.

Also hast du es über das homebridge-platform-deconz Plugin als extra Plattform eingebunden? Quasi:

Ich hab dezente Einrichtungprobleme. Ich gehe nach dieser Anleitung vor: http://coldcorner.de/2018/04/0…m-raspberry-pi-emulieren/

Ich komme nicht auf die Weboberfläche. http://www.dresden-elektronik.de/pwa/login.html rödelt herum, zeigt aber nichts an. IPmeinesPIs/pwa/login.html führt mich auf die Begrüßungsoberfläche meines Pi-Holes:

Zitat

Pi-hole: Your black hole for Internet advertisements

Did you mean to go to the admin panel?

Ja, es läuft parallel neben homebridge auch Pihole. Ich wollte dann den DeCONZ Port ändern, da dieser Port 80 nutzt und Pihole wohl auch. Geht aber nicht:

Code
    pi@raspberrypi:~ $ deCONZ --http-port=9000
    QXcbConnection: Could not connect to display
    Abgebrochen

Ich habe noch diesen Beitrag auf Github gefunden: https://github.com/dresden-ele…26#issuecomment-410553910

in /system gibt es aber kein deconz.service.d - allgemein finde ich da keine deconz-Dateien.

Jemand eine Idee wie man das nun zum laufen bekommt und wo der Fehler sein könnte?

Ich nutze das homebridge-hue Plugin. Jetzt soll dort (nach dieser Anleitung: http://coldcorner.de/2018/04/0…m-raspberry-pi-emulieren/ ) deConz hinzugefügt werden, damit meine Aqara Geräte in homekit auftauchen. Nach ANleitung wird ja das homebridge-hue Plugin genutzt um deConz in Homebridge einzubinden. Wie geht das nun mit bereits vorhandenen homebridge-hue Plugin?

Also in meiner config steht

Code
    {
    "platform": "Hue",
    "users": {
    "XX": "XX-XX"
    },
    "lights": true,
    "nativeHomeKitSensors": false
    },

füge ich einen zweiten User hinzu? Oder das ganze nochmal? Also geht hier

Code
    {
    "platform": "Hue",
    "users": {
    "XX": "XX-XX",
    "XX": "XX-XX",
    },
    "lights": true,
    "nativeHomeKitSensors": false
    },

?

Frage in die Runde: Ich hatte einen Eve Motion übrig, welcher jetzt in den Briefkasten verband wurde. Funktioniert auch bisher recht gut mit Telegram-Bot. Nun kriege ich natürlich auch immer eine Nachricht, wenn ich den Briefkasten öffne. Hatte schon in der Eve App eingestellt, dass der Lux-Wert niedrig sein muss, aber das ist extreme Fummelei, weil beim Briefeinwurf schon Licht in den Kasten fällt (feat. ich hole die Post manchmal erst zur Dämmerung raus).

Kann man bei den Erschütterungssensoren von Aqara eine Empfindlichkeit einstellen? Dass die Teile nur losgehen, wenn wir erschüttern vorhanden ist (also der Briefkastenschlitz in Bewegung) und nicht nur der Kasten geöffnet wird?

Benötigt man zwingend ein Gateway von Xiaomi um Aqara Produkte in Homebridge nutzen zu können oder können diese irgendwie über RaspBee/Hue Bridge eingebunden werden? Hab gelesen, dass Xiaomi einen "eigenen" Zigbee Standard nutzt. Kann ich sonst meinen demnächst ankommenden Aqara Temperatursensor nicht nutzen? :|

Also. Wenn Roboter an Schalter auf an. Wenn Schalter an fährt kein Roboter.

Exakt.

An sich ist es egal. Hauptsache du hast ein "Gerät" einzig für diesen Zweck welcher zwei Zustände kennt.

Lade dir die Eve App. Auslöser ist verlassen der Wohnung, Bedingung ist, dass dein Fake Schalter auf Off ist und als Szene schickst du deinen Staubsauger los. Dann in HomeKit um bspw 23:59 den Fake Switch wieder auf Off setzen.

Am besten das Plugin Fake Switch ziehen. Hab mal paar Screenshots reingepackt (über Eve App erstellt, da man mehr Möglichkeiten und Bedingungen bei den automationen hat) - ungetestet!
    In meinem Fall geht kein Saugroboter los, sondern meine Lampe in der Küche wird eingeschalten. Was jetzt fehlt ist eine Automation (dafür reicht HomeKit) welchen den Fake Switch wieder irgendwann auf Off setzt. Sonst geht diese Automation nur ein einziges Mal, da der Wert sich ja nicht mehr ändert.