Beiträge von Staub

Würde das mit einem FakeSwitch lösen. Wenn ich das Zuhause verlasse (das wäre also das erste mal) geht dieser an und Saugroboter legt los. Wenn ich wieder nach Hause komme wiel ich was vergessen habe etc. ist der Switch ja bereits auf on und der Roboter fährt nicht los (in der Automation entsprechend hinterlegen, dass der Schalter auf Off stehen muss, sonst passiert nix beim Roomba). Und einmal am Tag, z.B. Mitternachts wird der Switch auf Off gesetzt. So fährt der Roomba nur einmal am Tag los, egal wie oft man nach Hause kommt (nämlich beim genau ersten mal des Verlassens).

Danke sschuste, das läuft so jetzt. Ja, beim example wird schon angezeigt, dass da was nicht stimmen kann.

Code
    Error: Parse error on line 18:
    ...y mate!"					]				],				"Bye": [				
    ---------------------^
    Expecting '}', ',', got ']'

Zugegeben, dass , in Zeile 90 wäre wohl als nächstes gekommen, das hat da wirklich nichts zu suchen. Aber wenn ich es entferne ist die Meldung gleich. Ich checke jedesmal meine config gegen diese Seite https://jsonformatter.curiousconcept.com/ (im Endeffekt ja das selbe).

Ich mache mal was ganz verrücktes, hier meine ganze config

Mal angenommen ich entferne das , was hier moniert wird, dann müsste auch ] davor weg. Das ich zwischen "Hey mate" und "Bye" also nur ein ], habe (statt wie jetzt zwei). Dann geht es aber wieter in der übernächsten Zeile, aus "mode": "HTML", will er "mode", "HTML", machen, weil er wohl durch die Syntax das nicht mehr "als Block interpretiert".

Ich stell mich hier gerade echt sehr blöd an. :S

Weil du die Befehle am Anfang groß schreibst (da hat sich vgnsxe zugegebenermaßen vertan).

Du schreibst "Sudo rm xyz" statt "sudo rm xyz" und "Cd /Pfad/" statt "cd /Pfad/". Führe nochmal Schritt für Schritt alles aus was da steht, aber schreib die commands am Anfang klein. Deine Shell kennt "Cd" nicht, nur "cd".

Ich empfehle dir ein kleines Tutorial über die Navigation in der Bash durchzulesen. Tut echt nicht weh und dauert vielleicht eine Stunde damit man die Grundlagen zumindestens kennt. Wenn du mit Linux arbeitest wirst du früher oder später IMMER darüber stolpern. sowas hier z.B., gibt ja genügend im Netz.

Ich möchte das homebridge-telegram plugin einbinden: https://www.npmjs.com/package/homebridge-telegram

In der config (innerhalb von platforms) steht bei mir

Ich habe damit das example aufs nötige eingestampft. In homebridge-config-ui-x kriege ich folgende Meldung (siehe Screenshot). Ich kann aber schlecht diese Bedingung erfüllen und verstehe um ehrlich zu sein auch nicht wo genau in der Syntax ein Fehler sein sollte. Jemand Ideen und wenn ja, könnte er den Schribbsel anpassen?

Also gibt dein Raspi einfach nur bei Bedarf Spannung auf den Arduino, welcher dann das Relais schaltet, oder triggerst du einen GPIO auf dem Arduino, welcher unter genau dieser Bedingung das Relais schaltet? ?( Mich interessierts gerade wie du den Arduino mit Strom versorgst.

Da ich nicht aufgeben möchte, habe ich einen anderen Ansatz: Ich verzichte auf den Wlan Standard und stelle auf Zigbee um.

Mein Plan: Led Strip an Zigbee-Controller und diesen DIREKT dadurch mit meiner Hue Bridge verbinden (also divsersen Homebridge-Plugins ausweichen). Damit hätte ich auch gleich das Problem gelöst, dass der LED-Strip sich direkt in mein Hue-Ökosystem integriert und ich Szenen über die App ansteuern kann.

Hat jemand LED-Controller Empfehlungen, welche auf Zigbee funken? https://www.amazon.de/Steuergerät-Controller-Dimmaktor-Vorschaltgerät-Kompatibel/dp/B077G23JBF/ref=cm_wl_huc_item?tag=hktips-forum-21 sollte (laut Bewertungen) funktionieren. Müsste ich nur mein Netzteil abschneiden.

Langsam zweifel ich an allem. Ich hab den neuen LED Controller angeschlossen und mit meinem Router verbunden. IP 192.168.X.X automatisch vergeben.

Am Anfang konnte ich noch über die Magic Home App den Controller steuern. Mittlerweile geht das auch nicht mehr. Ich habe jetzt getestet

homebridge-magichome-platform Plugin

homebridge-magichome2

homebridge-wifi370-led-controller

Jedesmal konnte ich den Controller kurz ansteuern. ANmachen, ausmachen, Farben wechseln. Bis der Controller nicht mehr erreichbar war. Dann ging ich in die MagicHome App und sporadisch ist der Controller erreichbar - oder eben nicht. Jetzt gerade wird er als offline angezeigt (zum Router jedoch connected). Ich denke mal in ca. 1 Stunde taucht er wieder in der MagicHome App auf. Und ob er dann auch in Homekit wieder erreichbar ist bleibt fraglich. Manchmal ist mir beim einbinden der Plugins aufgefallen, dass auch meine Thermostate etc (welche eben nicht homekit nativ sind) nicht mehr erreichbar waren.

Wenn ich den Controller komplett vom Strom kurz trenne, taucht der wieder in der MagicHomeApp auf. In Homekit steht "Keine Antwort" (getestet mit homebridge-magichome-platform Plugin). Jetzt gerade bin ich wieder zurück in die MagicHomeApp. Dort steht "Getrennt" (Verbindungsversuch alle paar Sekunden). Aktuell leuchtet dabei der LED Strip.

Ich finde den Fehler einfach nicht. Mehr als den Controller mit meinem Router verbinden und ein Plugin mit der zugewiesen IP einbinden kann ich ja nicht. :rolleyes: Dachte schon an andere Lösungsansätze wie den Controller dauerhaft als (passwortgeschütztes) AP freigeben und mit einem Plugin darauf zugreifen. Ähnlich dem fritzbox-Plugin. Wüsste aber nicht womit und wie.

Hier findet man ja einiges an Inspirationen. ^^

Warum hast du zwische Relais und Raspi extra einen Arduino Uno? Du hast zwar oben beschrieben was der macht, aber das hätte man doch auch einfach komplett vom Raspi übernehmen lassen können. :/

Zufällig über den Thread gestolpert und froh, dass es noch mehr Leute mit dem Problem gibt. iPhone Version 12.1.4 und HomePod auf Version 12.1.3. Ich hatte es am Anfang auf ein fehlerhaft eingebundenes Plugin aus meiner Homebridge geschoben (in Homekit zwar gelistet, antwortet aber nicht).

Bei mir hat sich das Problem nach ca. 2 Woche vor wenigen Tagen "von alleine" gelöst.

Kann bestätigen, als es bei mir mal kurzzeitig funktioniert hat mit dem magichome platform Plugin, konnte ich auch Farben (fast in Echtzeit) einstellen.

@Dennis_BE Könntest du mir bitte (bestenfalls Amazon-Link) deinen LED Controller verlinken? Schonmal proforma, falls mein neuer morgen ebenfalls Probleme macht.

Gleiches wie bei den anderen Plugins. Konnte diesmal den Strip ein- und ausschalten, danach war er nicht mehr erreichbar. Ich schiebe es mittlerweile echt auf den Controller, hab den Verkäufer mal angeschrieben und mir eben noch einen anderen von einem anderen Verkäufer bestellt. Morgen gibt es Gewissheit.

Ich benötige eine recht günstige Alternative zum Eve Energy. Hab schon gesehen, dass viele ein TP-Link für um die 25€ nutzen um damit die aktuelle Wattzahl des Verbrauchers zu messen und in Homekit zu nutzen. Im Endeffekt möchte ich genau das: Den Verbrauch messen und damit weiterarbeiten. Gibt es eventuell noch günstigere Alternativen um die 15€, welche ich in homebridge einbinden kann? :/

Da ich es bis heute nicht zum laufen bekommen habe, muss ich mich nochmals melden. In der Zwischenzeit habe ich auch das magichome2 Plugin getestet. Sprich, den alten Eintrag aus der config entfernt, magichome platform deinstalliert, dann das neue Plugin installiert und die config angepasst. Strip funktioniert weiterhin nicht, zusätzlich kommt, dass nach etwa 2 Minuten auf einmal meine gesamte Homebridge nicht mehr erreichbar ist (config ist richtig formatiert, vorheriges Paket sauber deinstalliert). Ich nutze übrigens homebridge-config-ui-x als Weboberflächte für alles.

Also zurück zu magichome-platform. Ich sehe den ESP8266 in meinem Router, IP ist zugewiesen und ändert sich nicht. Anschließend die config wie im magichome-platform Example angepasst und eben diese IP eingetragen.

Homebridge ist weiterhin erreichbar. Nun folgendes: Manchmal ist der Strip garnicht erreichbar (ewig lange "aktualisieren" in Homekit bis die Fehlermeldung kommt), manchmal erscheint diese als erreichbar und ich kann an den Reglern herumspielen, aber es passiert in Wirklichkeit nichts am Strip. Über die Magic Home App kann ich den LED Strip ansteuern.

Könnte also jemand, der das Plugin zum laufen bekommen hat, nochmal sagen welchen LED Controller er genau nutzt und wie die config komplett aussieht? Langsam verzweifel ich hier nach fast einem Monat. Ich hoffe mal nicht, dass es an meinem LED Controller liegt: https://www.amazon.de/gp/produ…psc=1&tag=hktips-forum-21

Mal wieder ich.

Ich hab alles eingebunden, mein Problem ist, dass es mal läuft... mal nicht. Gestern ging alles wunderbar, hab es auch in eine SZene eingebunden, keine Probleme. Heute geht es z.B. garnicht mehr. Läuft es bei allen hier stabil? Ich habe https://www.amazon.de/gp/produ…psc=1&tag=hktips-forum-21 LED Controller. Jetzt aktuell rödelt es in Homekit herum, bis nach einigen Minuten "Keine Antwort" kommt. Siri gibt ebenfalls "Das Gerät antwortet nicht" zurück. Der Controller ist im Wlan und hat seine statische IPV4 bekommen. Daran liegt es schonma nicht.