Beiträge von Staub

Ich habe eine Osram Lampe, einen osram Smart Plug und einen LED-Controller in der Hue App drin, diese werden mit dem hue-plugin über homebridge an Homekit durchgereicht. Seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass das nicht mehr zuverlässig passiert. Ich muss den Raspi bzw. Homebridge neustarten, dann sind die besagten Geräte wieder in Homekit gelistet (btw, andere Geräte die durch Homebridge durchgereicht werden wie bspw. meine Thermostate gehen einwandfrei).

Code
    {
    "platform": "Hue",
    "users": {
    "XX": "XX-XX",
    "XX": "XX"
    },
    "lights": true
    },

Die config ist soweit korrekt, an sich unkompliziert, light: true gesetzt, etc pp. Wie gesagt, wenn ich die Kiste neu starte, dann sind besagte Geräte wieder in Homekit. Nach paar Stunden, spätestens einen Tag sind die wieder raus. Auch in der Web GUI von Homebridge tauchen die dann nicht auf.

Ich hab mich mal wieder dran gewagt. Soweit sieht es gut aus, nur... kein Ton.

Im Webinterface habe ich alle Sender. Wenn ich auf einen Sender klicke habe ich kein Ton, egal was ich in den Sound Settings einstelle und welchen Output ich wähle - auch Computer-Lautsprecher. Sound habe ich nur, wenn ich direkt die stream.mp3 starte (logisch, hier übernimmt der Browser alles und es passier außerhalb des Scripts).

Das kuriose ist, wenn ich in der Homekit-App die Schalter nutze, sehe ich das es im Webinterface geht. Ich klicke den CMD-Switch für den Stream und ich sehe im Webinterface, dass dieser als Leiste ganz unten gestartet ist. Ich klicke den CMD-Switch für den Homepod und ich sehe im Webinterface, dass dieser als Lautsprecher (im Screenshot heißt er Wohnzimmer, mit dem TV-Symbol) aktiviert wird. Die curl Befehle über Homekit gehen also perfekt. Bleibt nur die Frage wieso ich über das Webinterface keinen Sound-Output habe, unabhängig vom Lautsprecher.

Kann jemand davon den Link posten?

Mich schreckt bei Nanoleaf auch immer der Preis ab. Und um erstmal was stabiles zu basteln benötigt man locker .... auf jedenfall mehr als 10 Stück. Oder sehe ich das falsch, das bei den Werbebildern von Nanoleaf gerne mal 100 bis 200 Stück verbaut werden, was bei 512€/25 Stück auf etwa 2.000-4.500€ hinausläuft? :D

Ich hab jetzt alles deinstalliert und 1:1 nach deiner Anleitung gemacht det

Log:

Der queue Abruf gibt komischerweise keine items.

Code
    pi@raspberrypi:~ $ curl -X GET "http://192.168.178.27:3689/api/queue"
    { "version": 173, "count": 0, "items": [ ] }

Die Streamliste ist vorhanden (und sieht aus wie deine)

Code
    pi@raspberrypi:~ $ ls /srv/music/
    sender.m3u

Unter http://192.168.178.27:3689 tauchen alle Sender auf.

Langsam verzweifle ich hier. :/

Kommando zurück, der Homeod wird DOCH in der Weboberfläche angezeigt. Jedoch ausgegraut und kann nicht lauter gemacht werden. Wenn ich die Admin-Settings gehe kann ich einen Haken beim Homepod setzen, der wird aber nach einer Sekunde automatisch entfernt, so auch beim Chromcast.

Alle Streams werden wie gesagt gelistet, aber bei Play ist nichts zu hören, auch wenn sich das Stop zu einem Play Button ändert, Ausnahme hier: stream.mp3.

Was mir auffiel, unter den Lautsprechern ist mein PC, CHromecast, Homepod und HTTP-Stream (stream.mp3), wenn ich einen Stream aus meiner Liste wähle und DANACH auf HTTP-Stream (stream.mp3) wähle, wird dieser über meine PC-Lautsprecher gespielt. Ich MUSS also in der Weoberfläche immer erst einen Stream wählen und dann als Output HTTP-Stream. Ist das so echt gedacht? Dann kann ich ja quasi nie meinen Lautsprecher wählen. Wie auch immer, mein Ursprungsproblem ist weiterhin da.

Ich hab über systemd mal forked-daapd neu gestartet, jetzt geht auch curl -X PUT "http://192.168.178.27:3689/api/player/play" nicht, hier kommt eine 500 internal Server Error Meldung (überhaupt, welchen Output nutzt der hier als Lautsprecher und welchen stream soll der starten...?)

<p>War tatsächlich nicht aktiviert. Peinlich. Aber es will dennoch nicht, beim Druck auf den cmd Switch kommt wieder eine 404 Meldung. Auf der weboberfläche taucht zwar als speaker mein chromecast auf der im Netzwerk ist, aber nicht der homepod.
    Im Browser werden alle streams gelistet, auf Knopfdruck steht zwar Play, aber es passiert nicht. Nur die Standard Stream.mp3 läuft und wird gespielt (über meine pc Lautsprecher entsprechet).</p>
    <p><br></p>
    <p><br></p>
    <p>Sent from my iPhone using <a href="http://r.tapatalk.com/byo?rid=95532">Community</a></p>

Ich hab mal deine Senderliste reingemacht det und bin deinem Tutorial gefolgt. Die CMD-Switche tauchen auch in Homekit jetzt auf, jedoch passiert auf Druck nichts (außer eben on und off).

Der Log:

Die 400 Bad Request kommen genau dann, wenn ich einen der Switche betätige.

Meine config:

Die IP-Adresse und der Port ist korrekt, der Name meines Homepods "Wohnzimmer" und die ID 23371XXXXXXXXXX ist ebenfalls richtig. manufacturer, model und serial habe ich von dir genommen. Wo kriegt man denn eine Serial her oder ist diese Standard?

Das hier will schon nicht funktionieren. Wie gesagt, die Weboberfläche ist über den Port erreichbar.

HTML
    pi@raspberrypi:~ $ curl -X PUT "http://192.168.178.27:3689/api/queue"
    <html>
    <head>
    <title>400 Bad Request</title>
    </head>
    <body>
    <h1>Bad Request</h1>
    </body>
    </html>

Edit: Ok, hab mal die queue geleert, folgendes nun:

pi@raspberrypi:/srv/music $ curl -X PUT "http://192.168.178.27:3689/api/queue/clear"

pi@raspberrypi:/srv/music $ curl -X GET "http://192.168.178.27:3689/api/queue"

{ "version": 85, "count": 0, "items": [ ] }p

Dieser Thread-Titel...

Ich hab an meinem Samba Share (Raspberry Pi 3, auf dem auch Homebridge, etc läuft) eine externe Festplatte zu hängen, welche extra an der Steckdose nochmals betrieben werden muss. Dazu noch einen Osram Smart Plug in der Schublade. Nun dachte ich mir, dass die Festplatte ja nicht 24/7 laufen muss wenn man nur einmal die Woche darauf zugreift, also kann man ja den Smart Plug benutzen um die Festplatte ein- und auszuschalten.

Hier will ich aber potenzielen Datenverlust vorbeugen: Ich will nicht im laufenden Betrieb einfach die Platte vom Strom nehmen, ohne dasss diese vorher unmountet wurde. Meine Idee also: Einen virtuellen Schalter in Homebridge, auf Knopfdruck wird ein Befehl an den Raspi gesendet, welcher einen umount auf die Platte absetzt und dann (sofern erfolgreich) einen Befehl an den SMart Plug schickt um diesen auszuschalten. Jemand eine Idee wie man das umsetzen kann? Dachte schon daran mit dem Http-Plugin auf einem Miniserver bei Druck des virtuellen Schalters ein Flag zu setzen, welcher vom Raspi abgerufen werden kann um dann die Platte zu unmounten. Aber spätestens beim Befehl absetzen um den Osram auszuschalten bin ich raus.

Muss ich mal Zuhause mit der App testen. Aber selbst wenn, ich steuere alles mit Homebridge bzw. Homekit. Solange dort 1% nicht wirklcih 1% sind, bringt es mir persönlich eher wenig, da ich nicht für jedes Gerät/Hersteller eine extra App benutzen will.

Man kann nur auf ein Softwareupdate hoffen, wobei das ja realistisch betrachtet eher unwahrscheinlich ist. ? ich komme damit dennoch klar, der Rest der Lampe (vor allem die Verarbeitung) überzeugt und das Licht ist angenehm.

Sent from my iPhone using Community

det Ach, perfekt! Dank dir. /srv/Music ist dann wohl sicherlich standardmäßig ein bekannter Ordner welcher automatisch erkannt wird und wo man eben solche .m3u ablegen kann? Bin die Tage unterwegs und kann es selber nicht nachtesten, will aber direkt das testen sobald ich die Zeit finde.

Endlich kann ich mir dann einen Radiowecker in Homebridge kreieren. :)

Edit: Ok, hab mal in deine conf geschaut, /srv/Music scheint tatsächlich eben genau DER Pfad zu sein, welchen ich benötige.

Im Endeffekt mache ich es so wie Marco Schmidt über Telegram. Aber wenn du es unbedingt mit einer Lampe machen willst: Szene schaltet bei Bewegungserkennung bzw. wenn Kontakt geschlossen ist eine Lampe ein + einen Fakeswitch. Der Fakeswitch hat einen Delay von X Sekunden. Wenn X Sekunden vorbei sind, geht der Fakeswitch automatisch auf off. Dann eine zweite Szene, sobald Fakeswitch auf off, Lampe wieder ausschalten.

https://www.npmjs.com/package/homebridge-delay-switch

Würde das eher mit outdoor Sensor basteln, das Plugin ist doch eher grob was die Lokalisierung deiner Wohnung/Haus angeht. Am Ende sagt der für deine Gegend „Sonnenschein“ obwohl es genau bei dir bewölkt ist bzw die Schattenseite auf den Fenster gerichtet ist.

Sent from my iPhone using Community