Beiträge von Staub

dann versuche ich mal es genauer zu beschreiben.

Also durch das Plugin werden im Homekit oder in der EVE-App die Funktion für die Thermos angezeigt.

Drückt man dort dann auf z.b. Heizen oder man verändert die Temperatur reagiert keiner meiner Thermos auf die Veränderungen …

Ja und meine Fritzbox ist auf dem neusten Stand.

Vielleicht ist mein Ansatz etwas zu naiv, aber das klingt nach genau dem Problem was weiter oben geschildert wurde. Die Fritzbox steuert derzeit deine Thermostate und überschreibt damit deine Einstellungen. Überprüfe mal ob die Temperatur deiner Thermostate in Homekit mit der in der Fritzbox übereinstimmt. Wenn ja, da ist das Problem. Alle Thermostate auf Sparmodus einstellen und dabei eine konstante Temperatur vergeben.

Aber was bringt denn das bei einer Heizung die erst anzustellen wenn man nach Hause kommt und sonst herunterzuregeln? Die Heizung ist doch ziemlich träge und reagiert sowieso erst verzögert.

Bei mir funktioniert genau das ganz gut. Wenn ich auf Arbeit bin heize ich nur soviel wie nötig, aber nicht dauerhaft alle Räume auf 21°C. Wenn ich Feierabend mache springen die Thermostate an und ich hab eine warme Bude. Mein geofence beginnt ja nicht erst vor der Haustür, sondern hat genau den Radius, welchen die Thermostate "als Vorlaufzeit" brauchen.

Bei mir funktioniert das. Alle Thermostate auf 24/7-Sparmodus eingerichtet, sodass keine neuen Werte mehr übermittelt werden. Meine geofence Automation klappt damit auch. Für mich die Lösung. Unabhängig davon habe ich gestern den AVM Support angeschrieben, ich melde mich nochmal sobald ich eine Rückmeldung habe.

andi_fidi hast du eine Lösung für mein Problem? Bzw. kannst du mal eine Automation erstellen (zB Heizung an um 12:00) und schauen ob deine Fritzbox ebenfalls deine Geräte dann nach einigen Minuten wieder zurücksetzt und wenn nicht, mir deine Einstellungen zukommen lassen?

Eben durch Zufall diesen Thread entdeckt. Bei mir liegt eh alles (bis auf den sds011) herum, also werde ich zwischen den Weihnachtsfeiertagen auch mal was zurecht basteln. Der nächste Sensor ist ca. 10km von mir entfernt. Wie betreibt ihr euren ESP? Befindet der sich direkt bei euch an einer Steckdose und wenn ja, was verbraucht der so an mA? Dürfte ja bei um die 100 liegen, oder?

Edit: Ok, mal den Thread überflogen. Solarpanel ist wohl am besten, aber die kosten ~50€ sind mir derzeit etwas zu hoch. Wäre denn jemand mit einem 3D-Drucker hier bereit mir (gegen Aufpreis natürlich) ein Gehäuse zu drucken? :)

Ich war dann letztens bei Ikea. Hab festgestellt, dass die Preise für das bisschen LED-Stripe mit Controller schon happig sind. Da meine Planung nicht eilt, habe ich mal 10m LED-Stripe (RGB) auf Rolle bei Ali bestellt.

Ich kenne mich aber nicht so gut aus was die Netzteile angeht. Beim Controller dachte ich an den hier. Der Stripe hat ja 4 Pin, also dürfte MINI WIFI RGB 4 Pin ja ausreichen? Was für ein Netzteil bräuchte ich da? Ich werde die 10m wohl auf 6m/4m cutten. Reichen 5 Watt pro laufenden Meter? Also ein 20W und ein 30W Netzteil? Ist das richtig und kann jemand solche verlinken?

Und nochmal für mein Verständnis, ich möchte die Rollen ja cutten. Es werden zwei 5m Rollen geliefert. Kann ich diese einfach aneinander stecken bzw. an den 4Pin Kabel für den Controller anlöten oder wie läuft das ab?

Ich habe wie gesagt meine Thermostate erfolgreich eingebunden und nun in HomeKit eine Automation eingestellt, welche diese regelt sofern ich zuhause bin oder mein Zuhause verlasse. Problem: die Fritzbox regelt im Hintergrund noch immer die Abläufe, sprich sie stellt die Thermostate ein und überschreibt damit immer wieder meine Automation. In den Einstellungen der Fritzbox 7430 VX kann ich irgendwie nur einen sparmodus oder einen komfortmodus hinterlegen, finde aber keine Option, dass die fritzbox einfach mal die Finger von den Einstellungen der Thermostate sein lassen soll.

Ich schau morgen mal bei Ikea vorbei ob die dort herumliegen. Wie gesagt, alternativ selber basteln. Gibt es zufällig günstige Sets mit LED-WIFI-Controller und Netzteil? Ich bräuchte halt so 3-4 Stück. Den LED-Stripe würde ich mir auf der Rolle holen und selber zurecht schneiden.

Ich suche günstige LED-Stripes mit Zigbee, welche ich mit meiner Homebridge ansprechen kann. Wie sieht es da bei Ikea bspw. aus, sind die ohne Hub mit Homebridge verwendbar bzw gibt es da überhaupt welche? Auf der Internetseite finde ich keine Smarthome-Angaben bzgl. deren LED-Stripes.

Edit: Nach etwas Recherche kam ich zum Entschluss mir das doch mit einem 0815 LED-Strip und einem Wifi-Controller selber zu basteln. Eventuell kennt jemand aber doch günstige Zigbee (oder auch Wifi) Alternativen.

Ich habe homebridge auf einem Raspberry installiert. Geht alles super mit Weboberfläche. Nun möchte ich die Geräte aber über SSH-Zugriff (Putty) steuern. Sprich Temperaturen einstellen, Lampen ein-/ausschalten, etc. Wie sind da die Commands aufgebaut? Also sowas wie homebridge licht1=on. Beispielsweise.

Es läuft! mein Setup:

In der Fritzbox muss unter System -> FRITZ!Box-Benutzer ein neuer User mit Smarthome-Rechten angelegt werden. Dabei vergibt man einen Username und ein Passwort. Diese beide Sachen gehören dann in username und password. Bei URL funktionierte bei mir nur die lokale IP der Fritzbox, http://fritz.box geht bei mir nicht.

config entsprechend anpassen, homebridge neustarten und die Geräte tauchen unter "Geräte" automatisch auf.

In der log ist nichts weiter ersichtlich. Die Logfile könnte mir aber auch nicht sagen wie die Felder platform, name, username und password übergeben werden müssen.

Ich bräuchte nur jemanden, dere mir kurz erklärt wie er das Fritzbox Plugin eingerichntet hat. Oder ob er ein Alternatives gesucht hat (Bei "Fritzbox" taucht ja einiges auf).

Ich möchte meine Comet!DECT Thermostate über Homekit steuern. Dazu habe ich diese zuerst erfolgreich in meine Fritzbox (FRITZ!Box 7430) eingebunden und anschließend dieses Plugin in Homebridge hinzugefügt: https://www.npmjs.com/package/homebridge-fritz

Meine config.json sieht folgendermaßen aus:

Formatierung hier ignorieren, in meiner hombebridge ist die korrekt. Einige Fragen nun:

Was kommt in diese Zeilen nun genau?

"platform": "Fritz!Box",

"name": "FRITZ!Box 7430 VX",

"username": "admin",

"password": "Mein Passwort um mch auf der Fritzbox über den Browser anzumelden",

Platform habe ich gelassen. Name ist der Name meiner Fritzbox im Netzwerk. Uername habe ich pauschal admin genommen, ich melde mich ohne Usernamen auf der Fritzbox an. Passwort steht dort, nicht der Netzwerkschlüssel, sondern das Passwort um auf die Weboberfläche zu gelangen.

Wie geht es danach weiter? Bei "Geräte" taucht nichts auf. Im Endeffekt habe ich nur unter "Plugins" ein neues Plugin und meine config.json ist angepasst. Das wars.

Oh, was mir eben auffiel. Mit diesen Settings ist meine Homebridge gestoppt. Hab mal meine config.json wieder zurückgesetzt bzw. das Fritz!Box Gedöhns entfernt. Dann gehts wieder.

Kennt jemand gute und günstigere Alternativen zur Philips Hue Bloom/Iris oder Eve Flair?

Konkret möchte ich gern eine Hue Bloom nutzen um eine Ecke auszuleuchten. Allerdings ist die mir für >50€ doch etwas zu teuer. Gern Kabel und kein Akku